Fehlercode P0238 Ladedruck, Signal zu groß

Habe mit Garrett Vertrettung telefoniert. Für mein Model kommen 2 in Frage, entscheidend ist die Motorlennbuchstabe AXE oder BPC, Preisunterschied Café. 300€, da es den BPC nur neu gibt :-(.
Laut den Vertretter, gibt Gerrett KEINE Ersatzteile an Händler raus, da fragt man sich auch wie diese "überholten" Tutbolader, überholt worden sind, ohne Ersatzteile? Alles also nur Geldmacherei, die keine Sicherheit schafft.
Entscheidend ist für mich die Frage, ist der blöde Lader defekt, oder eben nicht? Kann ich es feststellen wenn ich den ausgebaut habe?
 
Zuerst sollten alle Unterdruckschläuche geprüft werden (Marderbiss).

Danach das Druckregelventil.

Wenn es das nicht war bleibt außer dem Turbolader nichts mehr übrig.

Gruß, Marcus

Also,
Nach dem ich den Turbolader ausgebaut und optisch begutachtet habe (wackeltest an den Schaufelrädern und das Testen der VTG Gestänge incl.)
Habe ich mich entschlossen Turbo clean ( für 96€ :-( )über Nacht einwirken zu lassen, habe ich das gute Originalteil wieder gutes Gewissens eingebaut....Ich war mir ziemlich sicher das NICHTS an dem Ding defekt sei.
Die neue Dichtung am Abgaskrümmer ist anschließend auch dicht!
Abgasdifferenzdrucksensor habe ich auch noch getauscht und angelernt!
Turbo mit Öl gefüllt und den Dicken angeschmissen.
Fehlermeldungen kommen trotzdem P0238, jedes mal.
Wollte mir den Ladedrucksensor anschauen ( keiner hatte gesagt das dieser defekt sein könnte, inclusive Streithähne die sich hier geäußert haben) und sie da, Kabelbruch (siehe Foto).
Aber auch so kurz das ein löten nicht in Frage kommt.
Bei dem Freundlichen ein Ersatzteil (noch am samstag 12:45 Uhr) bekommen für 25 €uronen (unglaublich).

Mein Problem habe ich behoben, wollte trotz allem hier eine Rückmeldung geben, vielleicht gibt es wieder Leute die sowas als Fehler haben und hiermit weiter kommen.

Alles gute.....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 188
Alles gut!
ich habe gesagt keiner von den Meckerköpfen hat was dazu gesagt. Egal.
Übrigens ist nach dem löten und DEM Einbau Original Schalters der Fehler immernoch da, kann es sein das der Sensor jetzt einen defekt hat?
Also, trotz Kabelbruch Behebung ist der Fehler noch da, lässt sich
 
Ev hast du zu heiß gelötet oder der war schon vorher hin.
 
Also, gelötet wurde ohne das der Stecker drauf war, mit original Stecker vom VW, wo zusätzlich 15 cm Kabel dran geblieben ist.

Also, entweder hat sich der Mechaniker unter den 4 Drahtlinsen vertan (3 haben selbe Farbe) oder der Sensor ist kaput.
Er sagt, es ist ausgeschlossen, verlötet wurde alles korrekt.
Was meint ihr?
Wie würde ich herausfinden welcher Steckplatz zur welchenDraht gehört?

Danke
 
Seltsam,
Habe Kontaktspray auf die Kontakte drauf gesprüht, das Isolierband ganz abgezogen und den Ladeluftsensor zum 3. mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Plötzlich konnte ich den Fehler löschen, außerdem kommt dieser auch nicht wieder.
Na ja, ich gehe trotzdem von einem möglichen Sensorfehler aus und werde eins auf "Vorrat" kaufen, beim nächsten Fehlercode 238 werde ich es tauschen.

Danke euch.
 
Zuerst sollten alle Unterdruckschläuche geprüft werden (Marderbiss).

Danach das Druckregelventil.

Wenn es das nicht war bleibt außer dem Turbolader nichts mehr übrig.

Gruß, Marcus

Ich hatte auch direkt am Anfang auf das Regelventil (= Ladedrucksensor) hingewiesen ...

Gruß, Marcus
 
Ladedrucksensor heißt das Teil, müsste ich auch lernen. Ich habe das Diferenzdruckregler getauscht, na ja, jetzt wird noch der Ladedrucksensor gewechselt und das sollte es dann gewesen sein.

