Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

nachdem ich heute Morgen noch diverse Kurzstrecken fahren musste, hatte ich die Möglichkeit, ein wenig auszuloten, wann es bei mir aus dem Motorbereich pfeift.

Diese Thema haben wir ja häufiger aber ich würde mich freuen wenn ein paar konstruktive Beiträge mit helfen könnten das Problem stärker auszugrenzen.

Das pfeifen tritt seit der AU auf!

In chronologischer Reihenfolge.
- Rückkehr von Schweden von Dienstag auf Mittwoch Nacht, also 5 Tage her. Keine Geräusche.
- Mittwoch: Austausch des defekten Ölkühlers
- Donnerstag: Fahrt zur Arbeit und zurück, ca. 100km, keine Auffälligkeiten
- Donnerstag Nachmittag: AU, 3 Beschleunigungen bis auf 5100 UPM, Zwitschergeräusche vom Turbo?
- Freitag: Fahrt nach Kirchheim mit stärker werdenden Pfeifgeräuschen
- Samstag: Rückfahrt, Geräusche werden mal lauter und verschwinden auch ganz.
- Sonntag: Kurzstrecke mit Pfeifgeräuschen bei min. jeder zweiten Beschleunigung ab 1500 rpm bis ca. 2500rpm

Meine erste Vermutung war, das der Turbo einen Schaden genommen hat aber nach längerer Überlegung stellt sich natürlih auch die Frage ob evtl. bei der Reperatur etwas beschädigt wurde. Nur wo kann ich da noch suchen?

Kilometerstand 112000

Gruss
Peter
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin Peter,

dieses oder ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch an 2 Trapos. Einer hat mit den Geräuschen am Donnerstag begonnen.
Es hört sich manchmal auch so an, als ob einer mit ner Trillerpfeife vorne drin steht.
Manchmal ist er ganz ruhig, manchmal pfeift er nur ein bißchen.
Einzige Möglichkeit, in meinen Ohren, ist ein Krümmer, der je nach Betriebstemperatur, mehr oder weniger undicht und geräuschvoll ist.
Einer war gestern beim :D zur Kontrolle. Da ich aber selbst erst heute wieder gekommen bin, hab ich noch nichts gehört, was der :D dazu meint. Werde es aber morgen erfahren.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Hallo Peter,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Pfeifen am T4. Der Freundliche wollte mir zur Problemlösung unbedingt einen neuen Turbo verkaufen. Das Problem wurde aber durch einen undichten Auspuff verursacht. Es wäre möglich, daß sich bei den hohen Drehzahlen der AU eine Verbindung gelöst hat. Prüf doch mal deine Auspuffanlage.

Gruß Carsten
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Es wäre möglich, daß sich bei den hohen Drehzahlen der AU eine Verbindung gelöst hat. Prüf doch mal deine Auspuffanlage.

Da ist noch nichts zu sehen, evtl. ist es auch eine Schlauchverbindung. Machen die beim Ölkühlertausch eigentlich noch mehr als nur den Klimakompressor runter? Oder die 5000 upm haben die Krümmerdichtung freigeblasen...

Vom beschleunigen her ist nichts negatives zu bemerken.

Aber Trillerpfeife trift es vom Geräusch her ganz gut.

Danke soweit für die Anregungen, besonders auf den Krümmer werfe ich ein gezieltes Auge.

Gruss
Peter
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Hallo Georg,

er war dann heute Morgen auf der Bühne ... und richtig, das übliche! Die Krümmerdichtung.

Scheint wohl so, das längere Vollgastrecken oder eine AU die letzten Wege freiblasen.

So ein Mist, erst 700,- Euro für den Ölkühlertausch und jetzt, reichen 500,- Euro ??

Schöne Grüße
Peter

( wenn das so weiter geht, können wir unseren Urlaub streichen )
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin Peter,

hab grad mit meinem :D telefoniert, der ja am Samstag ein Probehören gemacht hat. Lt. Aussage des Meisters wäre sich der Turbo am verabschieden. :confused::confused::confused: Haben wir das hier beim Pfeifen nicht schon so oft erzählt bekommen :confused::confused::confused:
Ich hab den Serviceleiter noch mal ganz DEZENT auf den Krümmer hingewiesen. Zu solchen Schäden kann er NATÜRLICH nichts in seinem System finden (gibts dazu eigetnlich ne TPI? so dass ich ihm mal auf die Sprünge helfen kann.
Als ich ihm von einigen Fällen dazu erzählt habe, meinte er nur:"Siehste, da wisst ihr wieder mehr wie wir. :confused::confused::confused:
So langsam fehlt mir echt jegliches Verständnis für VWN und ihren Schrauberpartnern.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Hallo Tom,

....da solltest du deinem :D evtl. mal ein paar Augetropfen vermitteln ....oder aber die Tomaten von den Augen entfernen.

Zu diesem Problem gibt es sogar eine TPI die ausdrücklich den Austausch des Turbo´s untersagt .........das betrifft allerdings natürlich den Garantiefall.

TPI 2010523/4
Pfeiff /Blas-Geräusche (siehe Anlage) beim Beschleunigen aus dem Bereich des Turboladers.


Der Abgaskrümmer ist aufgrund hoher thermischer Belastung verzogen.Die Abdichtung zum Zylinderkopf ist nicht mehr gewährleistet.
In vielen Fällen wird der Abgasturbolader als Geräuschverursacher vermutet und ohne Erfolg ersetzt.

Diese TPI zieht sich durch alle Baujahre !!! ......also auch kein Einzelfall, sondern das sollte jeder halbwegs begabte :D kennen ......wenn er lesen kann:rolleyes:


Gruß
Claus





 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Der Ablauf heute Morgen beim Freundlichen war schon interessant:

Angemeldet und Problem geschildert, paar Minuten später kam der Jungmeister raus:

Motorhaube auf, Motor an, Kopf rein und ich habe Gas gegeben: Nichts zu hören.
Er: Kleinen Moment, hole eben einen Sitzbezug, wir machen mal eine Probefahrt.
Bei der Probefahrt war das Pfeifen dann schön zu hören.
Er: Ich fahr den mal auf die Bühne, evtl. Ladeluftstrecke beim Ölkühlertausch nicht richtig zusammen gesetzt.
Ich: Was könnte es sonst sein?
Er: Evtl. Krümmer
Ich: Oder Turbo?
Er: Unwahrscheinlich, hatten wir bisher noch nicht.

Nach 15 Minuten ... Er: Krümmerdichtung, es bläst in der Nähe des Turbos am Krümmer sichtbar raus.

In 2 Wochen wird die Krümmerdichtung getauscht.

Gruss
Peter
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Er: Unwahrscheinlich, hatten wir bisher noch nicht.

Moin,

dieser Satz ist bei mir und dem :D mittlerweile ein Runninggag.
Leider hat meiner sich nicht die Mühe gemacht, den Bus mal auf die Bühne zu nehmen.
Nach Vernehmen des Geräusches war das Urteil für den armen Turbo schon gefällt.
Danke an claus für die TPI (wird Zeit, dass du bei den Hunsrücktouren mal reinschneist und ich mich mit nem Espresso oder nem kühlen Kaltgetränk mal für die ganzen Mühen Deinerseits erkenntlich zeigen kann).
Hab dem :D eben mal die Nr. zukommen lassen. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

So ein Mist, erst 700,- Euro für den Ölkühlertausch und jetzt, reichen 500,- Euro ??

/QUOTE]


Hast du noch den ersten Auspuff-Krümmer?
Falls der Krümmer schon mal wegen Verzugs ausgetauscht wurde, dann wäre da evtl erneut Garantie bzw Gewährleistung drauf.

Wenn nicht, dann würde ich einen Kulanzantrag als gerechtfertigt ansehen:
beim Auspuffkrümmer kann man eine Fehlbedienung ausschließen, die Schuld für den Schaden liegt dann eindeutig nicht bei dir ...

PS Für den undichten Ölkühler kannst du ja auch nichts für ... musstest du den komplett bezahlen?


Mitfühlende Grüße ... (mein T5 wird auch nicht jünger)
Frantz
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin,

so, die TPI-Nr. hat den :D dann bewegt. Er hatte am Samsatg schon Kulanz für den Turbo gestellt (70 % Material) und heute dann für den Krümmer (auch 70 % aufs material, da Verscheißteil :confused:, hat wohl nix mit Fehlbedienung zu tun). Den Krümmer möchte er am Samstag aber noch diagnostizieren.
Der betroffene Trapo ist BJ. Ende 06.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin,

so, die TPI-Nr. hat den :D dann bewegt. Er hatte am Samsatg schon Kulanz für den Turbo gestellt (70 % Material) und heute dann für den Krümmer (auch 70 % aufs material, da Verscheißteil :confused:, hat wohl nix mit Fehlbedienung zu tun). Den Krümmer möchte er am Samstag aber noch diagnostizieren.
Der betroffene Trapo ist BJ. Ende 06.

