Fehler: Stellmotor für Temperaturklappe + Luftverteilungsklappe

Andreas T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Wohnmobil, Camper, Windsurfer Mobil, Hochdach, 18' Alus, Android Navi, MFL, Tempomat, Multivan Sitze, MFA-Premium.
Hallo T5 Gemeinde !

Hatte da mal was probiert und das Climatic Bedienteil getauscht für die Umrüstung auf org. Sitzheizung. Daher die gezielte Frage an die T5.2 Gemeinde:
Ist das Climatic Bedienteil 3C8 907 336 J kompatibel mit T5.2. Ohne Sitzheizung war 7E5 907 047 AK drin.
Würde dann wirklich nur 7E5 907 047L richtig funktionieren oder klemmen die Klappen wirklich ?

Nach Löschung der Fehler tauchen Sie nur wieder auf, wenn ich die Lüftung rechter Drehknopf verstelle.

Ursprünglich sah es ohne Sitzheizung so aus:
Klima-/ Heizungselektronik (0x08)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 7E5 907 047 AK Beschreibung Climatic-T5 H11 0203
ASAM Datensatz EV_ClimaticT5 A01003
Codierung 00:00:00:00:02
Werkstattinformationen Werkstattcode: 02737 Importeur: 790 Gerätenummer: 50316

Hier die aktuellen Daten:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\3C8-907-336.clb
Teilenummer SW: 3C8 907 336 J HW: 3C8 907 336 J
Bauteil: Climatic H13 0203
Revision: 00006001
Codierung: 0000000000
Betriebsnr.: WSC 00028 028 00304
ASAM Datensatz: EV_Climatic A01001
ROD: EV_ClimaBasis_VW36.rod
VCID: 3460DDD79F61ADE645-8060

2 Fehlercodes gefunden:
9473905 - Stellmotor für Temperaturklappe
B108F 71 [009] - Stellglied klemmt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 234

9477489 - Stellmotor für Luftverteilungsklappe
B109D 71 [008] - Stellglied klemmt
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 17

Beste Grüße,
Andreas
 
Bekanntes Problem mit der Temperaturklappe. Gib mal „Temperaturklappe“ in der Suche ein. Da findest du alles. Der Hebel zwischen Klappe und Stellmotor bricht meist weg. Teil kostet neu bei VW glaub um die 113€ (wenn ich mich recht erinnere). Ist recht fummelig zu tauschen. Entweder ganzer Amaturenträger raus oder mit mit kleinen Händen und nem Trick ohne alles weg zu baue . Jemand hier hat die Anleitung und verschickt diese ggf. per Mail. Findest du aber alles wenn du wie o.g. Die Suche nutzt.
LG
 
Danke, habe ich jetzt gelesen. Ich baue aber erst mal zum Test das org Bedienteil wieder ein. Wenn die Fehler dann weiterhin bestehen wirds wohl auch abgebrochen sein.
Beste Grüße,
Andreas
 
Auch hier nochmal das Endergebnis. Es war das Bedienteil ! Es hat die Standheizung-Umwälzpumpe deaktiviert und die Fehlermeldungen bei Stellmotor für Temperaturklappe + Luftverteilungsklappe verursacht. Golf VI Climatic Bedienteil ist somit nicht kompatibel mit T5.2 !
Altes T5 Teil wieder eingebaut und alle Fehler weg !
Beste Grüße,
Andreas
 
Hallo, ich haate ähnliches problem

man muss ein 5.2 bedienteil verwenden. ich hatte erst eins vom sharan dann eins vom t6 immer die selben probleme gehabt !!

erst eins vom 5.2 hat geklappt
 
Hallo,
weiß jemand ob man die Sitzheizungs-Funktion von der Golf 6 Bedieneinheit umbauen kann ? Ich habe das Ding ja jetzt rumliegen. Das würde ich dafür schon verbasteln, bevor ich hunderte von Euronen für eins vom T5.2 investiere.
Gruß,
Andreas
 
kauf dir eine bedieneinheit für t5.2 mit sitzheizung nur fahrerseite, die sind meistens deutlich billiger, die platine hat aber immer auch den taster für beifahrer, dann kannst du von dem golf 6 bedienteil die taste tauschen. sitzheizung funktioniert dann 1a allerdings speichert die die beifahrerseite nach ausschalten vom motor nicht ab.
 
Moin, ja danke für den Tip.
Hast Du eine Anleitung, wie ich den Taster ausbaue ? Ich sehe hinten die Schrauben am Gehäuse. Kommt man da so ohne weiteres ran ?
Gruß,
Andreas
 
erklärt sich vn selbst wenn du das bedienteil aufschraubst.
 
Nö, gerade gemacht. Schrauben raus, Klemmen gelöst, 1cm auseinander, weiter geht nicht. Müssen die Knöpfe ab ? Wenn ja, wie ?
 
knöpfe abziehen mit kleinem schraubenzieher
 
Sitzen fest. Wie stark muss man denn da hebeln, und trotzdem verhindert, dass man nix abbricht oder verkratzt ?
 
Zurück
Oben