Fehler Start Stopp

svn

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Multifunktionslenkrad
Nachrüstung ZV-Taster
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der dasselbe "Problem" hat oder hatte. Mein T6 EZ 01/2016 zeigt Fehler Start-Stopp in der MFA an nachdem ich per Taste die Start-Stopp Funktion ausschalte und dann wieder einschalte. Der Fehler wird ohne die "typische" Glühwendel angezeigt und Das Fahrzeug startet auch sauber. Die Start-Stopp war seitdem ich das Fahrzeug habe (ca. 3 Wochen) noch nie in Funktion. An für sich stört mich das ja nicht nur ist ein Fehler in der MFA einfach nicht schön. :D Die Startbatterie wurde erneuert (aufgrund des Alters fast 7 Jahre) und per VCDS angelernt bzw. die Werte geändert.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben bzw. weiß wo das Problem ist. Hier noch ein Auszug aus VCDS:

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXGB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KB HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6189
Revision: 23002001
Codierung: 0011401C432401090000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KB 004015
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod
VCID: 77AAE8D12F46943396F-8023
VINID: 9E60AAAAA1D8A976001C1040003F3FAC19

3 Fehlercodes gefunden:
25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik
U0140 00 [039] - keine Kommunikation
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 145015 km
Datum: 2069.01.04
Zeit: 00:27:56

Motordrehzahl: 891.75 /min
Normierter Lastwert: 27.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 13.937 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
CAN Status - Motorsteuergerät: 0
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: passiv
eingelegter Gang: Schaltvorgang aktiv

15560 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [035] - Unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 145015 km
Datum: 2069.01.04
Zeit: 00:35:07

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 12.757 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 3.13 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 2.64 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschl.: 0.00 %
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 2.495 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Kühlbetrieb: 2.338 V
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: gel. Anschlag Bypassbetr.: 2.560 V

27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [036] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 145015 km
Datum: 2069.01.04
Zeit: 00:27:54

Motordrehzahl: 895.75 /min
Normierter Lastwert: 26.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 20 °C
Ansauglufttemperatur: 12 °C
Umgebungsluftdruck: 1020 mbar
Spannung Klemme 30: 13.937 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 50.4 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.151 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 19.76 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 1.162 bar
Absoluter Ansaugdruck: 109 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 9 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0

Readiness: Nicht Verfügbar

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
Revision: B9080001 Seriennummer: 0771 317151121
Codierung: 62F0793A0A212012002009742C2B8DD40F80690F60444960320400A30800
Betriebsnr.: WSC 54457 001 104857
VCID: 6888BBAD72780BCB0F5-803D

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 959 801 H HW: 7E0 959 801 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J386__TSG_FT 003 8654
Seriennummer: KU0KU005111553093619
Codierung: 0400A0

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 802 H HW: 7E0 959 802 H Labeldatei: DRV\7E0-959-80X-V2.CLB
Bauteil: J387__TSG_BT 003 8654
Seriennummer: KU0KU004111553085141
Codierung: 1400A0

1 Fehler gefunden:
03022 - Lokaler Datenbus 4
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 107
Kilometerstand: 145015 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.07
Zeit: 00:27:53
 
Der Scan ist nicht komplett. Lade mal bitte einen kompletten Scan als Textfile hier hoch! Zu den Problemen mit Start Stopp beim T6 gab es mindestens eine TPI. Im Ergebnis werden oft fehlerhaft konfektionierte Kabelstränge erneuert.
Gruß
 
Danke für die Antwort, anbei der komplette Scan. Wie ist denn die Vorgehensweise bei TPI´s? macht VW sowas auf Kulanz? (schwer vorzustellen :D)
 

Anhänge

  • Log-BES1694-WV2ZZZ7HZGH071100-145010km.txt
    11,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
[Beispiel TPI 2039908/1 oder
Motor: Lampe für Abgaskontrolle aktiv / Ereignisspeichereintrag "P0562"(2022687/3)
2022687/3 (Beispiel Passat)


Generell handelt es sich bei den Infos nur um Handlungsanleitungen für die Vertragspartner. Diese enthalten mithin auch Abrechnungshinweise für Fahrzeuge, die noch unter "Garantie" laufen.

