Fehleranzeigen leuchten - ESC, ABS, Reifendruck + ACC gestört

pvonline

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
./.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
./.
Umbauten / Tuning
./.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
./.
Hallo in die Sonntagsrunde,

habe innerhalb kurzer Zeit meinen 2. größeren Problemfall... zumindest spielen die Anzeigen im Cockpit "Disco".

Habe mehrere Anzeigen dauerhaft parallel am Leuchten und Fehlercode Einträge im System (ausgelesen mit einem OBD eleven) - vielleicht hat ja schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt hat:

Steuergerät 01
U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert - statisch

Steuergerät 03
C101A01 Drehzahlfühler vorne links elektrischer Fehler - statisch
C101A29 Drehzahlfühler vorne links unplausibles Signal - statisch

Steuergerät 08
B108D71 Stellmotor Temparaturklappe rechts Stellglied klemmt

Steuergerät 13
C10DF00 Bremsentemparatur - statisch
U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert - statisch
B10E7F0 Abstandsdistanzregelung abgetrennt - statisch

Steuergerät 55
U112300 Datenbus Fehlerwert statisch

Vor kurzem war das Fahrzeug zur Reparatur in einer entfernteren Werkstatt wegen Turbo/AGR Fehler und RFK Problem - sprechen die nun auftretenden Fehler eher für ein Zusammenbauthema (ggf. Steckverbindungen...) oder gibt es hier ggf. andere Erfahrungswerte?

Bin etwas enttäuscht von dem T6 hinsichtlich Zuverlässigkeit - mit dem uns gestohlenen Vorgängerfahrzeug T5 nahezu keine Probleme - mit dem T6 110kw SG ständig Probleme- weiß schon garnicht mehr die ausserplanmässige Anzahl der Werkstatt-Aufenthalte.... (>7/Jahr) Hoffe der ist bald "durchrepariert" und dann zuverlässiger... Zum Glück noch Garantie aber die Werkstatt-Tage sind doch etwas häufig.

Danke euch
pvonline
 
Da wird mit ziemlicher Sicherheit der Drehzahlsensor/ABS-Sensor vorne links einen weg haben.
Hatte das gerade in meinem A4, mit dem defekten Drehzahlsensor sind zahlreiche andere Systeme ausgefallen, u.a. ACC,ESP, Reifendruck usw.
 
Hallo in die Runde

Des Rätsels Lösung war ein (vermutlich werksseitig) falsch verlegter Kabel-Strang.
Dadurch kam es beim Einlenken nach Rechts immer zu Kontakt zw. Reifen und Kabelführung. Dies scheuerte dann nach ca. 30.000km durch...

Nun hoffen wir Mal auf Fehler freie Kilometer bis zum nächsten regulären Inspektionsservice ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

pvonline
 
Zurück
Oben