Fehler Positionsgeber Turbolader P22D500

melon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
(BiTurbo)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo
Erst mal zur Vorgeschichte...
Ich habe mir vor kurzem einen T5 Bj.2015 CFCA Bi-Torbo 180PS gekauft.
Der Vorbesitzer hat schon bedingt durch Motorschaden was auf den Bekannten AGR Kühler zurückzuführen ist, den Motor, agr Kühler (neueste Generation), Turbo bei VW tauschen lassen.
So das ich ihn ruhigen Gewissens gekauft habe.
Es kann natürlich immer was dran sein, klar.
Jetzt hatte ich bei einem Bekannten, die Möglichkeit per Odb die Fehler auszulesen.
Es wurde folgender Fehler angezeigt:
Positionsheber für Ventil für Turbolader Turbineneingang P22D500, sporadisch angezeigt.

Meine Frage
Was kann es wohl sein und soll ich schon tätig werden bevor ein Schaden entsteht.
Oder wird der Fehler angezeigt, weil der Torbo schon einmal gewechselt wurde?
Oder erst einmal ignorieren so lange nichts aufleuchtet, wobei es dann schon zu spät sein kann.

Hallo,

prüfe mal die Niederdruckleitungen an den Ventilen. Ich hatte es dort schon mal, dass ein Schlauch porös war und nicht immer genug unterdrück vorhanden war.
Die Ventile befinden sich im Motorraum direkt an der Spritzschutzwand vor Kopf, oberhalb vom Motor.
Dort sind glaube drei Ventile (schreibe grade aus dem Stehgreif), die alle an der Unterdruckleitung angeschlossen sind.
Evtl. ist aber auch die Unterdruckdose defekt (war bei mir so), die ist aber im Ventildeckel drin.
Sollte das der Fall sein, kannst du Dir eine Druckdose vom T5.1 besorgen, die du dann anstelle dem Schlauch am Ventildeckel anschliessen kannst.
Die im Ventildeckel zu wechseln ist sau viel Aufwand und steht in keinem Verhältnis :-)

LG Torsten

Vielen Dank schon mal.
Ich werde die Schläuche mal prüfen.
Macht es sich beim fahren nicht bemerkbar, wenn die Unterdruckdose defekt ist, oder wird ggf. eine Störung im Bordcomputer angezeigt ?

Oben habe ich fälschlicherweise Positionsheber geschrieben. Es ist der Positionsgeber.

Du merkst davon nichts beim fahren, wenn der Unterdruck nur zu gering ist um die Geber ordentlich zu betreiben. Sollte der aber zu sehr abweichen geht der Motor in den Notlauf.
Der Fehler scheint mir aber einfach die Regelung der Ventile nicht immer ausreichend anzusteuern, dann kommen solche Fehler zu Stande. Kann natürlich nicht sicher sagen ob es das ist, klingt für mich aber danach.
Wäre dann auch günstig zu reparieren... 🤗

LG Torsten

in diesem Bereich meinst du sicherlich ?

Anhänge

• 77063AE1-E1B1-4F1F-90F1-44F710B8459A.webp
    77063AE1-E1B1-4F1F-90F1-44F710B8459A.webp
    115,3 KB · Aufrufe: 138
Ja korrekt. Da kommt eine Leitung von links (etwa Bremskraftverstärker), was die "Versorgung" mit Unterdruck ist. Wenn ich es richtig sehe, dann geht etwa mittig bei dir der Schlauch an den Ventildeckel, wo dann die Unterdruckdose sitzt.
Am besten wäre es, wenn du ein Unterdruckmesser hättest, um zu sehen, wie viel unterdrück anliegt.
Wie gesagt, das muss es nicht zwingend sein, war aber schon zwei mal bei mir so (einmal undichter schlauch, dann Unterdruckdose defekt)
Der Effekt war, das ich besagte Fehlermeldungen vom Turbo im Speicher hatte (glaube es war der Wastegate) und kurz drauf dann sogar der Motornotlauf. Die Werkstatt hatte sich nach einem Motorwechsel den Wolf gesucht.
Ich habe es dann ausgemessen und bin auf die defekte Unterdruckdose gekommen.

Nochmal:Das ist was, das man gut testen kann ... und der Fehler sein könnte, bevor mal elementare Dinge austauscht :-)

Vor wo kommst du denn?
Dein Profil ist da nicht ausgefüllt, was du mal tun solltest, da man Dir dann (noch) besser helfen könnte ☺

Stimmt das muss ich noch machen😁
War vorher im T4 Forum unterwegs

Also die Schläuche sehen alles andere als porös aus.Sollten in Ordnung sein.
Wo sitzt denn die besagte Unterdruckdose genau ?
Ich habe auch vom N75 Ventil (auch Ladedruckbegrenzung oder Druckwandler genannt)
Gelesen. Es macht dann wohl Geräusche und es kann auch zu Druckabfall kommen.

Sonst müsste ich mal in die Werkstatt meines Vertrauens um den Unterdruck zu messen.

Anhänge

• 7E3E2CA5-F6AB-40A5-AE25-E3E8DFCE872E.webp
    7E3E2CA5-F6AB-40A5-AE25-E3E8DFCE872E.webp
    201,7 KB · Aufrufe: 80
Also, man muss nicht zwingend sehen, dass ein Schlauch porös ist. Bei mir war ein kleines Loch drin. Habe die Schläuche alle nach und nach ausgebaut und mit etwa 0,8 bar in einem Eimer mit Wasser geprüft. Da sieht man dann schnell, ob er dicht ist oder nicht.
Genau das ist ja auch das Problem, wenn man das sieht ist der Motor vermutlich ohnehin im Notlauf.

Die Unterdruckdose ist im Ventildeckel drin. Man kann dort echt nur den Schlauch abmachen und mal rein pusten. Ich hatte dort keinerlei Widerstand, da heißt, du kannst echt Luft durchpusten. Eigentlich solltest du dort gar keine Luft rein bekommen, weil es ist ja eine geschlossene Dose.

Das beste ist in der Tat, dort mal den Unterdruck zu messen, am besten auch während der Fahrt. Denn wenn man auf die Bremse tritt (Der Bremskraftverstärker brauch ja viel Unterdruck), könnte das kurzzeitig unter das benötigte Unterdruck-Level fallen und damit den Fehler auslösen. Kurz drauf ist dann ja wieder genug Unterdruck da.
Daher bitte in den Fahrsituationen auch messen, nicht nur im Stand :-)

LG Torsten

Zurück
Oben