Fehlercode P0238 Ladedruck, Signal zu groß

Z

zgembo29

Guest
Hallo Zussamen,

Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen ( der Dank geht an den Sven aus Kleve ) !!
Der Fehler ist schon 4 Mal aufgetreten, FEHLERCODE P0238 Ladedruck Signal zu groß, hier das Protokoll:

1 Fehler gefunden:
000568 - Geber für Ladedruck (G31)
P0238 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: [DLMURL="http://tx-board.de/tel:00100000"]00100000[/DLMURL]
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 183330 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00

Freeze Frame:
Drehzahl: 2058 /min
Geschwindigkeit: 12.0 km/h
Last: 60.0 %
Spannung: 14.52 V
Binärwert:
[DLMURL="http://tx-board.de/tel:00101100"]00101100[/DLMURL]
Druck: 1887.0 mbar
Druck: 2580.6 mbar

Darauf hin habe ich mit dem lieben Sven VTG Gymnastik gemacht, über VCDS angesteuert, hier die Werte:
969 mbar Ausgangswert
1122 mbar nach Drehzahlerhöhung

1. was kann die Ursache sein??
2. Kann die Undichtigkeit am Turbo ( Rußrückstände an der Turboanflantschung ) damit zusammenhängen ??
3. Kann es sich "nur" um den Sensorfehler handeln??

Danke schön im Voraus.

LG Alen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Fehler läuft leider meist auf einen neuen Turbolader raus.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
Hallo Claus,

Danke für euere Antworten.
@claus, glaube an den Steckerfehler nicht.
@Marcus: das ist immer dein Tipp glaube ich? War aber nicht die Antwort auf die Fragen. Wieso passiert sowas den? Wegen den VTG Verstellungen (fehlenden)??
 
Die Ursache sind hängende Leitschaufeln der VTG Verstellung.

Bei dem km Stand ist das leider die wahrscheinlichste Ursache.

Wenn die VTG Verstellung im Stand läuft dann ist es meist kein Leck im Unterdrucksystem.

Gruß, Marcus
 
Hm, was wäre den der ultimative Test um diese These zu untermauern?
Ich meine, woher soll ich das wissen?
Den Spiel in dem Turbo "prüfen"?

LG Alen
 
Die normale Fehlersuche ist eher alles andere auszuschließen. Statisch ist der Lader kaum zu prüfen.

Gruß, Marcus
 
Na gut, aber bevor ist so ein teueres Teil einfach austausche, wie soll ich den Ausschlußvervshren machen, erzähl mal?
Was soll ich wie, zuerst prüfen?

Gruß, Alen
 
Hat jemand eine brauchbare Anleitung, wie man den Turbo aus und wieder einbaut?

DANKE
 
Zuerst sollten alle Unterdruckschläuche geprüft werden (Marderbiss).

Danach das Druckregelventil.

Wenn es das nicht war bleibt außer dem Turbolader nichts mehr übrig.

Gruß, Marcus
 
Kannst du mir auch Tipps geben, wie ich disese beiden Möglichkeiten prüfen kann?
Ganz konkret??
Danke und LG Alen
 
Dazu gibt es einen Reparaturleitfaden von VW in ERWIN.

Um es richtig zu machen braucht man schon etwas Equipment da z.B. die Dichtheit des Unterdrucksystems geprüft wird.

Gruß, Marcus
 
Hm, was kann man mit dieser Aussage anfangen?
Da es überall etwas gibt, Anleitung, Fachmänner etc. das ist mir schon klar.
Wenn ich eine hätte (von jemandem hier eingestellt evtl.) würde ich es abschätzen können ob ich zum Freundlichen gehen muß, oder ich es selbst machen kann!
Stattdessen bekomme ich nur entmutigende Aussagen, warum ist das so?
 
Schon mal was von Google gehört??

guckst du --> https://erwin.volkswagen.de/erwin/showCarRepair.do

Reparatur- und Wartungsinformationen

erWin unterstützt Sie bei der Reparatur von Fahrzeugen mit notwendigen Dokumentationen. Sie erhalten detaillierte Anleitungen wie ein Fahrzeug repariert werden muss.

