Fehlerhafte DVD V1 und V2

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Weiterhin spinnt das RNS2 ab und an (erkennt die DVD nicht). Das Navi wurde schon mal getauscht, weil das alte einen Defekt hatte. Nun meinen die, die Navi DVD wäre zerkratzt und wäre auch zu alt für das neue Gerät, ich solle eine neue kaufen! Erstens ist die DVD immer im Navi, da ich CDs über den Wechsler höre, zweitens kann es ja wohl nicht deren Ernst sein, ich müsse mir nach dem Austausch auf eigene KOsten ne neue DVD holen. Das Navi wurde ja aufgrund eines Defektes getauscht und nicht, weil ich was neues haben wollte.

Das ist grauenhaft was sich die Werkstätten hier leisten. Es gibt eine Technische Problemlösung, die sich jeder VW-Partner mit ein paar Klicks herausziehen kann. Vorgangs-Nr.: 2012384/1
T5 Fehlfunktionen Radio Navigationssystem 2 (DVD)

Hier ist genau beschrieben, dass die Systeme mittels einer Update CD auf Softwarestand SW28 zu bringen sind.
Weiterhin steht hier schwarz auf weiss, dass die Navigations DVD´s V1 und V2 fehlerhaft sind und gegen V4 auszutauschen sind.

Hinweis: V3 DVD´s sind ok! Nur die werden nicht mehr geliefert! Deshalb V4!

Ich mach aus diesem Beitrag mal ein sep. Thema!

AW: Fehlerhafte DVD V1 und V2

Mal blöd gefragt:

Bedeutet das, dass man V1 und V2 kostenlos auf V4 upgraden kann ??????

Viele Grüße

Peter

so kann mans auch sehen? Hattest Du mit V1 oder V2 noch nie Probleme? Keine Abstürze? Keine Route gefunden oder dergleichen?

Nö, bisher alles in bester Ordnung. Aber über eine DVD im Wert von 250 EUR bzw. neues Kartenmaterial würde ich mich freuen. Müsste dann aber wohl zum freundlichen und jammern, dass mein Navi nicht funktioniert.... Habe es letztens aktualisieren lassen, um CDs abspielen zu können (hat mich ca. 38 EUR gekostet)....Also wäre dann nach Deinen Ausführungen nur noch der DVD wechsel zu machen.

Nimm die Rechnung (von wann ist die Rechnung?) und verweise auf die TPL!

Dann fragst Du ihn höflich ob Du die 38 Euro freiwillig zurückbekommst :D

Coll, danke. Meinst Du ich sollte ihn auch gleich noch wegen der DVD verhaften ???
Dann freut er sich bestimmt doppelt....

uups, kommt mir doch gerade noch ein Gedanke: ist die Software Version die, mit der dann auch erst die CDs abspielbar sind, oder war das noch eine davor. Dann kann es ja sein, dass ich die schon drauf hatte und jetzt nur "on top" die mit der CD bekommen habe. Dann hätte er ja leider eine Ausrede..

Gruss

Peter

Die Software SW28 soll gem. TPL immer aufgespielt werden. Nur diese Version gab und gibt es als CD-Update! Die hast du auch bekommen. Vielleicht hat der =) ja auch noch bei VW abgerechnet.

an dem geld wird er nicht lange Freude haben. Sagen wir mal max. 24 Stunden von jetzt an und ausserdem wird es ihn noch eine V4 DVD kosten. VIELEN DANK

Gruss

Peter

@bondi - fährst du nun schon mit V4 durch die Gegend ? War der Tausch V2 - V4 problematisch ? Aktuelles Kartenmaterial auf diesen Tauschhinweis zu bekommen, wäre schon nicht schlecht.

@Tom - welche Ausfälle sind bekannt ? Bei mir läd das Navi ab und an nach, insbesondere, wenn länger nicht gebraucht. Es kommt der Hinweis, es müssten Daten geladen werden und dann brummt es kurz mit einem Balken, der den Fortgang anzeigt. Gehört dies zu den bekannten Problemen/Ausfällen ?

Es steht im TPL einfach "diverse Fehlfunktionen"

die SW28 ist übrigens durch SW 30 abgelöst worden.

