Fehlercode: P091900 - Wählhebel Fehler sporadisch

Max123

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Sept 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Victron Mppt75/15 für Sunfolder 120 W Solartasche, Votronic Ladebooster VCC1212-30, Ctek 5.0 u 7.0
Umbauten / Tuning
Sca 194, Defa Anschluss
Hi Zusammen

Habe gestern mit OBD11 auf Fehlercodes überprüft und "P091900 - Wählhebel Fehler
sporadisch" vorgefunden.
Mir selbst ist Nichts ungewöhnliches aufgefallen beim "Schalten".

Sitze mal wieder in GB und werde in den nächsten 1-2 Wochen die 1200 km Strecke in Angriff nehmen. Würdet Ihr mir empfehlen das vorher hier abklären zu lassen?

Grüße und danke für Eure Einschätzung!
Max
 
Womöglich ist der Wählhebel defekt, oder die Kommunikation mit diesem ist gestört (Kabel defekt etc.)

Interessant wäre eine kompletter Scan. Möglich wären auch schadhafte Sensoren an den Gangstellersensoren im Getriebe, bzw eine Störung der Datenübertragung (CAN).

Auf die Spur kommt man diesen Fehlern, wenn man per VCDS im Getriebesteuergerät die gewünschten Fahrstufen (Wählhebelstellung) mit den plausibilisierten Gangstufen des Getriebes abgleicht. Da siehst Du dann evtl. bei Erschütterung während der Fahrt, oder beim Testen im Stand (Aufzeichnung der Daten), wie es zu einer Abweichung kommt (Beispiel: Gewählter Gang P <-> geschalteter Gang N)

Wenn es mal blöd kommt, dann löst das eine Anlasssperre aus, weil das MSG nicht plausibilisiert erkennen kann, ob wirklich P geschaltet ist. Manchmal hilft dann noch das Starten in N.

Also ich würde das im Hinblick auf die evtl möglichen Folgen (Anlasssperre) abklären lassen. In Panik brauchste nich verfallen. Womöglich gibt es zu diesem Problem sogar eine TPI.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben