Fehlercode P0299 Motor-Notlauf

aequitas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

mein T5 (BPC Motor, 128kw) ist kürzlich an einem kalten Abend (>3°) ca. 1-2min nach dem Starten in den Notlauf gegangen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P0299, was wohl auf eine Unterschreitung der Regelgrenze des Ladedrucks hindeutet. Im Notlauf nimmt die Beschleunigung dann über Drehzahl ca. 2300 ab.

Interessanterweise ist dieser Fehler erstmalig im März 2014 beim Start des Motors nach einem Skitag (also auch um 0°) aufgetreten. Seitdem ist der Fehler während des Sommers (ca. 8000km gefahren) bis vor ein paar Tagen (als es auch erstmalig wieder um 0° hatte) nicht mehr aufgetreten. Die letzten Tage ist das Auto - bei gemäßigteren Temperaturen - auch wieder problemlos gelaufen. Der Fehler tritt also wohl ausschließlich bei niedrigen Temperaturen und unmittelbar nach dem Start auf.

An einem warmen Tag habe ich zudem bei laufendem Motor (kurz nach Start) mal den Motorenraum begutachtet und gesehen, dass an einer Stelle kleine Blasen austreten. Ein Foto davon habe ich angehängt. Möglicherweise hängt das zusammen? Gibt es sonst mögliche Erklärungsansätze?

Vielen Dank und LG,
Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 329
Bei Unterschreitung des Ladedrucks ist der Luftweg nicht mehr ganz dicht und kann somit den aufgebauten Druck nicht mehr halten. Bei kalten Temperaturen zieht sich das Material ganz leicht zusammen. Bei höheren Temperaturen kann das ausgedehnte Material also kleine Undichtigkeiten noch über rücken und somit der kann der Druck gehalten werden.
Ich wurde als erstes mal den Teil vornehmen an dem die Blasen auftreten.
 
Hallo,

habe diesen Fehler auch gelegentlich, hauptsächlich an Steigungen mit niedriger Drehzahl.
Der genaue Wortlaut heist:

000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Ich hatte eine Undichtigkeit auf der anderen Seite des AGR-Kühlers (Rohr war am Flansch eingerissen).
An der von dir gezeigten Stelle, sitzt einen Dichtung dazwischen, Schrauben auf, neue Dichtung, rein Schrauben zu, fertig.

MfG Oliver
 
Danke, zusätzlich, nachdem der Fehler das letzte mal aufgetreten ist, ist jetzt auch noch die Abgasleuchte angegangen und seitdem nicht mehr erloschen.

Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit VW wird AGR-Kühler oder Turbo vermutet - wie kann am besten vorgehen, um die jeweiligen Teile auszuschließen? Kann man das irgendwie selbst diagnostizieren oder sollte man das Fahrzeug mal zur ausführlichen Untersuchung zu VW bringen?

Die Dichtung würde ich gerne selbst wechseln, ist dies die richtige Dichtung: http://www.ebay.de/itm/Wahler-Dicht...DE_Autoteile&fits=Make:VW&hash=item2c6b5e861d

Welchen Vielzahn-Schlüssel braucht man zum wechseln?

Viele Grüße
Stefan
 
Ich würde zu VW fahren und die Dichtungen kaufen.
An der Stelle auf deinem Foto brauchst du diese warscheinlich diese: 069131547D ca 3€ + Mwst
Hier findest du alle Teilenummern
http://ifinterface.com/page/page3.php?langid=1
In Gruppe 1 Bild 131-90

Der Fehler tritt bei mir nur sporadisch auf, da ich den Flansch auf der anderen Seita am Wochenende abgedichtet habe, muss ich jetzt mal schauen ob er erneut auftritt.
MfG Oliver
 
Super, danke - das ist ja eine praktische Seite! Melde mich nach erfolgtem Einbau!

VG
Stefan
 
Da nichts mehr geschrieben wurde, kann ich davon ausgehen, dass das Problem behoben wurde durch die Dichtung?
Oder war es doch was anderes? Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Seit dem ich alles neu abgedichtet habe, trat der Fehler nicht wieder auf, war also bei mir die Ursache.

Kann aber auch wie in einem anderen Thema die Verstellung des Turbos sein oder, oder oder ...
Wenn du eine Undichtigkeit hast, diese auf jeden Fall beseitigen und dann beobachten. Kommt auch immer auf die Häufigkeit des Fehler an.

MfG Oliver
 
In meinem Fall wurde der Fehler durch einen neuen AGR-Kühler behoben
 
Zurück
Oben