Was Kulanzregelungen anbelangt, ist der VW-Händler vor Ort Ansprechparner. Darüber hinaus, können solche Anfragen auch immer direkt an VWN gestellt werden. Bei einem 5 Jahre alten Auto mit dem vorliegenden Fehlerbild ist eine Kulanzregelung eher unwahrscheinlich....... Fragen kostet in der Regel nichts.

Ich vermute einen Kabelbruch. Die Spannung ist gemäß deinem Freeze-Frame OK. Für den Fehler reicht jedoch eine kurzer Moment der Unterversorgung unter Last. Das MSG "sieht" soetwas, ist beleidigt, setzt den Fehler und schaltet Start-Stopp ab.

Gruß
 
Auch ich habe diesen Fehler bei meinem T6 Multivan gehabt. Letztlich war es ein gebrochenes LIN Kabel von der Batterie zum Steuergerät. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
 
Moin Leute, für alle die diesen Fehler immer noch im System haben ( U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzstg. / el. Zw keine Kommunikation ), ich habe gestern ein Auto rein bekommen mit genau diesem Fehler und war auch erst kurz ratlos aber dann habe ich den Fehler doch relativ schnell gefunden. Und zwar ist das Kabel (Gelb/Grün) zwischen dem Batteriemanager und dem Generator defekt gewesen, eine klassische Unterbrechung. Bevor hier irgendwelche Generatoren dür 1500€ ersetzt werden, bitte erstmal schnell das Kabel im Bereich, Motorraum von unten im Bereich der Umwelzpumpe prüfen. Da mal den Wellschlauch öffnen und gucken ob das Kabel (Gelb/Grün) wie bei mir an einer Stelle unterbrochen ist.
Ich habe das ganz schnell rausgefunden indem ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Pin 1 vom Batteriemanager zu Pin 1 vom Generatorstecker gemessen habe. (erwarteter Messewert ist 0 Ohm, gemessen habe ich aber OL - unendlich Ohm oder auch Offene Leitung genannt) das Messen geht alles ohne Bühne, da kommt man mit ein bisschen fummeln von oben ran. Zum instandsetzen müsste man aber von unten ran.
 
Hallo. Ich hatte diesen Fehler auch - im Endeffekt war die 2. Batterie schon alle.... Diese wurde dann auf Garantie getauscht und der Fehler trat nicht mehr auf.
 
Servus. Habe seit längeren den selben Fehler im Boardcomputer in Verbindung mit dem Code "Geber 1 Signal unplausibel für ARG Ventil" im Motorsteuergerät.
Nun habe ich das AGR erneuert und der Code ist weg, allerdings ist noch immer "Fehler Start Stop" im Display.
Was noch zu erwähnen wäre ist das die Start-Stopp-Funktion 1-2 mal sporadisch funktioniert hat ich aber den Motor dann selbst wieder starten musste.

LG Matthias
 
Und hast du dann mal geprüft ob das Kabel defekt ist?
 
Warum denn AGR? Ich denk das ist nach dem ersetzen i.O.

das Kabel wie oben beschrieben! Du hast doch gesagt, dass du diesen Fehler hast.
Moin Leute, für alle die diesen Fehler immer noch im System haben ( U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzstg. / el. Zw keine Kommunikation ), ich habe gestern ein Auto rein bekommen mit genau diesem Fehler und war auch erst kurz ratlos aber dann habe ich den Fehler doch relativ schnell gefunden. Und zwar ist das Kabel (Gelb/Grün) zwischen dem Batteriemanager und dem Generator defekt gewesen, eine klassische Unterbrechung. Bevor hier irgendwelche Generatoren dür 1500€ ersetzt werden, bitte erstmal schnell das Kabel im Bereich, Motorraum von unten im Bereich der Umwelzpumpe prüfen. Da mal den Wellschlauch öffnen und gucken ob das Kabel (Gelb/Grün) wie bei mir an einer Stelle unterbrochen ist.
Ich habe das ganz schnell rausgefunden indem ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Pin 1 vom Batteriemanager zu Pin 1 vom Generatorstecker gemessen habe. (erwarteter Messewert ist 0 Ohm, gemessen habe ich aber OL - unendlich Ohm oder auch Offene Leitung genannt) das Messen geht alles ohne Bühne, da kommt man mit ein bisschen fummeln von oben ran. Zum instandsetzen müsste man aber von unten ran.
 
