Schroeder
Top-Mitglied
- Ort
- Münsterland
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
- Umbauten / Tuning
- 2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,
nachdem ich heute Morgen noch diverse Kurzstrecken fahren musste, hatte ich die Möglichkeit, ein wenig auszuloten, wann es bei mir aus dem Motorbereich pfeift.
Diese Thema haben wir ja häufiger aber ich würde mich freuen wenn ein paar konstruktive Beiträge mit helfen könnten das Problem stärker auszugrenzen.
Das pfeifen tritt seit der AU auf!
In chronologischer Reihenfolge.
- Rückkehr von Schweden von Dienstag auf Mittwoch Nacht, also 5 Tage her. Keine Geräusche.
- Mittwoch: Austausch des defekten Ölkühlers
- Donnerstag: Fahrt zur Arbeit und zurück, ca. 100km, keine Auffälligkeiten
- Donnerstag Nachmittag: AU, 3 Beschleunigungen bis auf 5100 UPM, Zwitschergeräusche vom Turbo?
- Freitag: Fahrt nach Kirchheim mit stärker werdenden Pfeifgeräuschen
- Samstag: Rückfahrt, Geräusche werden mal lauter und verschwinden auch ganz.
- Sonntag: Kurzstrecke mit Pfeifgeräuschen bei min. jeder zweiten Beschleunigung ab 1500 rpm bis ca. 2500rpm
Meine erste Vermutung war, das der Turbo einen Schaden genommen hat aber nach längerer Überlegung stellt sich natürlih auch die Frage ob evtl. bei der Reperatur etwas beschädigt wurde. Nur wo kann ich da noch suchen?
Kilometerstand 112000
Gruss
Peter
nachdem ich heute Morgen noch diverse Kurzstrecken fahren musste, hatte ich die Möglichkeit, ein wenig auszuloten, wann es bei mir aus dem Motorbereich pfeift.
Diese Thema haben wir ja häufiger aber ich würde mich freuen wenn ein paar konstruktive Beiträge mit helfen könnten das Problem stärker auszugrenzen.
Das pfeifen tritt seit der AU auf!
In chronologischer Reihenfolge.
- Rückkehr von Schweden von Dienstag auf Mittwoch Nacht, also 5 Tage her. Keine Geräusche.
- Mittwoch: Austausch des defekten Ölkühlers
- Donnerstag: Fahrt zur Arbeit und zurück, ca. 100km, keine Auffälligkeiten
- Donnerstag Nachmittag: AU, 3 Beschleunigungen bis auf 5100 UPM, Zwitschergeräusche vom Turbo?
- Freitag: Fahrt nach Kirchheim mit stärker werdenden Pfeifgeräuschen
- Samstag: Rückfahrt, Geräusche werden mal lauter und verschwinden auch ganz.
- Sonntag: Kurzstrecke mit Pfeifgeräuschen bei min. jeder zweiten Beschleunigung ab 1500 rpm bis ca. 2500rpm
Meine erste Vermutung war, das der Turbo einen Schaden genommen hat aber nach längerer Überlegung stellt sich natürlih auch die Frage ob evtl. bei der Reperatur etwas beschädigt wurde. Nur wo kann ich da noch suchen?
Kilometerstand 112000
Gruss
Peter