Fehlercode 0568, Vorglühleuchte blinkt + Leistungsverlust

Falk_P

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bruns Kassettenlift zur Rollstuhlbeförderung;
2. Batterie,
Fahrersitz zurückfahrbar
FIN
wv2zzz7HZ8H063627
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen.
Mich hat das Problem auch erwischt: Landstraße normale Fahrt, beim leichten Beschleunigen: Piep, Glühwendel blinkt, Leistungsverlust.
Zu Hause eben mit einem OBD AutoDia s101 Fehler ausgelesen: Code 0568 "Positionssensoren im Lenkmotor" .... sagt mir mal gar nichts. Mit Lamdasonde oder Nockenwellensenor bzw AGR hätte ich ja gerechnet. Kann mir einer den Fehelcode in Klartext übersetzen?

Sichtprüfung Motorraum: Kein Sand, keine Haare, keine Hähnchenknochen 😊. Alle Unterdruckleitungen ganz und unbeschädigt. Alle Kabel heile, Ladeluftkühler vor ca. 3000 km neu inkl Dichtungen, auch unauffällig. DPF von hinten gechekt: in Ordnung. Eine Wabe fehlt, die habe ich bei einer Auspuffrevision entfernt, weil lose.

Was mir aufgefallen ist, ist eine verölte Pumpe (Fahrtrichtung linke Motorseite). Hier scheint es an einer Leitung zu liegen, die nach vorne weg geht.
Ist in diesem Bereich nicht auch der Nockenwellensenor untergebracht? Könnte dem Öl zusetzten?

Au jeden Fall wäre ich dankbar für die Übersetzung Fehlercode 0568.

Viele Grüße auch Lüneburg
Falk

Der Fehler bezieht sich auf die Lenkradelektronik, bzw. den dortig beheimateten Tempomaten.

Bezüglich deiner Fehlerbeschreibung vermute ich weitere/andere Probleme. Es wäre ratsam, das Fahrzeug mit einem geeigneten Interface auszulesen.

Gruß

Hi Nendoro, ich danke Dir für den Hinweis mit dem Tempomaten. Ich habe ja versucht so viel wie möglich in die Situationsbeschreibung zu geben, aber das beim Links-Blinken ab und an der Tempomat rausfällt - das habe ich vergessen.
Ich warte bis der Fehler wieder auftritt - lösche ihn nicht - und such dann mal meine Werkstatt des geringsten Misstrauens auf.
Rückmeldung kommt.

Viele Grüße
Falk

Problem gelöst. Beim Ladedrucksensor war ein Kabel defekt. Unmittelbar über der Ader-Isolierung des Steckers hat war die Litze 4 gebrochen. Mit einem neuen Stecker und ein ein wenig filigraner Lötarbeit war die Sache in gut 30 Min erledigt.
Besten Dank erstmal.

Zurück
Oben