Fehlercode - Standheizung

wolfma

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH umgebaut
zweite Batterie verbaut
Multifunktionsbett verbaut
FIN
WV2ZZZ7HZ7HOXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW Kombi
Hi

Mal ne kurze Frage.
Meine Standheizung WWZH war verriegelt.
Es war folgender Fehlercode hinterlegt:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei:
Steuergerät-Teilenummer: XXXXXXX
Bauteil und/oder Version: Standheizung xxxx
Codierung:
Betriebsnummer: xxxxxxxxxxxxxxxx
VCID: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
3 Fehlercodes gefunden:
01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal
02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -

Ich habe die Fehlercodes gelöscht und entriegelt.
Jetzt funktioniert die wieder.

Kann mir jemand den Fehler Q9 erklären? Also den Kurzschluß nach Plus?
Das verstehe ich nicht.

Danke
Marco
 
AW: Fehlercode - Standheizung

Hallo,

.....deine Glühkerze ist halt ganz kurz vor dem ableben - das äußert sich dann mit dieser Fehlermeldung.
Ich hatte mal ein Bild gemacht, wie es in dieser Brennkammer aussieht - da kann so eine Glühkerze schon mal über den Jordan gehen.

Die Glühkerze kann man erneuern, die gibt es als Set entweder mit der Brennkammer oder einzeln.
Der Frühling soll ja in kürze ( .....dieses Jahr ???) noch kommen, da bietet sich doch eine Demontage und Reparatur glatt an.

Damit man nicht das ganze Kühlwasser ablassen muss, kann man auf die beiden Schläuche an der WWZH einfach eine "Schlauchklemme" drauf setzen - dann ist das auch kein großer Akt.
Optimal geht das in einer Grube ( Friedhof =) ??) oder einer Bühne.


Gruß
Claus
 
AW: Fehlercode - Standheizung

Hi

vielen Dank Claus.
Dann werde ich mal im Forum suchen, wie man die Kerze wechselt.

Ciao
Marco
 
AW: Fehlercode - Standheizung

Hi

kann es sein, dass wenn ich eine neue Brennkammer nehme, der Glühstift und der Flammwächter auch gleich neu dabei sind? Das hätte ja den Vorteil, dass gleich alles neu gemacht ist - Auto hat jetzt kanpp über 100.000 km un die WWZH läuft im Winter vor der Fahrt täglich und ja auch während der Fahrt. Ich denke die Brennkammer sieht dementsprechend aus (Claus hat es ja geschrieben)
Gibt es im Forum eine Beschreibung zum Tausch der Brennkammer? Ich habe nichts gefunden. Ist das sehr kompliziert?

Danke
Marco
 
AW: Fehlercode - Standheizung

Hallo,
ich hätte eine Reperaturanleitung für dich-vielleicht PN
Gruss H!
 
AW: Fehlercode - Standheizung

Hallo,

....Anleitungen, die einem normalen Schrauber eine große Hilfe sind, sind auch gerne im Bereich "T5 Downloads" gesehen, sofern sie keine Urheberrechte verletzen.

So hat jeder etwas davon ......:evil:

Gruß
Claus
 
Hi

Mal ne kurze Frage.
Meine Standheizung WWZH war verriegelt.
Es war folgender Fehlercode hinterlegt:



Ich habe die Fehlercodes gelöscht und entriegelt.
Jetzt funktioniert die wieder.

Kann mir jemand den Fehler Q9 erklären? Also den Kurzschluß nach Plus?
Das verstehe ich nicht.

Danke
Marco


Hallo Wolfma,

sporadisch schaltet auch mein Zuheizer aufgrund Fehler 01491 Glühkerze Q9, 010 Kurzschluss nach Plus ab.

Hat sich das bei dir bestätigt mit der Glühkerze?

Oder ist das ein Fehler, der wiederum auf das Steuergerät hindeutet.
Ich hatte erst vor 2 Jahren wegen Fehler "Verbrennungsluftgebläse" dieses reparieren lassen...

Vielen Dank
tobherb
 
Hi

Bei mir war es die Glühkerze, ja.

Gruß Marco
 
Ich habe auch den Fehler 1491. Als ersten Arbeitsschritt habe ich die gesamte Standheizung demontiert und sauber gemacht. Hab sogar den Widerstand des Glühstiftes gemessen. (Kaltwiderstand bei 25 ± 5 °C: 0,235 bis 0,355 Ohm --> da hab ich 0,2 Ohm gemessen bei ca. 5°C) Nach dem Einbau war der Fehler leider wieder da.
Habe daraufhin eine gebraucht und getestete Brennereinheit samt Glühstift besorgt. Leider kam auch hier der Fehler wieder. Ich glaube es ist sehr unwahrscheinlich dass beide Grühstifte einen Kurzschluss verursachen. Kann der Fehler auch von irgendwo nach dem Stecker des Glühstiftes kommen?
 
Leider kann ich dazu nichts sagen. Aber was meinst Du mit nach dem Stecker der Glühstiftes? Da kommt ja nur der Glühstift und das evtl. Kabel.

Gruß
Marco
 
Der Glühstift ist über ein Kabel ca 15cm und einen Stecker in der Mitte der Standheizung angesteckt. Da ich den Glühstift schon samt Brennereinheit getauscht habe und der Fehler wieder kommt würde ich gern wissen wo der Fehler noch herkommen könnte?
Als nächstes kommt ja dann wahrscheinlich die Platine
 
Zurück
Oben