Fehlerdiagnose: Glüh- Steuergerät defekt!

Ferum

Jung-Mitglied
Ort
Physiotherapeut
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo!
Heute wollte ich das Motorsteuergerät updaten lassen und mein Meister sagt mir das dies nicht geht, weil ein Fehler im Steuergerät Glühvorgang (Glühkerzen) erkannt wurde. Dies bemerkte ich aber in keinster Weise. Wie sollte sich so ein Fehler bemerkbar machen? Jetzt muss ich zur ausführlichen Fehlersuche nocheinmal in die Werkstatt.
 
AW: Fehlerdiagnose: Glüh- Steuergerät defekt!

Bei den momentan herrschenden Plus-Temperaturen wird man auch nicht merken, ob eine oder alle Glühkerzen ihren Dienst eingestellt haben.
Die Direkteinspritzer springen bis ca. -5/-8°C auch ganz ohne Vorglühen problemlos an.

Allerdings lässt man selbst bei Plus-Temperaturen die Kerzen nach dem Anspringen einige Zeit lang weiterglühen, um die Temperatur im Brennraum zu erhöhen (=> dies um das "Nageln" zu mindern und um die Abgaswerte zu verbessern).
Mit defekten Glühkerzen/Vorglühanlage macht man zudem dem DPF keine große Freude, da er dann unnötig mit verstärkter Rußbildung zu kämpfen hat.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: Fehlerdiagnose: Glüh- Steuergerät defekt!

Hallo,

den Fehler wird man evtl. nur bei -10 Grad spüren und der T5 erst nach längerem "orgeln" angeht.
Steuergerät Glühkerzen = Relais (Steuergerät klingt aber besser)
Das soll dein :D mal keinen Akt draus machen ........ es handelt sich dabei (wenn es wirklich daran liegt) um ein kleines Relais ( ca. 45€) welches in der Box unter der Batterie verbaut ist, da woch auch das Motorsteuergerät verbaut ist.

Batterie u. Trägerblech ausbauen, Deckel vom Verteilerkasten Motor öffnen, Relais raus und wieder rein = 30 Minuten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben