Fehler: Temperaturfühler für Außentemperatur

g-star

Jung-Mitglied
Ort
Stralsund / Rügen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Eibach Gewindefedern tief, 2. Reihe raus, Glosswerkz Lack komplett
FIN
WV2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
T5.2 aus 5/2015 bringt mir seit geraumer Zeit Fehler bzgl Außentemperaturfühler, und zwar wurde von ner freien werkstatt folgendes ausgelesen:

8466 -Temperaturfühler für Außentemperatur (G17)
P0071 00 (232) unplausibles Signal
Warnleuchte ein

5568 -Temperaturfühler für Außentemperatur (G17)
P0073 00 (172) Signal zu groß - Fehlerhäufigkeit: 184
Warnleuchte ein

9453330 -Temperaturfühler für Außentemperatur
B103F 1B (008) Widerstand zu groß - Fehlerhäufigkeit: 254

Der Fühler wurde bereits gewechselt, hat aber nix gebracht.
laut werkstatt hat er kurz die richtige Temnperatur angezeigt, dann gleich wieder geblinkt und --- gebracht.

Das ist auch das mir bekannte Fehlerbild:
es werden verschiedenste schwachsinnige Anzeigen dargestellt (-41,5 Grad, -29 Grad,.....), dann blinkt diese Anzeige und es erscheinen ---.
Außerdem leuchtet seit dieser Problematik die Warnleuchte "Abgassystem" gelb.

Ich bitte hiermit um Tipps und Hilfe dazu..
vllt Kabelbruch oder so.??!!

Vielen dank.
G.
 
Moin,
Wenn es der Sensor selbst nicht ist, müsste was an den Kabeln sein, Stecker korrodiert oder so.
Die Kabel haben ein Problem.steht doch sogar da.
B103F 1B (008) Widerstand zu groß
Gruß!
 
Danke.
Ich bitte um weitere Meinungen und Tipps dazu.
 
Moin,

Du hast einen elektrischen Fehler.

Du bist an der Reihe, dies zu prüfen oder von der Werkstatt prüfen zu lassen:)

Und zur Not such dir die Pins am Steuergerät raus und verkabel das fliegend. Vermutlich geht es dann.

Dann musst du immer noch den Fehler in der Verkabelung finden (unschöne Aufgabe).

Gruß!
 
Hallo g-star,

@DaineseBiker hat vollkommen Recht: Auf was wartest Du?

Stromlaufplan bekommst Du hier: Volkswagen AG erWin Online

aus diesem geht hervor, dass es vom Kombiinstrument bis zum Sensor noch einen 14-fach Stecker gibt. Dieser sitzt in der Nähe des Horns/Hupe. Dort kannst Du zunächst mal auf Pin 9, braun-weißes Kabel gegen ein intakte Plusquelle (z.B. Anlasser) prüfen, ob Masse sauber anliegt. Den Messwert kannst Du hier posten.

Notwendige Werkzeuge/Hilfmittel: Multimeter + Stromlaufplan - im Bedarfsfall Hebebühne

Außerdem leuchtet seit dieser Problematik die Warnleuchte "Abgassystem" gelb.

Poste mal bitte einen Komplettscan als Textdatei

Viel Erfolg
 
Hi g-Star,

ich habe das gleiche Problem "es werden verschiedenste schwachsinnige Anzeigen dargestellt (-41,5 Grad, -29 Grad,.....), dann blinkt diese Anzeige und es erscheinen ---.
Außerdem leuchtet seit dieser Problematik die Warnleuchte "Abgassystem" gelb."


Bei mir ist es dann so, dass nachdem die Temperaturanzeige von -40 auf --- gesprungen ist, die Motorleuchte angefangen hat zu leuchten.

Ich habe den Fühler tauschen lassen (und auch den Druckluftmesser und das AGR-Ventil) - ohne Erfolg.
Die Temperatur-Anzeige-Disko geht weiter.

Jetzt meine Frage: wie hast Du letztendlich dieses Problem behoben?

Danke für einen Tipp :)
 
Moin Freunde, kamen hier noch weitere Erfahrungsberichte dazu? Habe selbiges Problem. Erst - - im Kombiinstrument. Jetzt mit neuem Sensor Temp zu kalt oder warm oder auch wieder - - .. fange mal an die Kabel zu prüfen aber eventuell kennt jemand mittlerweile eine Problemstelle wo das Kabel gerne bricht oder Masse korrodiert?

Grüße
 
aber eventuell kennt jemand mittlerweile eine Problemstelle wo das Kabel gerne bricht oder Masse korrodiert?
Irgendwo zwischen KI und Sensor 😳 🤷‍♂️ 😁

Nee, bisher hat da glaube ich noch keiner genau eine Stelle ausgemacht.
Da gibt es andere wie den LLS der gerne kurz nach dem Stecker den geist aufgibt.

Du wirst zuerst mal beide Strecken prüfen müssen ....

KI (Kombi-Instrument - grüner Stecker - T32a/PIN26 0,35mm² br/ge) - T14/PIN11 (bei den Hupen ... die vom T natürlich 😂 )
und von T14/PIN11 zum Sensor PIN2 (0,35mm² br/ge)
vom Sensor PIN1 get es über T14/12 mit 0,5mm² br/ws an Masse - schau mal dass da auch Verbindung ist und dir nicht die Masse einfach hin-und-wieder fehlt.

Schau dir auch die Kontakte genau an.
Wurde denn in letzter Zeit was an der Front repariert, und die Steckverbindung getrennt?
 
Das ist mal ne gute Hilfestellung. Danke! Bzgl Masse kann ich sagen das Tankanzeige noch normal funktioniert, auch nach Wechsel des Sensors hat es sich ja zumindest etwas geändert. Werde berichten, hoffe einfach nur das ich die Front dranlassen kann, an sich kein Thema die abzunehmen aber gerade keine Zeit und kalt und Mäh..
 
hoffe einfach nur das ich die Front dranlassen kann, an sich kein Thema die abzunehmen aber gerade keine Zeit und kalt und Mäh..
Um an die Steckverbindung zu kommen, ...

  • Rad einschlagen
  • inneren Kotflügel vorne/unten und innen lösen

IMG_20210708_215930.jpg

sollte reichen um an die Stecker zu kommen. 👍 😉
 
So, für alle mit dem selben Problem: abschließend, schaut euch auf jeden Fall, auch vor dem Wechsel des Thermostats die Steckverbindung unten rechts an. So wie Worschtel es erklärt hat. 6 Schrauben und Ihr könnt die Verkleidung nach richtung Radhaus klappen. Dort sind 2 Stecker der vordere (richtung Front) stand bei mir unter Wasser und 3 oder 4 Pins waren korrodiert. Mein Auto hatte jetzt neben der MKL auch noch den Notlauf geschmissen, es waren weitere Fehler hinzugekommen wie zum Beispiel Fehler Stromkreis AGR. Auch vor dem Notlauf lief der Motor schlechter. Letztendlich waren es 5 Minuten, kleiner Fehler große Wirkung. Die Probefahrt lief dann direkt astrein.

Vielen Dank an Worschtel das du mir so viel Zeit und Sucherei erspart hast, vermutlich auch Kosten!!! Sollten wir uns mal auf einem Treffen sehen bekommst du von mir Biere.

Viele Grüße
Manuel Fromm
Vanu Campers
 

Anhänge

  • IMG_5489.jpeg
    IMG_5489.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5488.jpeg
    IMG_5488.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5487.jpeg
    IMG_5487.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5490.jpeg
    IMG_5490.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5491.jpeg
    IMG_5491.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5493.jpeg
    IMG_5493.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5494.jpeg
    IMG_5494.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 15
Sollten wir uns mal auf einem Treffen sehen bekommst du von mir Biere.
Hast du ne Karte für die ...


... oder kommst mit nem 4x4-T3 in den "Osten" 😍

🤔 😁

Gibt's deine Reparatur dann auch in "bewegten Bildern" ? 🤔😁
 
Moin Ihr! Hab mir den Thread zum Treffen angeschaut. Klingt herrlich, bin dort aber im Urlaub. So weit wäre es nicht weg und an nem gescheiten Bulli hätts nicht gehapert :p

Ich ärgere mich das ich es nicht kurz mitgeschnitten habe. Hatte es im Regen heute leider vergessen. Wäre cool gewesen, gersde weil ich auch gesehen habe das so einige das Problem schon hatten, auch in anderen Modellen.

Schönes We 🤙🏻
 
Zurück
Oben