Fehler U014000 Start/Stop ausser Funktion

JFD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Heckküche und Schlafauflage von QuQuQ, Vorzelt und Porti ;-)
Hallo liebes TX Forum,

ich habe kürzlich ein Elektronikprobleme mit meinem T6.
Ich hoffe dass es ein paar Fachkundige unter euch gibt die mir mitteilen können wie signifikant die Fehler/Problem sind, welche Ursachen sie haben könnten und wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe.

Seit kurzem funktioniert Star/Stop nicht (ja, einigen wäre es ganz recht. Habe aber noch bis 7/2021 Garantie)
Beim Auslesen habe ich den Fehler U014000 bekommen (keine Verbindung zum Bodycomputer 1/Bordnetzsteuergerät)
Ich also den Fehler gelöscht und zach war er wieder da. #
Vielleicht ist ja die Batterie zu schwach... ich also so 120km gefahren
Fehler gelöscht und zack war er wieder da

Hat jemand ähnliches erlegt und hat eine Idee?
Danke im Voraus
T6 MV, 4Motion, 150PS DSG 159'km
 

Anhänge

  • Fehler-U014000.12022021.jpg
    Fehler-U014000.12022021.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 96
Ab zum Händler. Keine Kommunikation = Steuergerät antwortet nicht. Entweder CAN-Leitung angeknabbert, oder es passt was mit der Stromversorgung am Steuergerät nicht. Mit einer schwachen Batterie hat das allerdings nix zu tun.

Mfg
 
habe den gleichen Fehler: U014000, Start/Stop funktioniert nicht.
Löschen nützt nichts, kommt immer wieder.
Wer hat eine Erklärung?
 
Also nach einiger Fehlersuche war es bei mir am Ende der LIN Bus der unterbrochen war. Zwischen Batteriesensor und Body Computer zweigt das Kabel zur Lichtmaschine ab und an dieser Y Stelle war das Kabel ab sodass der Bodycomputer kein Signal von der Lima mehr bekam.
Materialaufwand 50 Cent!
PS: VW wollte mir übrigens eine neue Lima einbauen.. Hätte weit über 1000€ gekostet. Soweit zum Thema Vertrauen in eine Vertragswerkstatt!
 
Leider nein weil das Kabel unter der Batterie verläuft. Mein Mechaniker hat es schlicht rausgemessen und neu verlegt.
 
Hallo,

würde mich auch interessieren wo genau das Kabel bei dir ab war? Muss mich wohl auch auf die Suche nach dem Kabelfehler suchen! :/ Habe diese Fehler angezeigt --> Siehe Bild

Start / Stopp hat einen Fehler
und das Komfortstarten (also Schlüssel nur kurz umdrehen) geht auch nicht.
Ab und an muss ich ihn auch 2-3 Mal Starten und dreht dann einfach nicht.

fehler.jpg
Falls irgendwer Hilfe weiß wäre es super!

Besten Dank.
 
Es ist der Kabel der gelb grüne was vom Batteriesensor geht defekt, Wahrscheinlich im kabelbaum was neben dem Ölfilter ist, der vorne von untern zugänglich ist, innen drin oxyidiert. Aufmachen und reparieren
 
Moin in die Runde

Bei mir ebenso "Fehler Start/Stop" - ausgelesen mit OBDeleven / "Fehlercode U014000 - Bodycomputer 1 / Bordnetzsteuergerät / el.ZE keine Kommunikation"

War nun bei freiem-Freundlichen :rolleyes: - meinte bei dem Alter und unveränderter Batterie meist Batterie Problem. Aber vor Ende des Monats keine Termine.
Was meint ihr - Batterie mit 7 Jahren nun am Ende und kann diesen Fehler auslösen? Plausibler wäre Leitungsproblem?
Batterie habe ich mit CTEK voll geladen - auch dann lässt sich Fehler nicht löschen sondern kommt gleich wieder.

Gibt es da vlt. auch schon bei VW eine TPI/Fehlerhandling im System für diesen Fehlercode?

Danke euch
pvonline

U014000.png
 
Hallo,

ich habe den selben fehler gehabt (siehe Beitrag etwas weiter oben).

Habe dann irgendwo gelesen, dass es ein gelbes Kabel gibt, welches von VW so grandios verlegt wurde (offen in einem Wellrohr) welches immer aufscheuert und diesen Fehler aufwirft.

Vielleicht finde ich noch den Thread dazu dann würde ich da Bild anfügen.
Bei mir war es dann tatsächlich genau das Kabel und die Reparatur hatte genau 15 Minuten gedauert.

- Motorschutz abmachen,
- Wellrohr abwickeln,
- Stelle gesucht und direkt gefunden,
- Kabel ersetzt

Danach wurde der Fehler sofort von selbst verlernt und alles ging wieder ohne Probleme!