Darüber hinaus bietet Ihnen erWin weitere Flatrates mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Sie haben die Möglichkeit, diese in einem Produktvergleich nach Ihren Bedürfnissen zu wählen.
 
Hi,

Wusste nicht das VW es Komerziel für Privatleute anbietet. Auch Google ist mir ein Begriff, komme aber nicht drauf was es war, muss ich mal Googeln ;-).
Daaaaaann kann ich aber auch da 25€ bezahlen und mir die Rep. Anleitungen herausholen.... Schade nur das ich das Board dann faktisch nicht mehr brauche, wenn ich sonst für's Geld alles wo anders bekomme, was Papi51?......
Den, das war ja das Gute und Reizvolle dabei, man hat geholfen und es wurde jemandem geholfen hier im Board, wenn's das fürs Geld woanders besser gibt, meinetwegen.

LG Alen
 
Es wird die hier ja geholfen, du bekommst genug Informatione um den Fehler einzukreisen.
So mußt du nicht alle Rep Leitfäden herunterladen um den kompletten T5 reparieren zu können.
Nur manchmal geht es schon so ins Detail, da kommt man dann nicht um den Rep Leitfaden von VW herum. Ein Beispiel sind die Anzugmomente von Schrauben die sind an machen Stellen sehr genau vorgeschrieben.
 
Warum soll ich mich eine halbe Stunde hinsetzen und Dir einen Leitfaden für die Fehlersuche hinschreiben den Du für kleines Geld bei VW bekommst?

Wenn das Dein Anspruch ist dann hast Du das Forum hier nicht verstanden.

Gruß, Marcus
 
Hallo Zusammen,

OK, ich habe meine Erfahrungen mit ERWIN gemacht und muss sagen: für 5€/Stunde mit Druckfunktion ist es echt TOP. Sorry für die Ausdrucksweise.

Jetzt habe ich begonnen den Turbolader auszubauen (ich nehme an das er defekt sei, wissen kann man es glaube ich erst wenn dieser getauscht wurde, oder?).
Beim Ausbau bin ich ohne Bühne echt an meine Grenzen gestoßen :-(. DPF habe ich raus und alle Verbindungen auf dem Turbolader, bis auf die 4. Schraube die quer im Motorblock sitzt, dafür braucht man lange Vielzahnnuß sonst geht das glaube ich garnicht, oder?

Jetzt zu meinen Fragen, ich hatte den Fehler P0238 - 000 - Signal zu groß - Sporadisch angezeigt bekommen (Glühlampenzeichen leuchtet).
Kurze Zeit später kam auch das Symbol für die Abgasstörung" (sihe Beispielfoto).
1. Spricht der Umstand (Fehler P0238, Notlauf und Abgasstörung) trotzdem nur für den Turbolader Schaden/Fehler?
2. Kann der DPF auch zu sitzen, bei der Laufleistung > 180.000Km? Wenn ja, was machen, ausser neu kaufen?
3. Was haltet ihr von den überholten Turboladern aus der Bucht für ca. 250€ im Austausch? Wollte mir so einen einbauen, was natürlich voll Schade wäre wenn es daran nicht liegen würde :uuups:.

Danke schön.

LG Alen
 

Anhänge

  • Abgassymbol.jpg
    Abgassymbol.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 42
Bei zu hohem Ladedruck liegt es nie am DPF.

Von diesen Billigladern ist überhaupt nichts zu halten - ist alles Schrott.

Entweder neu oder AT von VW kaufen oder neu oder AT von Garret kaufen.

AT aus anderen Quellen ist immer Schrott da es für diese Lader keiner Ersatzteile gibt. Die werden nur schick silbern lackiert.

Gruß, Marcus
 
Also meinst du das es bei zu hochem Druck nur am Lader liegt?

AT vom Garret? Hat jemand eine Web Adresse, finde auf die schnelle nichts im Netz?
 
Zurück
Oben