Fehlercode p0401 AGR Durchfluss zu gering

Jefferson33

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

besitze einen T5.2 Multivan 102PS.
Vor ca. 2 Wochen ging die Motorkontrolleuchte an und nach der Fehlerdiagnose hieß es Fehlercode p0401 AGR Durchfluss zu gering. Komischerweise ging die Leuchte am selben Tag von alleine weg. Ich hab den Fehlercode dementsprechend wieder gelöscht, welches aber nur bis heute gehalten hat.
Wieder nach der Fehlerdiagnose, kam Fehlercode p0401 raus.

Ich habe mich in Google bisschen schlau gemacht, woran man ein defektes AGR Ventil erkennen kann, sprich ruckeln beim anfahren, Leistungsverlust, erhöhter Spritverbrauch, starke Rußbildung. Mein Bulli weißt all diese Symptome nicht auf, eher im Gegenteil, er fährt sich sehr spritzig, zieht ohne Probleme bis 150 km/h, Spritverbrauch durchschnittlich bei 7.5 l, kurz gesagt, er fährt sich sehr gut.

Wie kann ich weiter festellen, dass das AGR Ventil defekt ist?
Woran könnte es noch liegen bzw was könnte noch den Fehlercode auslösen?

Danke im Voraus. :)

In 99% der Fälle ist es das AGR Ventil. Je nach Art des Ausfalls fährt das Auto nicht unbedingt schlechter.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ja, das ist das richtige...

Gruß

In 99% der Fälle ist es das AGR Ventil. Je nach Art des Ausfalls fährt das Auto nicht unbedingt schlechter.

Irgendwelche Sensoren, die evtl Defekt sind und somit ein falsches Signal senden, kann nicht sein?

Kann ich mich bei dieser Fehlermeldung nicht daran erinnern, das jemals gesehen zu haben.

Generell gibt es aber bei Ferndiagnosen nie eine 100%tige Sicherheit.

Du kannst es mit reinigen natürlich probieren, aber den Aufwand würde ich mir nicht machen. Ausbauen musst du es sowieso und es ist fraglich, ob du kühler und Ventil sauber getrennt bekommst (und danach wieder dicht zusammmen)

Zudem ist die Frage, wie gut die Elektrik im Deckel noch ist. Nicht, das du dir die Arbeit zweimal machen musst.

Gruß

Irgendwie ist die Motorkontrolleuchte wieder von selbst verschwunden, ich werde verrückt.

@Jefferson33
Hallo ... bei mir T5.2 190000km tritt die selbe symptomatik auf ... lampen gehen mal an mal aus ... Motor läuft rund und geht nicht in den Notlauf ... leider habe ich den Bus jetzt erst gekauft und keinerlei Angaben ob das AGR schonmal getauscht wurde ... hast du aufgrund der empfehlungen hier das AGR getauscht und der Fehler war damit behoben?

Vielen Dank schonmal für die Antwort
VG MoK95

Moin Liebe Leute,

ich wollte das Thema hier mal wieder etwas aufleben lassen. Bei mir ist der Fehlercode P0401 aufgetaucht. Nach meiner Recherche habe ich dann also das AGR ausgebaut um es zu reinigen. War unmöglich das Ventil konnte man nur noch mit einem hammer und Meißel aufkriegen. Also neues AGR von Hella gekauft und eingebaut. alle Rohre sahen ok aus (leichte rußablagerungen nichts besonderes) nach 40km dann wieder der selbe Fehlercode trotz neuem AGR. Als nächstes den Diff.Drucksensort ausgetauscht keine Abhilfe. Dann das Magnetventil für die Unterdrucksteuerung.. keine Abhilfe. Der Fehler kommt immer wieder und ich bin mit meinem Latein am ende. Im OBD sagt er bei EGR_PCT 83.9% (Öffnung des Ventils?) wenn ich mir aber den stellregler am Ventil anschaue ist der in geschlossener Position (daher der Gedanke mit dem Magnetventil). also Pneumatisch tut sich am AGR nichts (habe im stand mal gas gegeben keine visuelle Veränderung des Stellhebels). Offensichtlich gibt es also ein Problem mit dem Unterdruck (die Schläuche sehen aber soweit i.O aus ). Die Frage ist jetzt nur woran liegts.. Muss das Steuergerät evtl. anders angelernt werden ? Laut Hersteller muss das AGR eigentlich nicht angelernt werden. Das OBD sagt mir aber bei Betätigen des Gaspedals das sich der EGR_PCT wert verändert also meldet das Ventil eine Änderung zurück obwohl keine vorhanden ist. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee bevor ich mein Geldbeutel in einer Werkstatt leeren darf. Achja und es ist zu erwähnen das das auto rund läuft kein stottern nichts, Beschleunigung auch fein, verbrauch normal.

Lieben Gruß
Joel

Das AGR Ventil wird nicht durch Unterdruck gesteuert, sondern elektrisch. Der Unterdruck steuert nur den Kühlerbypass.

okay aber müsste da nicht dennoch was zu sehen sein ? beim starten des motors?

Moin, bei mir auch das gleiche Problem.
AGR VENTIL gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Lmm gereinigt
Zündkabelsatz erneuert
Kerzen erneuert
Nach dem ich Kerzen und Kabel erneuert
Habe leuchtet die mkl jetzt durchgehend und geht gar nicht mehr aus.

Was würdet ihr jetzt tun?

Moin, bei mir auch das gleiche Problem.
AGR VENTIL gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Lmm gereinigt
Zündkabelsatz erneuert
Kerzen erneuert
Habe leuchtet die mkl jetzt durchgehend und geht gar nicht mehr aus.

Moin ,

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die ansaugbrücke auszubauen und zu reinigen. Habe alles andere gereinigt und durch neuteile ersetzt… es hat keine abhilfe geschafft. Nachdem ich letztens dann mal mit nem schrauber ,vorsichtig an der drosselklappe in den ansaugtrakt gefühlt habe hatte ich einen cm großen teerklumpen vorne am schrauber. Vermutung ist ganz klar das die Öffnungen in richtung Motorblock zu sind.
Checke morgen per endoskopkamera nochmal die brücke.

Den aktuellen VCDS SCan als Textdatei posten. Die Fehlersuche hängt wesentlich von den aktuellen Codes ab. Die können von Fall zu Fall variieren.

Luftmassenwerte im Rahmen des AGR Stellgliedtest und während eins Fahrzyklus aufzeichnen und auswerten.

Vermutung ist ganz klar das die Öffnungen in richtung Motorblock zu sind.
Der Querkanal im Zylinderkopf muss gereinigt werden, wenn dieser arg im Querschnitt verjüngt, bzw. zugewachsen ist.

Bestimmt immer gut die Ansaugbrücke zu reinigen, hatte ich auch schon überlegt.

Die Frage ist nur ob das hilft, AGR Durchfluss zu gering?

Also ich hoffe das es was bringt
Mein AGR ist neu beide rohre die davon abgehen und die Abgase zurückführen sond komplett gereinigt ich wüsste nicht was es sonst noch sein sollte.

@Nendoro meinst du den kanal der Zwischen den beiden Rohren im motorblock ist? Also AGR->Rohr->Kurzer kanal im motorblock->rohr->einlass in ansaugbrücke.

Wenn ja, diesen habe ich so gut es ging mechanisch sowie mit einer relativ stabilen bürste versucht zu reinigen

Hier mal die werte die der LMM im leerlauf ausspuckt
IMG_6412.webp

Ein weiterer Fehler wird nun angezeigt

Anhänge

• Screenshot_20251005_105302_Gallery.webp
    Screenshot_20251005_105302_Gallery.webp
    86,5 KB · Aufrufe: 18
Hier mal die werte die der LMM im leerlauf ausspuckt

Screens sind ungeeignet zur Auswertung. Trotzdem ist schom im Screen zu sehen, dass zu viel Lufmasse registreiert wird. Die Reglung muss per Gaststoß initialisiert werden und die Werte sollten dann nochmal beurteilt werden. Das Ganze dann auch im Fahrzyklus. Screens schaue ich mir grundsätzlich nicht mehr an. Das ist nicht ziellführend.

EIn intakte Reglung hat dann im Leerlauf ungefähr 250:250mg/stroke zur Folge. Das "zu viel" an Luftmasse kann auch andere Ursachen haben.

@Strandfeger :

Du hast ja einen OTTO. Da muss man das komplett anders bewerten und beurteilen. Bei den Benzinern spielt tatsächlich oft "Falschluft" eine wesentliche Rolle. Der Code "zu mager" eröffnet ein riesengroßes Spektrum an Fehlersuchpfaden. Für Laien ohne Ausrüstung und Erfahrung endet das meist in Ersatzteilorgien:

AGR VENTIL gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Lmm gereinigt
Zündkabelsatz erneuert
Kerzen erneuert

Als erste Diagnosmaßnahme würde ich das Abdrücken der Ansauganlage mit einer vernünftigen Nebelmaschine empfehlen.
Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, den Scan mit einem vernünftigen OBD Tool zu machen.

Für tiefergehende Beratung habe ich gerade keine Zeit. Ich muss los -Autos reparieren - ja auch Sonntags...

Ansonsten bin ich in meinem Forum erreichbar -das kostet jedoch eine Jahresgebühr.

Im Prinzip sind aber hier im Forum alle Infos vorhanden.

Zurück
Oben