Lg
 
Moin,

der Bus steht bei Freundlichem (Vertragswerkstatt) - Kabel wurden gemessen - aber soweit ok lt. Messung....
Inzwischen hat sich lt. Werkstatt weiterer Fehlercode hinzu gesellt ....:

U101900 Kombiinstrument Motoöltemperatur unplausibel - sporadisch (neu)
U014000 - Bodycomputer 1 / Bordnetzsteuergerät / el.ZE keine Kommunikation - statisch

nun werden die Leitungswege von und zu dem Steuergerät gemessen um Fehlerweg einzugrenzen - Batterie wird dazu mit ausgebaut.
Werde berichten.

pvonline
 
Frage ins Forum -

gibt es bei VW in ERWIN eine TPI für den Fehlercode U014000?
Danke
pvonline
 
Stand aktuell:

Fahrzeug wurde geprüft und Fehler gesucht und gefunden (def. Kabel unterhalb Batterie zur Lichtmaschine hin).
Monteur momentan auf Seminar - danach Reparatur.

2 Angebote bekommen vom "Freundlichen":
- einmal Reparatur mit neuem Kabelbaum - insg: 1770 EUR inkl. MwSt. oder Teilreparatur
- "nur" neue Leitung ziehen etc. für ca. 870 EUR inkl. MwSt.

denke jeweils dann die bislang erfolgte Fehlersuche ist dann da dabei inkludiert gewesen..... :rolleyes:

finde es happig zumal ich ja die mögliche "Lösung" hier ausm Forum bereits angeliefert hatte - aber Fehlerauslesung, Fehlersuche, Abbau, Ausbau Batterie etc....
Suche Dir am besten einen "freien Schrauber" welcher dann mit den Infos aus dem Forum auf die Suche geht.

Denke jetzt kommen so langsam die 2016er Modelle mit dem Problem nacheinander....

pvonline
 
Hallo pvonline.
Danke für die schnelle Info.

Haben den Fehler kurz nach dem Mittag auch selbst gefunden. Wie du schon beschrieben hast, war es bei uns auch das LIN-Bus Kabel vom Batteriesteuergerät zum Generator. War im Wellrohr unterm Getriebe stark korrodiert.

Kosten für unseren Kunden allerdings mit allen Such und Prüfarbeiten lediglich 378,-€

Gruß
Michael
 
Moin,

nun wurde nach langer Vorlaufzeit in der Vertragswerkstatt die Reparatur durchgeführt.... der Vollständigkeit halber zu meinem Indikationspost #12 von oben zu U014000 - Bodycomputer 1 / Bordnetzsteuergerät / el.ZE keine Kommunikation - statisch:

ARBEITENPreis
GFS Geführte Funktion19,35 EUR
Schallschutzwannne aus- und einbauen12,90 EUR
Abreckung aus- und einbauen6,45 EUR
Batterie aus- und einbauen19,35 EUR
Deckel f. Zentralelektrik aus- und einbauen Oberteil35,80 EUR
Deckel f. Zentralelektrik aus- und einbauen Unterteil65,80 EUR
Stoßfänger vorn aus- und einbauen70,95 EUR
Schloßträger gelöst und befestigt110,20 EUR
Leistungssatz inst. von LiMa zu T10g - teilweise ein- und ausgebaut73,50 EUR
TEILE
Leitungen12,75 EUR
EinzelLTG13,85 EUR
Stossverb7,40 EUR
SichDose 7E0907296C52,30 EUR
Abdeckung 7E0907300A22,20 EUR
Kabelbinder1,80 EUR
Schrauben4,20 EUR
Niete1,30 EUR
Gesamt Netto530,10 EUR
MwSt100,72 EUR
Gesamt630,82 EUR


Na dann -
Frohe Weihnachten und allen einen Werkstattfreies Jahr 2023

pvonline
 
Also nach einiger Fehlersuche war es bei mir am Ende der LIN Bus der unterbrochen war. Zwischen Batteriesensor und Body Computer zweigt das Kabel zur Lichtmaschine ab und an dieser Y Stelle war das Kabel ab sodass der Bodycomputer kein Signal von der Lima mehr bekam.
Materialaufwand 50 Cent!
PS: VW wollte mir übrigens eine neue Lima einbauen.. Hätte weit über 1000€ gekostet. Soweit zum Thema Vertrauen in eine Vertragswerkstatt!

Danke für deinen Beitrag! Konnte den Fehler bei meinem T6 Multivan (Bj. 2016) genau so beheben. Bei mir war das LIN-Bus-Kabel äußerlich unbeschadet. Musste erst etwas dran ziehen, um die Stelle mit der Unterbrechung zu finden. Dann abisoliert und mit einem Lötverbinder repariert. Ordentlich umwickelt, Wellrohr drum, fertig.
 
Zurück
Oben