Fehlercode P007D00 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1

jmaierle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.06.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZGH003746
Hallo ihr,

bekomme seit kurzem immer wieder sporadisch den Fehler mit einer blinkenden Glühspindel. Beim auslesen des Fehlers habe ich die folgenden Fehlercode bekommen "P007D00 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1". Kann mir jemand hier im Forum sagen wo ich diesen Sensor genau finde?
Da dies mein erster Bus ist kenne ich mich leider am Bus selbst noch nicht so genau aus.

Vielen Dank euch schon einmal im Voraus!
 
Hallo,

dürfte ich dich fragen, wie du das Problem schlussendlich behoben hast?

War die Verkabelung schuld?
War einer der beiden Ladelufttemperaturgeberschuld (03N906081A) ?
War der Ladedrucksensor schuld (03C906051F) ?
Oder wars etwas anderes?

Bekomme ebenfalls den DTC P007B00 Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank1...

Danke!
Markus
 
Hallo,

das Problem ist bei mir bis jetzt noch nicht gelöst. Da das Problem aber nur sporadisch auftaucht habe ich mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt.
Ich habe allerdings die Vermutung, das es sich um ein Problem mit dem Ladelufttemperaturgeber handelt (Stecker, PIN's oder ähnliches). Einen klaren Beweis habe ich allerdings bis jetzt noch nicht und ich konnte die Teile auch noch nicht austauschen.

Was lässt dich vermuten, dass der Ladedrucksensor ein Problem hat?

Gruß
Jörg
 
Hi,

also ich hab mich die letzten Tage noch mal an dieses Problem dran gesetzt:

1) Hab mal versucht beide Temperatursensoren zu reinigen bzw. auszutauschen um gegenzuprüfen obs der Sensor ist oder die Verkabelung
hier sieht ma wo sie verbaut sind: Volkswagen Teilekatalog - Motor / Ladeluftkuehler / Transporter 2016 Parts Catalog Online

hab mir dann erwartet, dass der Fehler bei einem fehlerhaften Sensor bei Bank2 statt Bank1 auftreten sollte.

ABER der Fehler kam weiterhin nur sporadisch auf Bank1.

2) Dann hab ich mir die Verkabelung von Bank1 genauer angeschaut aber net wirklich was finden können... Darum hab ich versucht, den Fehler nachzustellen, in dem ich händisch den Stecker vom Sensor ziehe. Eigenartigerweise hab ich dann aber einen "Kraftstofftemperatur sensor Fehler P0183" bekommen. Des hat mich etwas stutzig gemacht

3) Darum hab ich dann nach dem Kraftstofftemperatur Sensor gesucht und dort den Stecker abgezogen und BINGO, plötzlich kommt der "TC intercooler temperature sensor bank1 P007D" fehler.

DAHER ist meine Vermutung, dass irgendeine Werkstätte mal die falschen Stecker mit den falschen Sensoren verbunden hat (Es sind nämlich beides idente 2polige Stecker die jeweils auf den anderen Sensor auch draufpassen). Ich hab es richtig verbunden und seitdem (circa 5 Tage) ist der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher gewesen...

Vielleicht löst das auch bei dir das Problem.

LG
Markus
 
Bank 1 / Bank 2 bezieht sich auf V-Motoren, da ist dann üblicherweise der Linke Kopf Bank 1, ubd der rechte Bank 2.
Reihenmotoren, wie der EA288nutz Diesel im T6 haben nur eine Bank.

Mfg
 
Ich kann nach gut 20k KM bestätigen, dass der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten ist und somit wie oben beschrieben für mich behoben wurde!

Hi,

also ich hab mich die letzten Tage noch mal an dieses Problem dran gesetzt:

1) Hab mal versucht beide Temperatursensoren zu reinigen bzw. auszutauschen um gegenzuprüfen obs der Sensor ist oder die Verkabelung
hier sieht ma wo sie verbaut sind: Volkswagen Teilekatalog - Motor / Ladeluftkuehler / Transporter 2016 Parts Catalog Online

hab mir dann erwartet, dass der Fehler bei einem fehlerhaften Sensor bei Bank2 statt Bank1 auftreten sollte.

ABER der Fehler kam weiterhin nur sporadisch auf Bank1.

2) Dann hab ich mir die Verkabelung von Bank1 genauer angeschaut aber net wirklich was finden können... Darum hab ich versucht, den Fehler nachzustellen, in dem ich händisch den Stecker vom Sensor ziehe. Eigenartigerweise hab ich dann aber einen "Kraftstofftemperatur sensor Fehler P0183" bekommen. Des hat mich etwas stutzig gemacht

3) Darum hab ich dann nach dem Kraftstofftemperatur Sensor gesucht und dort den Stecker abgezogen und BINGO, plötzlich kommt der "TC intercooler temperature sensor bank1 P007D" fehler.

DAHER ist meine Vermutung, dass irgendeine Werkstätte mal die falschen Stecker mit den falschen Sensoren verbunden hat (Es sind nämlich beides idente 2polige Stecker die jeweils auf den anderen Sensor auch draufpassen). Ich hab es richtig verbunden und seitdem (circa 5 Tage) ist der Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher gewesen...

Vielleicht löst das auch bei dir das Problem.

LG
Markus
 
Zurück
Oben