Fehler ?? = Side Assist nach AHK Betrieb dauerhaft deaktiviert

Dad mit dem Wischer und Service Stellung war schon bei unserem Tiguan so. Da muss man einfach mal Handbuch lesen ;)
 
Dad mit dem Wischer und Service Stellung war schon bei unserem Tiguan so. Da muss man einfach mal Handbuch lesen ;)
Das macht es ja nicht besser. Es kann nicht angehen offensichtlichen Mist zu konstruieren und dann zu seiner eigenen Entlastung den Umgang mit dem Mist im Handbuch zu fixieren. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob das jetzt ein motorhaubenschabender Wischerarm oder, um wieder den Bogen zum Topic zu spannen, ein Side Assist ist, der sich totstellt, nachdem man den AHK-Stecker gezogen hat.

Das ist doch Bullshit, was die da gemacht haben, einfach Bullshit, und damit hat es sich.
 
Das ist doch Bullshit, was die da gemacht haben, einfach Bullshit, und damit hat´s sich.

FullACK
Zumal sie ja beim Wischarm dann auch bewiesen haben das es völlig problemlos auch ohne geht.
 
Also was den Wischarm angeht, kann ich euch wirklich nicht zustimmen. Was Aerodynamik und Windgeräusche angeht, macht es absolut sinn die Teile relativ weit unten zu verbauen, damit kann man sie dort halt nicht / nicht gut aufklappen. Na und? Tippt mal halt ein mal den Wische an und hat die Dinger ganz oben und kommt wunderbar ran.
Wo ist das Problem?
Das ist ja fast so als wen sich einer drüber beschwert jedesmal die Entriegelung der Motorhaube betätigen zu müssen, nur weil er mal nach dem Ölstand sehen will.....
 
Wo ist das Problem?
Weil das viele Leute nicht wissen (können) und dir schon jede dahergelaufene Politesse die Motorhaubenkante mit dem Wischerarm verkratzt, wenn sie ihr blödes Ticket platziert.

Zum Thema:

Wie wäre es mit einem Aufkleber aufs Lenkrad: "Nach Beendigung des Hängerbetriebes bitte wieder den Side-Assist aktivieren!"
 
Hallo,

Habt ihr den noch die grüne Leuchte im Armaturenbrett? Oder woran merkt ihr das?

....man merkt es, wenn man achtlos links rüber zieht und da beschwert sich jemand :rolleyes:=).

Nö - man sieht halt ein Fahrzeug neben sich und wundert sich, das am Spiegel keine Regung ist.
Logischerweise sind das alles saudoofe Helferlein - aber wenn es da ist, soll es auch funktionieren und "helfen".

Diese Art der Schaltung ist auf jeden Fall bescheuert und macht keinen Sinn.
Eine Info im der MFA erfolgt nur bei der Erkennung "Anhänger" - danach kommt nix mehr.
Da ich im Moment eh dem Werk auf den Sack gehe, werde ich da mal eine Eingabe machen.

Gruß
Claus
 
Weil schon jede dahergelaufene Politesse die Motorhaubenkante mit dem Wischerarm verkratzt, wenn sie ihr blödes Ticket platziert.

Rein rechtlich begeht die Politesse (oder Polizei) damit eine Sachbesädigung.
Drum dürfen die dein Fahrzeug offiziell nicht berühren.
Falls du nach einem "Knöllchen" diese Lackabsplitterung hast, muss der "Verursacher" dafür haften.
Die Knöllchen sollen (dürfen) nicht mehr unter's Wischerblatt geklemmt werden, um diesen Schäden vorzubeugen.

Auch diese blöde Kreidekritzelei am Reifen (um zu sehen, ob du nur deine Parkuhr weiter gedreht hast) ist Sachbeschädigung. Dürfen die auch nicht mehr.

Hab Bekannte, die beim "Raubritter- und Wegelagererverein" (bei uns "Kommunale Verkehrsüberwachung" genannt oder andernorts "Ordnungsamt") arbeiten. Er fährt "Blitzer" und sie verteilt "Knöllchen". Daher weiß ich das.
 
Dank diesem Fred weiß ich jetzt, für was die Kästchen unter den Rückleuchten gut sind, hab' heute schon gerätselt beim AHK - Anbau ... :rolleyes:

Grüße,
Jochen
 
Hi Claus et al,
Ich muss den Thread noch mal hoch holen.
Mein G6 hartte ich mit Vorbereitung bestellt und beim letzten Wekstattaufenthalt (keine Garantieatbeit) eine AHK nechrüsten lassen.

Gestern war ich dann das erste mal mit 2t Hochplanenhänger unterwegs.

Wenn man beim T6 mit Anhänger fährt - ist logischerweise der Side Assist deaktiviert.
Aber nachdem man wieder ohne Anhänger fährt ist der auch noch deaktiviert und muss über die MFA wieder aktiviert werden.

Bei mir war Side-Assist die ganze Zeit aktiv und hat auch auf der Autobahn Fahrzeuge neben dem Hänger ohne Probleme erkannt.
Auch musste Side Assist nicht wieder aktiviert werden.
Der Hänger wurde von Steuergeräten voll erkannt da PDC den Hängerbetrieb angezeigt hat.

Gruß Björn
 
Hallo,

......da könntest du tatsächlich recht haben - deshalb habe ich es auch an meinem Six nicht bemängelt - denn auch da habe ich die AHK (mit AHK Vorbereitung) selber nach gerüstet und da war dieser Fehler nicht vorhanden.

Somit muss es an der Codierung liegen - auch das habe ich damals selber codiert.