Gruß Tom

Haben die :D für die TPI keine Suchfunktion, um mit Schlagworten eine evtl vorhandene TPI herausfinden zu können? Sorry, aber die Frage stellt sich mir beim Lesen im Forum immer wieder.....

LG Wolf
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

So, jetzt ist die Klima auch tot, bin ja mal gespannt ob da nicht beim Ölkühlertausch was falsch gemacht wurde.

Im Moment kotzt mich das an!
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin "alleslesender" Peter :D,

weißt du schon was neues von Deiner Klima?
Gateskupplung/Freilauf, zu wenig Flüssigkeit oder was unübliches?

Ich hab das Gefühl, je länger ich hier unterwegs bin, desto mehr erreichen mich die genannten Probleme.
Heut morgen rief grad ein MA an, dessen Bus am Samstag zum Serivce und Diffdruckdingeswechsel geht, dass seine Klima nicht mehr kühlt :D:D:D grrrrrrrrrrrrrrrr.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

weißt du schon was neues von Deiner Klima?
Gateskupplung/Freilauf, zu wenig Flüssigkeit oder was unübliches?

Nein, have wegen dem Krümmer am Freitag nächster Woche einen Termin und dann kommt die Klima dran, ich denke es ist die Gates-Kupplung. Was gemacht wurde weiss ich dann Mitte September wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen.

Ich habe noch nachgefragt: "112000 km, mach es da nicht Sinn die Gateskupplung zu tauschen", antwort "Nicht nötig, sah noch gut aus". Wenn der Klimakompressor nicht so fluchtet wie vorher, dann dürfte die alte Gateskupplung wohl total überfordert sein. Hat ja auch nur 600km gehalten.

Gruss
Peter
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Hallo,

....wenn der Gateskupplung "nur" 600KM gehalten hat .....ist der Freilauf defekt.

Dieser Fehler ist sogar für die ganz dooofen :D mit Bildern in einer TPI beschrieben.

Wenn wir jetzt 2004 hätten .......seit dem gibt es diese TPI......würde ich ja sagen OK .....aber bis heute 2009 sollte sich doch dieses Problem bei allen :D herum gesprochen haben.

Gruß
Claus
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Moin,

leider ist es wohl eher so, dass die Schrauberzunft unter extremen Gedächtnisverlusten leidet oder die TPIs wohl erst gar nicht liest.
Anders kann ich mir das Unwissen der :D um den T5 nicht erklären.
Ich denke, bei anderen Fahrzeugen sind die Probleme ähnlich. a wird erst mal rumgedruckst und gesucht und getan, anstatt zu schauen, ob das Werk schon was schlaues geschrieben hat.

Seid meiner Präsenz im Board und den entsprechenden Hinweisen bzgl. der Problem an meinen :D hör ich immer wieder:"Ihr wisst ja mehr als wir".
Bei rund 25.000 Usern die sich um das Wohl des T5 bemühen, ja auch kein Wunder.:danke::pro:
Aber - mit ein wenig "goodwill" bekommt der :D alle Informationen zur Verfügung gestellt.
Schade eigentlich, dass er es nicht nutzt. Für sein Unwissen dann aber exorbitante Preise zu Grunde legt.

Gruß Tom
 
AW: Fehlerdiagnose Pfeifen nach AU

Hallo,

....wenn der Gateskupplung "nur" 600KM gehalten hat .....ist der Freilauf defekt.

Dieser Fehler ist sogar für die ganz dooofen :D mit Bildern in einer TPI beschrieben.

Wenn wir jetzt 2004 hätten .......seit dem gibt es diese TPI......würde ich ja sagen OK .....aber bis heute 2009 sollte sich doch dieses Problem bei allen :D herum gesprochen haben.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

die hatten doch den Klimakompressor zum Tausch des Ölkühlers runter, vorher lief der wunderbar. Da sollte doch eher was beim Einbau schief gegangen sein und nicht plötzlich der Freilauf defekt?

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben