Scapa Flow
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Neubrandenburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- kein Interesse
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- VW T5, LR
Guten Tag!
Ja ich weiß…Zum Thema AGR, DPF und auch DDS (Differenzdrucksensor) gibt es hier einen Haufen Beiträge. Und ja, ich kenne auch die Suchfunktion. Aber ich habe eben auch nicht den ganzen Tag bzw. diverse Abende Zeit zu recherchieren, was nun schon wieder mit dieser Kiste los ist. Vater, drei Kinder Frau, Haus und Hund – ihr wisst schon! Ich will doch nur fahren… Und ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 5.000 € Reparaturkosten (Gateskupplung und Freilauf, neuer Klimakompressor, ZMS + Kupplung, Antriebsdifferential rechts, undichte Turbodichtung, kaputte GRA, neues AGR, neuer DPF u.s.w. – die „Klassiker“ eben. Nur das meine Büchse erst 107.000 km runter hat. Ein Trauerspiel!
Zurück zum Thema DPF und Konsorten bzw. Fehler P242F:
Meine Werkstatt und ich sind so langsam mit dem Latein am Ende. Daher brauche ich mal „den“ entscheidenden Tipp!
Vorgeschichte:
Bei km-Stand 107.000 meldet sich bei mir der Bordcomputer mit „Motorstörung! „Werkstatt!“ sowie blinkendem Vorglühsymbol. Also in die Werkstatt und wie vermutet DPF voll. Also DPF zum ausbrennen gebracht. Ergebnis: geht nicht, da Monolith beschädigt. Ergo: neuer DPF
Neuer DPF inklusive neuer Sensoren und Dieselleitung rein (waren festgebrannt im alten DPF). Auto aus der Werkstatt geholt. Ein paar Kilometer gefahren und wieder die obige Fehlermeldung nebst Vorglühlampenblinken. Auto nochmal in Werkstatt und AGR überprüft: Ergebnis: AGR total verrußt bzw. festgebrannt (ohne Funktion). Das Gleiche gilt für Ansaugbrücke (nur noch halber Querschnitt). Ergo: Neues AGR und gebrauchte saubere Ansaugbrücke rein. Ca. 300 km gefahren und ihr könnt es Euch sicher denken: Ja wieder die Fehlermeldung im Bordcomputer nebst Vorglühlampenblinken.
Also wieder hin zur Werkstatt und sich erstmal Luft gemacht. Vorher im Bord geguckt und den Jungs den Hinweis auf den DDS gegeben. Die gucken mich an, als hätte ich einen Sockenschuss und meinen: „Der ist nagelneu und Original-VW“. Fehler mit VCDS ausgelesen und dort steht:
Fehleranzahl 1
P242F „Dieselpartikelfilter (Bank1) Filter überladen“
Aschegehalt ausgelesen: 0 Gramm.
Tja da guckste!
So bitte gebt mir mal einen Tipp wie man am besten bei der Fehlersuche vorgeht und auf was ihr tippt.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Mirko
Ja ich weiß…Zum Thema AGR, DPF und auch DDS (Differenzdrucksensor) gibt es hier einen Haufen Beiträge. Und ja, ich kenne auch die Suchfunktion. Aber ich habe eben auch nicht den ganzen Tag bzw. diverse Abende Zeit zu recherchieren, was nun schon wieder mit dieser Kiste los ist. Vater, drei Kinder Frau, Haus und Hund – ihr wisst schon! Ich will doch nur fahren… Und ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 5.000 € Reparaturkosten (Gateskupplung und Freilauf, neuer Klimakompressor, ZMS + Kupplung, Antriebsdifferential rechts, undichte Turbodichtung, kaputte GRA, neues AGR, neuer DPF u.s.w. – die „Klassiker“ eben. Nur das meine Büchse erst 107.000 km runter hat. Ein Trauerspiel!
Zurück zum Thema DPF und Konsorten bzw. Fehler P242F:
Meine Werkstatt und ich sind so langsam mit dem Latein am Ende. Daher brauche ich mal „den“ entscheidenden Tipp!
Vorgeschichte:
Bei km-Stand 107.000 meldet sich bei mir der Bordcomputer mit „Motorstörung! „Werkstatt!“ sowie blinkendem Vorglühsymbol. Also in die Werkstatt und wie vermutet DPF voll. Also DPF zum ausbrennen gebracht. Ergebnis: geht nicht, da Monolith beschädigt. Ergo: neuer DPF
Neuer DPF inklusive neuer Sensoren und Dieselleitung rein (waren festgebrannt im alten DPF). Auto aus der Werkstatt geholt. Ein paar Kilometer gefahren und wieder die obige Fehlermeldung nebst Vorglühlampenblinken. Auto nochmal in Werkstatt und AGR überprüft: Ergebnis: AGR total verrußt bzw. festgebrannt (ohne Funktion). Das Gleiche gilt für Ansaugbrücke (nur noch halber Querschnitt). Ergo: Neues AGR und gebrauchte saubere Ansaugbrücke rein. Ca. 300 km gefahren und ihr könnt es Euch sicher denken: Ja wieder die Fehlermeldung im Bordcomputer nebst Vorglühlampenblinken.
Also wieder hin zur Werkstatt und sich erstmal Luft gemacht. Vorher im Bord geguckt und den Jungs den Hinweis auf den DDS gegeben. Die gucken mich an, als hätte ich einen Sockenschuss und meinen: „Der ist nagelneu und Original-VW“. Fehler mit VCDS ausgelesen und dort steht:
Fehleranzahl 1
P242F „Dieselpartikelfilter (Bank1) Filter überladen“
Aschegehalt ausgelesen: 0 Gramm.
Tja da guckste!
So bitte gebt mir mal einen Tipp wie man am besten bei der Fehlersuche vorgeht und auf was ihr tippt.
Vielen Dank schon mal!
Gruß
Mirko