Fehler Start Stop

Ich hatte das Thema ja mal vor Jahren eröffnet. Bei mir war der Grund wohl eine fast leere Batterie. Wahrscheinlich wird Start Stop deaktiviert, wenn nicht mehr zu viel Spannung vorhanden ist. Damals hatte ich viel Kurzstrecke und jeden Morgen die WWZH an. Seitdem ich bei Bedarf regelmäßig lade, hatte ich den Fehler nicht mehr.
 
Nach Rücksprache mit einem ehemaligen VAG-Meister gibt es viele Möglichkeiten die zur Abschaltung führen.
 
Ich hatte das Thema ja mal vor Jahren eröffnet. Bei mir war der Grund wohl eine fast leere Batterie. Wahrscheinlich wird Start Stop deaktiviert, wenn nicht mehr zu viel Spannung vorhanden ist. Damals hatte ich viel Kurzstrecke und jeden Morgen die WWZH an. Seitdem ich bei Bedarf regelmäßig lade, hatte ich den Fehler nicht mehr.

Tatsächlich erscheint mir das als Fehlerursache auch am realistischten und war vermutlich auch bei mir die Ursache. Nachdem die Batterie aber ein paar mal ordentlich geladen wurde, war der Fehler weg.
 
Hallo zusammen,
ich hatte den Fehler heute auch. Start Stop Fehler und die Lampe mit der Spule hat geblinkt. Motorhaube auf und gesehen das ein Schlauch an zwei Stellen durchgebissen war. Neuen Schlauch für 19,11€ gekauft und gewechselt. Alles wieder in Ordnung. Vielleicht hilft es ja dem nächsten der das Problem hat.
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich lese seit Jahren hier im Forum und habe viele Antworten und Lösungen gefunden – danke an dieser Stelle dafür!

Das ist mein erster Post, und ich hoff ihn korrekt zu positionieren - Und dass ich die notwendigen Angaben gemacht habe. Falls etwas fehlt weist mich bitte darauf hin!
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Es handelt sich um einen T6 – EZ06/2016 mit knapp 106000km.

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)

FIN: WV2ZZZ7HZGH13xxxx

Fahrzeug: VW T6 Kombi

Motor: CXHA - 110kW – 2l

Kilometerstand: 105950km
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Ich habe folgendes Fehlerbild:

Direkt nach dem Starten zeigt es „Fehler Start-Stop“ in der MFA an. Außerdem leuchtet die Motorkontrolllampe dauerhaft gelb und die Spule blinkt gelb. Beim Beschleunigen fehlt merklich Leistung.

Der Tank ist voll und auch nach Neustart ist alles direkt wie oben beschrieben.

Nach Spuren eines Marders habe ich geschaut – konnte aber bisher von Oben und Unten nichts entdecken.

Ich habe mit VCDS den Fehlerspeicher (Auto-Scan) ausgelesen und es sind einige Fehler hinterlegt (siehe folgender Post).



Ansonsten Danke ich euch schon jetzt für Anregungen, Tipps und Hinweise und setze auf eure Erfahrung zum weiteren Vorgehen😊

Beste Grüße Vinne
 
Folgend der Auszug aus dem Fehlerscan:



01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

22-Allrad -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

6E-Anz./Bed. Dach -- Status: i.O. 0000

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Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb

Teilenummer SW: 04L 906 056 KK HW: 04L 907 445

Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6187

Revision: 23002001

Codierung: 0019401C432601090000

Betriebsnr.: WSC 11267 004 1048576

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KK 004015

ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JT.rod

VCID: 00587FF52A80EBBBA75-8055

VINID: 9E60AAAAA1D8A976010C90C5008A74EB7F



7 Fehlercodes gefunden:

25796 - Bodycomputer 1 / Zentralelektronik

U0140 00 [032] - keine Kommunikation

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



23902 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 00 [175] - -

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 105940 km

Datum: 2069.01.28

Zeit: 19:00:30



Motordrehzahl: 1285.50 /min

Normierter Lastwert: 31.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 44 km/h

Kühlmitteltemperatur: 77 °C

Ansauglufttemperatur: 36 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 13.648 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Zähler der Regenerationszeit des Partikelfilters: 0 s

Partikelfilter: Kilometer seit letzter Regeneration: 314.5

Partikelfilter: Rußmasse gemessen: 40.00 g

Partikelfilter: Rußmasse berechnet: 38.65 g

Partikelfilter: Differenzdruckgeber 1 Bank 1: dyn. offset: 6.7 mbar

Partikelfilter: Feldregeneration Sperrungsstatus: 8200



27277 - Spannungsversorgung

P0562 00 [032] - Spannung zu klein

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



25667 - Ansteuerung Starterrelais

P0616 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



25672 - Ansteuerung Starterrelais 2

P3048 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung



30540 - Drosselklappenpotentiometer (G69)

P0121 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 0 km

Datum: 2069.01.20

Zeit: 20:42:57



Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 61 °C

Ansauglufttemperatur: 29 °C

Umgebungsluftdruck: 1000 mbar

Spannung Klemme 30: 12.164 V

Verlernzähler nach OBD: 24

Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 0.0 mg/stroke

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: -0.01 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 100.00 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Offset geschlossen: 0.27 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Rohspg.: 4.745 V



16230 - Steuergerät für Schalttafeleinsatz

U1019 00 [032] - fehlendes Signal Ölstand-/Temperatur

[Instrument cluster control moduleMissing signal oil level/temperature]

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 105273 km

Datum: 2069.01.11

Zeit: 20:39:27



Motordrehzahl: 0.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 22 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 12.867 V

Verlernzähler nach OBD: 13

Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h

Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts

Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -110.82 %

Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %

Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar

Absoluter Ansaugdruck: 98 kPa abs

Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke

Index der aktuellen Betriebsart Motor: 4

Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 4

Index der Zielbetriebsart Motor: 4



Readiness: Nicht Verfügbar
 
Hallo, die Motorkontrollleuchte hat bei mir nicht geleuchtet, nur die Meldung im MdF, Glühwedel am Blinken und keine Leistung mehr. Bei mir hat das Erneuern des elektrischen Bremsschalters (Hallgeber am Hauptbremszylinder) den Erfolg gebracht.
(HELLA 6DD 008 622-991 Bremslichtschalterelektrisch, 4-polig)
 
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