Ich werde das mal prüfen - ggf. brauchen wir dann mal einen Vergleichs Scan von einem mit nachgerüsteter AHK.

Davon mal abgesehen, ist mein Sideassist im Moment eh hinüber - denn der macht was wer will.
Laut VW soll es ein Update geben oder das Master Steuergerät neu.

Gruß
Claus
 
Somit muss es an der Codierung liegen
Dann hab ich was zu tun.

Mich nervt das auch, dass er zwangs-AUS geht.
Radträger mitgenommen ... und er bleibt aus.

Aus bei Hänger wäre OK, aber dann soll das sche** Teil auch wieder den alten Zustand annehmen.

S/S geht ja auch immer wieder AN X(

m;
 
Hi Claus,

brauchen wir dann mal einen Vergleichs Scan von einem mit nachgerüsteter AHK.

Ich bin nicht ganz so bewandert mit den Steuergeräten des Bullis, aber ich habe obd eleven hier liegen. Wenn Du mireinen kleinen Tipp gibst was Du sehen möchtest, dann kann ich mal raus gehen und die Daten auslesen.

Gruss Björn
 
Hier schon mal der Stand, bei dem der Spur-Assi AUSgeht.

Meine STGs sagen:

Code:
Adresse 3C: Spurwechsel (J769)       Labeldatei: DRV\5Q0-907-566.clb
   Teilenummer SW: 7E0 907 566 C    HW: 4H0 907 566 F
   Bauteil: SWA Master    H08 0030 
   Seriennummer: 0402929536
   Codierung: 030321
   Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_LaneChangAssis 001028
   ROD: EV_LaneChangAssis_VN75.rod
   VCID: 306480826B5823C212-8064

   Steuergerät 2 für Spurwechselassistent:
   Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E0 907 568 C    HW: 4H0 907 568 F
   Bauteil: SWA Slave  H08 0030
   Seriennummer: 0403352029         
   Codierung: 030321

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Code:
Adresse 69: Anhänger (J345)       Labeldatei: DRV\1K0-907-383-MY8.lbl
   Teilenummer SW: 1K0 907 383 H    HW: 1K0 907 383 G
   Bauteil: Anhaenger     H12 0130  
   Revision: 3B001001    Seriennummer: 00000403174649
   Codierung: 410D000103000000
   Betriebsnr.: WSC 02739 790 00000
   VCID: 32608A8A6D5411D264-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
 
Hilft dir ein Scan von einer original AHK?
 
@Dentmen, @dieselmartin ,

Hier mein Scan
Code:
3C Spurwechselassistent

    Systembeschreibung: SWA Master   
    Software-Nummer: 7E0907566C
    Software-Version: 0030
    Hardware-Nummer: 4H0907566F
    Hardware-Version: H07
    Seriennummer: 0388050311
    ODX Name: EV_LaneChangAssis
    ODX Version: 001028
    Lange Codierung: 030311

    Fehlercodes:
        Keine Fehlercodes gefunden

Code:
69 Anhängerfunktion

    Systembeschreibung: Anhaenger   
    Software-Nummer: 1K0907383H
    Software-Version: 0130
    Hardware-Nummer: 1K0907383G
    Hardware-Version: H12
    Seriennummer: 00000388040839
    Lange Codierung: 410D000103000000

    Fehlercodes:
        Keine Fehlercodes gefunden

Das ist anscheinend das Magische Bit.....
Adresse 3C: Spurwechsel (J769)
Codierung: 030321

Code:
3C Spurwechselassistent
Lange Codierung: 030311

Gruss Björn
 
Doppelpost gelöscht
 
@Dentmen, @dieselmartin ,

Das ist anscheinend das Magische Bit.....


Code:
3C Spurwechselassistent
Lange Codierung: 030311

Gruss Björn

Hi

naja, magisch ist es nicht unbedingt ;)
xx xx 2x heisst AHK STG verbaut
xx xx 1x heisst AHK STG NICHT verbaut

Also dem Spur-Assi einfach nicht sagen, dass es die AHK gibt, bringt einem den Assi trotz Anhänger.
Aber was macht es sonst noch alles.

In meinen Augen ist dei AHK nicht sauber verbaut, wenn man dem Spur-STG nicht sagt, dass es eine gibt.

Grüße
Martin
 
Hi Martin,

In meinen Augen ist dei AHK nicht sauber verbaut, wenn man dem Spur-STG nicht sagt, dass es eine gibt.
Da stellt sich mir dann die Frage, hats der Freundliche verbockt, der die AHK nachträglich eingebaut hat?
Oder sollte das Bit vom Werk aus gesetzt sein sobald der Bus mit AHK Vorbereitung ausgeliefert wird?

Das PDC hat den Anhänger ja erkannt.
Interessant wäre vielleicht noch mal ein Scan von einem Bus mit AHK Vorbereitung ohne Haken.

Gruß Björn
 
Da stellt sich mir dann die Frage, hats der Freundliche verbockt, der die AHK nachträglich eingebaut hat?

In meinen Augen "ja", denn wenn ich was verbaue, sollten alle anderen STGs entsprechend drauf angepasst sein.
(Ich gehe mal von einem org VW AHK-STG aus, dass entsprechend mit dem Spur-Assi kommunizieren kann.)

Manche STGs passen sich automatisch an, andere nicht.
Beim Passat war das so: Bis Modelljahr 07 musste man dem ESP "codieren", dass es jetzt ne AHK gibt. Ab MJ 08 hat das ESP das selbstständig mitbekommen, weil eben Nachrichten aufm Bus waren, die vom AHK-STG kamen oder das CAN-GW das "mitgeteilt" hat.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben