Fehler P26B100 Bypassventil 1 Kühlmittel

Editioner

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2x Schiebetür mit ZZH, Tisch, WWZH mit FFB, Discover Pro, Digi. Cockpit, 18"Palmerston, Deep Black
Hallo Leute,

vor kurzem ist bei meinem Bulli die Motorkontrollleuchte angesprungen. Eine sofortige Fehlerauslesung mit OBD11 ergab diesen Fehler: P26B100 Bypassventil 1 für Kühlmittel.

Ich bin anschließend sofort zur VW Werkstatt des Vertrauens gefahren. Der Meister hat auf ein Problem mir dem AGR getippt. Im Computer ist dann allerdings die Info mit dem Update des Motorsteuergeräts aufgeploppt (23ER). Der Meister hat es dann vorerst darauf geschoben.

Da ich eh ein paar Tage später einen Termin für den Öl-Service hatte, wurde das Update gleichzeitig erledigt. Bei der Abholung bin ich nur vom Hof gerollt, da leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf...
Hab sofort kehrt gemacht und bin wieder angetanzt. Es war wieder der gleiche Fehlereintrag da. Der Meister hat nochmal geschaut, aber konnte auf Anhieb nichts feststellen. Jetzt muss ich nächste Woche den Wagen nochmal für 1-2 Tage in die Werkstatt bringen... Kostenlosen Ersatzwagen gibts natürlich nicht.

Ich habe zu diesem Fehler hier im Board leider nichts gefunden.
Hatte jemand schonmal den gleichen Fehler?

Viele Grüße und frohe Ostern!
 
Servus. Diesen Fahler habe ich seit gestern auch. Optisch kann man diesem Ventil nichts ansehen. Auch die Kabel sind ok. Habe leider erst am 8.5.2023 einen Termin bei VW.
 
Bei mir wurde das Ventil vor zwei Wochen getauscht. Seitdem ist Ruhe
 
Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich den gleichen Fehler. @Editioner Was wurde denn ersetzt?
 
Kannst du mal ein Foto machen von dem Ventil? Ein Bekannter hat den gleichen Fehler allerdings im Crafter
 
Leider habe ich noch keine Ahnung wo das Ventil sitzt. Ich stelle die Kiste in den nächsten Tagen in die Werkstatt, ist noch Garantie drauf und da werkel ich nicht selbst rum.
Ich frage dann gerne nach wo das blöde Teil sitzt.
 
Moin Zusammen,

der Fehler wurde auf Garantie behoben. Es wurde ein Bypassventil ersetzt. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Die Rechnung über die Garantiearbeit belief sich auf 487,00 €. Kein Schnäppchen.

Hat jemand die Anschlußgarantie über VW gemacht?
 
puuh, ähnlich bepreist, wie die "Klimabedieneinheit" oben über dem Fahrer.
Habe zwar die zus. 3 Jahre, aber bei einem so häufig(er) auftretendem Defekt (nach so kurzer Zeit), muss doch seitens Vw auch kurz nach Ablauf der 2J Garantie was gehen ?
 
Das Ventil ist nun nach nicht einmal einem Jahr wieder defekt...
Ist es jemandem von euch auch schon ein zweites Mal hopps gegangen?

Ist es evtl. das Ventil worüber auch die WWZH läuft? Ich habe nämlich mit OBD11 das N279 Ventil entsprechend umcodiert, damit die WWZH auch den Motor vorwärmt. Wäre ja blöd wenn dadurch nach gewisser Zeit das Ventil kaputt geht...
 
Das Ventil ist nun nach nicht einmal einem Jahr wieder defekt...
Ist es jemandem von euch auch schon ein zweites Mal hopps gegangen?

Ist es evtl. das Ventil worüber auch die WWZH läuft? Ich habe nämlich mit OBD11 das N279 Ventil entsprechend umcodiert, damit die WWZH auch den Motor vorwärmt. Wäre ja blöd wenn dadurch nach gewisser Zeit das Ventil kaputt geht...
Das Ventil wurde erst im Oktober 2023 geändert.

Es ist also hochwahrscheinlich, dass bei deiner letzten Reparatur ebenfalls, bzw
immernoch ein mangelhaftes Teil verbaut wurde.

Nochmal auf Garantie tauschen lassen.

Gruß
 
Das Ventil wurde erst im Oktober 2023 geändert.

Es ist also hochwahrscheinlich, dass bei deiner letzten Reparatur ebenfalls, bzw
immernoch ein mangelhaftes Teil verbaut wurde.

Nochmal auf Garantie tauschen lassen.

Gruß
Mh, bei mir wurde im September 2023 dieses Ventil nach Aufleuchten der Motorkontrollleuchte gewechselt. Damit kam ich vermutlich nicht in den Genuss des überarbeiteten Teils… (1Monat zu früh^^)
Ich lasse mich überraschen. Aber wenn das Teil kompletter Schrott ist, dann würde man doch sehr viel häufiger von den Ausfällen hören und ggf ne TPI existieren!? Existiert hier eine TPI?
 
Es gibt eine TPI.
 
Zurück
Oben