Hab jetzt das Gelb/grüne Kabel durchgemessen, es ist in Ordnung.
Heute hatte ich den Bus nocheinmal ausgelesen. Es waren jetzt 3 fehler hinterlegt ohne MKL.
1. 13175 Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein.

2. 23910 drucksensor 1 für Abgas (G450) unplausibeles Signal

3. 31103 SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu gering

Diese Fehler hatte ich zuvor noch nicht.
 
Mich hatte es vergangene Woche Mittwoch erwischt. Alles in Allem scheint da etwas Merkwürdiges vonstatten zu gehen. Meine Wahrnehmung dazu:
- KM Stand 65.000 (EZ 03/21)
Auto am Freitag zuvor zum Ölwechsel angemeldet, Hinweis vom Freundlichen: Da steht ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes an, das müssen wir machen.
Ich entgegnete ihm, dass alles kann, aber nichts muss! Mit Erwerb des Fahrzeugs bin ich Eigentümer der Sache und nach BGB bestimme ich einzig und allein über die Nutzung und Handhabung der Sache (=Bulli). Ohne Rückruf seitens des Kraftfahrtbundesamtes verfügt der Bulli über eine ABE und somit entscheidet nicht der Hersteller über das Aufspielen eines Updates, sondern nur ich.
Ich bin da etwas vorsichtig, ich will erstmal wissen, was da aufgespielt werden soll.

Hintergrund: Beim letzten Werkstattbesuch wurde ebenfalls ein Update aufgespielt, welches angeblich Abgasrelevante Informationen enthält. Danach verkürzte sich der Ölwechselintervall auf rd. 15.000 km. Zuvor waren es um und bei ca. 25.000 km.

Nun ist es nicht so, dass ich kürzere Intervalle nicht begrüße, aber diesen Hinweis hätte ich schon gerne erhalten.

Jetzt kommt´s aber: Am besagten Mittwoch steige ich nach einer längeren Fahrt am Tag zuvor morgens in den Bulli, nach dem Starten blinkt die Vorglühanzeige (Außentemperatur: 21 Grad!), im MFA steht Fehler Start/Stopp und die Motorkontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Motor aus, 5 Minuten warten, Neustart: Fehlermeldung nicht mehr da, Vorglühanlage blinkt nicht mehr, Motorkontrolllampe brennt dauerhaft.
Direkt zum Freundlichen gefahren, dieser liest über OBD aus: Diagnose: Motorsteuergerät defekt.

Schock, gerade 3 Monate aus der Gewährleistung, Bulli Scheckheft gepflegt und immer pfleglich und schonend behandelt (Nur Handwäsche, Warm/Kalt fahren, etc.).
Nach 2 Tagen, am vergangenen Freitag, Anruf vom Freundlichen: Wir haben mit dem Hersteller gesprochen und ein Update auf das Motorsteuergerät gezogen. Damit sollte das Problem gelöst sein, Ölwechsel auch erfolgt, Auto kann abgeholt werden. Kosten für den Ölwechsel: 278.-€ Füllmenge 7,4 Liter. Kosten so wie immer, Update war Kostenfrei.

Was mich doch sehr stutzig macht ist der Umstand, dass bis zu meiner Verneinung eines Updates alles ordentlich funktionierte. Habe bis dato weder zu viel, noch zu wenig Öl, nichts nachgeschüttet oder sonstiges.

Könnte es sein, dass Volkswagen von Außerhalb Zugriff auf die Systeme hat und das Update über diese Fehlermeldung "provoziert"?
Ich finde die ganze Sache doch sehr merkwürdig.

Im Übrigen ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Öltemperatur sichtbar gesunken ist. Knapp über 20 Grad Außentemperatur, bei 100 km/h Landstraße ging es hoch bis 94/95 Grad. Vor dem Ölwechsel und Update (egal ob frisch oder schon im Wechselintervall kurz davor), immer dreistellig.
Kann es sein, dass die Ölkühleransteuerung nicht mehr rein mechanisch ist und auch dort mit dem Update eingegriffen wurde?

Soviel zu meinem Senf.
 
Moin Leute, für alle die diesen Fehler immer noch im System haben ( U014000 Bodycomputer 1 / Bordnetzstg. / el. Zw keine Kommunikation ), ich habe gestern ein Auto rein bekommen mit genau diesem Fehler und war auch erst kurz ratlos aber dann habe ich den Fehler doch relativ schnell gefunden. Und zwar ist das Kabel (Gelb/Grün) zwischen dem Batteriemanager und dem Generator defekt gewesen, eine klassische Unterbrechung. Bevor hier irgendwelche Generatoren dür 1500€ ersetzt werden, bitte erstmal schnell das Kabel im Bereich, Motorraum von unten im Bereich der Umwelzpumpe prüfen. Da mal den Wellschlauch öffnen und gucken ob das Kabel (Gelb/Grün) wie bei mir an einer Stelle unterbrochen ist.
Ich habe das ganz schnell rausgefunden indem ich mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Pin 1 vom Batteriemanager zu Pin 1 vom Generatorstecker gemessen habe. (erwarteter Messewert ist 0 Ohm, gemessen habe ich aber OL - unendlich Ohm oder auch Offene Leitung genannt) das Messen geht alles ohne Bühne, da kommt man mit ein bisschen fummeln von oben ran. Zum instandsetzen müsste man aber von unten ran.
Kommt man beim T6.1 2.0 Diesel 140PS zum Ausmessen des Kabels zwischen Generator und Batteriemanager auch von oben dran? Ich hab Mühe bei der Lichtmaschine überhaupt das Kabel zu finden und sehe auch nix was ich mal schnell abbauen kann um dran zu kommen. Jemand ne Idee?
 
Hi! Wir hatten ebenfalls einen Start-Stop-Fehler und die Fehlermeldung "25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik", der sich nicht löschen ließ und uns die HU versaut hat. Bei uns war es nur ein korrodiertes Kabel irgendwo im Kabelbaum. Eine sehr gute freie Werkstatt konnte uns da ziemlich schnell helfen, während uns unsere VW Vertragswerkstatt wegen der Vermutung, dass es nur ein Kabelproblem sei, belächelt hat (sie sagten, es sei definitiv etwas kompliziertes und ein ihnen gänzlich unbekannter Fehler, wofür wir einen Termin - in 4 Wochen - abmachen sollten und dass uns unsere freie Werkstatt da nicht helfen könne...).
 
Update - ACC ist schuld. Bei mir zumindest liegt es wohl irgendwie an der Programmierung des nachträglich eingebauten "Automatische Distanzregelung (ACC) Kufatec für T6.1 SH".

Nachdem wir an den Kabeln von der LiMa keinen Fehler gefunden haben (optisch nichts, auch unter der Batterie alles in gutem Zustand; und auch gemessen wo wir konnten), habe ich ihn bei VW zur Prüfung abgegeben. Diese konnten mit VCDS Werkseinstellung herstellen und siehe da, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Dan haben sie das ACC wieder manuell einprogrammiert (gemäß Aufschrieb vor dem Rücksetten) und der Fehler ist wieder da.
Gut, erstmal nicht mechanisch aber jetzt heisst es rauszufinden wie das Ding richtig kodiert werden muss. Der Einbau vom Vorbesitzer ca. 550km weit weg von mir gemacht - die haben Ahnung aber geht wohl nicht per Ferndiagnose. Ich such mal hier im Forum oder mach ggf. einen neuen Thread auf. Falls das hier jemand zufällig liest und Ahnung hat freue ich mich über eure Rückmeldung ;)
 
Also wenn du Hilfe bei der Progammierung brauchst, dann kann ich dir die VCDS Telegramm Gruppe empfehlen. Mit Glück ist dort jemand, der das auch nachgerüstet hat oder ein anderer T6.1 mit ACC und du könntest mittels Autoscan deine Codierungen mit der eines anderen vergleichen. Vielleicht löst sich so dann final dein Problem :) Ich drücke die Daumen!
Die ACC Nachrüstung steht auch so ein bisschen auf meiner Wunschliste, aber bis jetzt haben wir uns noch nicht getraut, das wirklich zu kaufen.
 
Besten Dank @FreaKquenZy. Mal schauen ob wir hier im Forum schonmal weiter kommen, aber sonst ist das noch ein guter Backup Plan.
ACC ist schon was feines, hab mich dran gewöhnt und nutze es gerne. Wäre aber auf meiner Wunschliste auch eher hinten angereit, na all dem anderen Kram ;)
 
Zurück
Oben