@Tom - welche Ausfälle sind bekannt ? Bei mir läd das Navi ab und an nach, insbesondere, wenn länger nicht gebraucht. Es kommt der Hinweis, es müssten Daten geladen werden und dann brummt es kurz mit einem Balken, der den Fortgang anzeigt. Gehört dies zu den bekannten Problemen/Ausfällen ?

Hallo ebbodrölf,
könnte es dieser Fehler sein:

Anzeige "keine Navigationseinheit erkannt" oder "Navigationseinheit wird aktiviert", "pumpende" Lüftergeräusche, DVD lässt sich nicht entnehmen

Dann sollte das Gerät getauscht werden, da das Gerät fehlerhafte Schreibvorgänge durchführt.

Gruß
Jochen

@Tom: Also muss ich den :) irgendeinen Fehlerspeicher zum Navi auslesen lassen, oder?

@exCer: Hast PN, wenn es geklappt hat. Als Hinweis auf dem Display erscheint "Dateien werden geladen". Das ist m.E. beim ersten Einlegen in Hannover bei der Abholung so gewesen, dass das Navi Daten geschrieben hat. Dann war lange Ruhe. Nun kommt es manchmal zu dieser Meldung und unten im Display fährt ein gelber Balken, den den Ladevorgang anzeigt - halt wie am Computer. Dabei sind mir "pumpende Lüftergeräusche" noch nicht aufgefallen, es klingt insbesondere nicht so, wie eine kaputte CD beim Brennvorgang klingt, wenn immer wieder versucht wird zu schreiben und man das Gefühl hat, es wird immer wieder die selbe Stelle auf der CD gespielt.

Nein! Kein Fehlerspeciher auslesen! Im Fhelerspeicher steht nix drinne! Einfach sagen, dass das Navi schon mal abstürzt oder keine Route berechnet!
Reicht völlig!

@bondi - fährst du nun schon mit V4 durch die Gegend ? War der Tausch V2 - V4 problematisch ? Aktuelles Kartenmaterial auf diesen Tauschhinweis zu bekommen, wäre schon nicht schlecht.

Also neue DVD habe ich nicht bekommen, da mein Multivan angeblich nicht darunter fällt. Habe zur Zeit auch nicht die Kraft und die Lust mich länger rumzuärgern. Der freundliche wollte für das Navi Update Geld haben. Das habe ich wieder bekommen und dabei belass ich es dann - erstmal - bewenden.

Vielleicht hat jemand ja doch noch eine Idee.
Ich habe nach einiger Zeit wieder die Navi-DVD (V2) genutzt. Nachdem die Navigation ohne Probleme gearbeitet hatte und auch in der Zielregion einige Zeit allein mit der Kartendarstellung gelaufen war, hat dann plötzlich beim Drücken der MAP-Taste nach dem Einsteigen das Navi angefangen Dateien zu laden.

Meldung wie folgt:
Für die Navigation wird ein neues Programm geladen. Der Flash Speicher wird beschrieben.
Darunter zwei gelbe Balken, die den Ladevorgang begleiten, einer mit der Bezeichnung "Gesamt", einer mit "Aktuell".

Was ist der Flash Speicher? Warum muss ein neues Programm geladen werden? Hat auch mein Navi Alzheimer?

Hi ebbodrölf
(schwerer Name ;-) ) Ich kann wenigstens eine kleine Teilantwort beitragen.

... Was ist der Flash Speicher? ...
Ein Speicher wie ein RAM kann jederzeit mit änderbaren Werten beschrieben werden. RAM verliert aber seinen Inhalt beim Ausschalten.

ROM behält die gespeicherten Werte, muss aber gebrannt werden - ist also nicht veränderbar.

FLASH ist ein Mittelding. Es kann mit veränderbaren Werten bespeichert werden, hält die auch ohne Strom bis zu 10 Jahre. Nachteil: etwas langsamer als RAM (zumindest in High Speed Anwendungen), mehr Stromverbrauch als ROM. Beides im Navi belanglos.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
if ($ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use KristallGOOGLE; } else { use brain; make post; }

Zurück
Oben