aequitas
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 08/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
Hallo Zusammen,
mein T5 (BPC Motor, 128kw) ist kürzlich an einem kalten Abend (>3°) ca. 1-2min nach dem Starten in den Notlauf gegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P0299, was wohl auf eine Unterschreitung der Regelgrenze des Ladedrucks hindeutet. Im Notlauf nimmt die Beschleunigung dann über Drehzahl ca. 2300 ab.
Interessanterweise ist dieser Fehler erstmalig im März 2014 beim Start des Motors nach einem Skitag (also auch um 0°) aufgetreten. Seitdem ist der Fehler während des Sommers (ca. 8000km gefahren) bis vor ein paar Tagen (als es auch erstmalig wieder um 0° hatte) nicht mehr aufgetreten. Die letzten Tage ist das Auto - bei gemäßigteren Temperaturen - auch wieder problemlos gelaufen. Der Fehler tritt also wohl ausschließlich bei niedrigen Temperaturen und unmittelbar nach dem Start auf.
An einem warmen Tag habe ich zudem bei laufendem Motor (kurz nach Start) mal den Motorenraum begutachtet und gesehen, dass an einer Stelle kleine Blasen austreten. Ein Foto davon habe ich angehängt. Möglicherweise hängt das zusammen? Gibt es sonst mögliche Erklärungsansätze?
Vielen Dank und LG,
Stefan
mein T5 (BPC Motor, 128kw) ist kürzlich an einem kalten Abend (>3°) ca. 1-2min nach dem Starten in den Notlauf gegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P0299, was wohl auf eine Unterschreitung der Regelgrenze des Ladedrucks hindeutet. Im Notlauf nimmt die Beschleunigung dann über Drehzahl ca. 2300 ab.
Interessanterweise ist dieser Fehler erstmalig im März 2014 beim Start des Motors nach einem Skitag (also auch um 0°) aufgetreten. Seitdem ist der Fehler während des Sommers (ca. 8000km gefahren) bis vor ein paar Tagen (als es auch erstmalig wieder um 0° hatte) nicht mehr aufgetreten. Die letzten Tage ist das Auto - bei gemäßigteren Temperaturen - auch wieder problemlos gelaufen. Der Fehler tritt also wohl ausschließlich bei niedrigen Temperaturen und unmittelbar nach dem Start auf.
An einem warmen Tag habe ich zudem bei laufendem Motor (kurz nach Start) mal den Motorenraum begutachtet und gesehen, dass an einer Stelle kleine Blasen austreten. Ein Foto davon habe ich angehängt. Möglicherweise hängt das zusammen? Gibt es sonst mögliche Erklärungsansätze?
Vielen Dank und LG,
Stefan