:danke::pro:
 
Ladedruck Sensor gewechselt, der Fehler lässt sich überhaupt nicht löschen.
Ich fasse mal zusammen:
1. Turbolader ausgebaut, gereinigt, begutachtet, wieder eingebaut und abgedichtet!
2.Abgasdiferenzsensor gewechselt und angelernt!
3. N75 gewechselt,
4. Unterdruckschlauch an dem Turbolader gewechselt,
5. Kabelbruch an dem Ladedrucksensor durch Original VW Stecker beseitigt,
6.Ladedrucksensor von Bosch eingebaut!

DER FEHLER P0238 ist statisch und lässt sich nicht quittieren, selbst im Standgas.
Der Turbo wird nicht einmal angesprochen, es läuft sofort in Fehler rein. Das kann doch nicht sein, oder??

Ich brauche wirklich Hilfe Leute, was kann die Ursache sein? Turbolader sah so gut aus, minimal Spiel am Schaufelrad. Wurde auch mit Turbo Clean über Nacht gereinigt!!

Bitte um konstruktive Hilfestellung, falls es jemand gehabt hat!!

Danke schön!
 
Ich fürchte da wird nach wie vor ein Kabelbruch vorliegen. Ich würde das Kabel zum STG mal durchmessen.

Gruß, Marcus
 
Zunächst, danke für deine Antwort.
Es ist ein sehr guter Hinweis.
Es kommen am Schalter 4 Drähte an, wie man auf den Fotos sehen kann. 3 sind Braun/weiß, eins ist blau.
Hast du, oder jemand anderes Ahnung, wo und an welchem Steuergerät die ankommen??

Aus Verzweiflung wollte ich morgen zum:D und mit deren Lesegerät versuchen den Fehler zu löschen. Bilde mir schon ein das mein OBD2 es nicht mehr kann :help:.
 
Sind die Einbauorte die gleichen wie bei T5 ab BJ 2010 (siehe Foto) ?
 

Anhänge

  • Steuergeräte T5_ab_2010.PNG
    Steuergeräte T5_ab_2010.PNG
    592,5 KB · Aufrufe: 89
Kurze Zwischenfrage..... Wo finde ich den Ladedrucksensor beim AXE Motor?
Hab jetzt zwar schon einiges daran geschafft, aber das Teil ist mir noch nicht untergekommen.
Will auch mal gucken, ob ich da vielleicht was an den Kabeln erkennen kann.

Danke und Gruß
Pascal
 
Hallo zgembo29,

mich würde interessieren was letztlich aus deinem zu hohen Ladedruck geworden ist? Unser T5 hat anscheinend ein ähnliches Problem. Lag's am Turbo?

Schönen Gruß!
 
Hallo zusammen,

mich würde das auch sehr interessieren. Habe ebenfalls den P0238 statisch, allerdings an einem Passat.

Auf dem ersten Blick sehe ich keine Aufscheuerungen des Kabels o.ä.
Den Sensor habe ich schon getauscht - kein Effekt.

Frage: Wo messe ich am besten, wie die Kabel durch? Gibt es Zeichnungen dafür?
In meinem Reparaturguide sind die Stromlaufpläne dafür nicht zu sehen.

Viele Grüße
Christopher
 
Fielen dank auch von meiner seite, gebrochenes Kabel am Sensor dank euch in ein paar minuten gefunden und erst mal gelötet.
Bei 330.000km alles gut :)
 
Moin liebe Helfenden,
moin Paragraphenreiter :p

Selber Fehlercode, selber Kabelbruch auf Pin4 des Drucksensorsteckers - Österreicheraufschlag VW: 48eur für den Stecker (bist du deppat) :D

Scheint also ein weitere gängige Schwachstelle des T5 zu sein…

Danke an alle! Fehler sofort gefunden!
 

Anhänge

  • 2F471C44-ADA6-4C66-BCA4-88CDF3EA2BF9.jpeg
    2F471C44-ADA6-4C66-BCA4-88CDF3EA2BF9.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 27
Moin

Bei uns war es tatsächlich der Ladedrucksensor, der diese Fehlermeldung ausgelöst hat.
Ist zwar scheinbar ein sehr seltenes Phänomen, aber auch das passiert.
Einen neuen Ladedrucksensor gekauft (VW-Originalteil) und probiert.
Fehler seit ca 100Tkm nicht wieder aufgetreten

Gruß
santo
 
Zurück
Oben