Scapa Flow

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
kein Interesse
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
LR, Climatronic 3-Z, Sitzheizung, WZ-Heizung T100, PDC v. + h., NAVI, Tempomat, 17 Zoll ALU, Markise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
VW T5, LR
Guten Tag!

Ja ich weiß…Zum Thema AGR, DPF und auch DDS (Differenzdrucksensor) gibt es hier einen Haufen Beiträge. Und ja, ich kenne auch die Suchfunktion. Aber ich habe eben auch nicht den ganzen Tag bzw. diverse Abende Zeit zu recherchieren, was nun schon wieder mit dieser Kiste los ist. Vater, drei Kinder Frau, Haus und Hund – ihr wisst schon! Ich will doch nur fahren… Und ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 5.000 € Reparaturkosten (Gateskupplung und Freilauf, neuer Klimakompressor, ZMS + Kupplung, Antriebsdifferential rechts, undichte Turbodichtung, kaputte GRA, neues AGR, neuer DPF u.s.w. – die „Klassiker“ eben. Nur das meine Büchse erst 107.000 km runter hat. Ein Trauerspiel!

Zurück zum Thema DPF und Konsorten bzw. Fehler P242F:

Meine Werkstatt und ich sind so langsam mit dem Latein am Ende. Daher brauche ich mal „den“ entscheidenden Tipp!

Vorgeschichte:

Bei km-Stand 107.000 meldet sich bei mir der Bordcomputer mit „Motorstörung! „Werkstatt!“ sowie blinkendem Vorglühsymbol. Also in die Werkstatt und wie vermutet DPF voll. Also DPF zum ausbrennen gebracht. Ergebnis: geht nicht, da Monolith beschädigt. Ergo: neuer DPF

Neuer DPF inklusive neuer Sensoren und Dieselleitung rein (waren festgebrannt im alten DPF). Auto aus der Werkstatt geholt. Ein paar Kilometer gefahren und wieder die obige Fehlermeldung nebst Vorglühlampenblinken. Auto nochmal in Werkstatt und AGR überprüft: Ergebnis: AGR total verrußt bzw. festgebrannt (ohne Funktion). Das Gleiche gilt für Ansaugbrücke (nur noch halber Querschnitt). Ergo: Neues AGR und gebrauchte saubere Ansaugbrücke rein. Ca. 300 km gefahren und ihr könnt es Euch sicher denken: Ja wieder die Fehlermeldung im Bordcomputer nebst Vorglühlampenblinken.

Also wieder hin zur Werkstatt und sich erstmal Luft gemacht. Vorher im Bord geguckt und den Jungs den Hinweis auf den DDS gegeben. Die gucken mich an, als hätte ich einen Sockenschuss und meinen: „Der ist nagelneu und Original-VW“. Fehler mit VCDS ausgelesen und dort steht:

Fehleranzahl 1


P242F „Dieselpartikelfilter (Bank1) Filter überladen“


Aschegehalt ausgelesen: 0 Gramm.

Tja da guckste!

So bitte gebt mir mal einen Tipp wie man am besten bei der Fehlersuche vorgeht und auf was ihr tippt.

Vielen Dank schon mal!

Gruß



Mirko
 
Wo kommt denn der neue DPF her? Wir hatten genau so ein Problem schon wiederholt bei Nachbau DPF.

Gruß, Marcus
 
Hallo

Nach 107'000 Km der DPF voll ? Das finde ich sehr sehr früh, der sollte beim BPC bei 180'000 bis 220'000 voll sein.
Und da ein Tausch des DPF keinen Erfolg gebracht hat, vermute ich da einen anderen Grund für den Fehler.

Wurde der DDS angelernt ? Ggf. die Unterdruckleitungen beschädigt, abgeklemmt oder verstopft ?
Ist die Abgasanlage irgendwo verstopft ?

Wenn Du schreibst, der alte DPF hatte nen defekten Monolithen. Hängen da vielleicht Würfelchen in der Abgasanlage ?

Grüsse
Prof
 
Hi,

ja, der DPF sollte eher 220.000km+ halten (Ich habe momentan 205tkm und da geht noch was).

Hast Du die 107tkm selber gefahren oder hast Du gebraucht gekauft? Wenn gebraucht - wie vertrauenserweckend sind denn die km-Angaben?

Ansaugbrücke und AGR kann man übrigens reinigen, das muss nicht neu!

Der Aschegehalt ist ein Rechenwert und ist nicht gemessen. Interessant wäre also eher der Differenzdruck und ja: Auch ein neuer DDS kann kaputt sein! Wurde der neue denn angelernt?
 
Hallo Marcus und Prof,

also beim DPF muss ich mich nach Rücksprache mit meiner Werkstatt etwas korrigieren. Der DPF war wohl so voll, dass er sich nicht mehr freibrennen ließ. Der Monolith ist also nicht zerstört und daher sind auch keine Würfelchen im Abgassystem. Mit Ausnahme des AGR Kühlers und des Auspuffs wurde eigentlich alles am Abgassystem gewechselt: DPF, AGR, Druckleitungen zwischen DDS und DPF, der DDS sellbst sowie die Ansaugbrücke.
Gestern wurde ein anderer DDS eingebaut und angelernt. Danach war der alte Fehler kurz weg und ist nun in "neuer" Form wieder da. Nun leuchtet "nur" noch das Motorstörungssymbol. Die blinkende Vorglühanlage ist weg und auch die Meldung "Motorstörung, Werkstatt" ist verschwunden. Ich werde noch mitteilen, von welcher Firma der DPF ist. Der Fehler in VCDS heißt aber immer noch „Dieselpartikelfilter (Bank1) Filter überladen“.
Nun wird ein dritter DDS besorgt und dann gucken wir mal. Ich bin jedenfalls total bedient und habe einfach nur noch die Faxen dicke. Schließlich habe ich weiß Gott was Besseres zu tun als ständig in die Werkstatt zu fahren.
Aber vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem?

Gruß

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,

Nachtrag: Ich habe das Auto vor 5 Jahren gekauft. Die km sind echt und wurden bei VW damals in der Datenbank sowie mit den Vorbesitzern abgeglichen. Das Auto stand mal eine lange Zeit in einer Halle und wurde etwas umgebaut (von Caravelle auf Multivan), daher der niedrige km-Stand. Aber das ist eine andere Geschichte. Das AGR war fest. Das heißt es hat gar nicht mehr geschlossen. Ich werde demnächst mal ein Foto einstellen, dann könnt ihr Euch selbst ein Bild davon machen. Die "neue "Ansaugbrücke ist eine gereinigte Gebrauchte und hat nur 30 Schleifen gekostet. Und für 30 Euro pule ich nicht den Dreck und Schmodder aus meiner alten (Soviel zur Wohlstandssgesellschaft).
Gruß
Mirko
 
Ich tippe weiterhin auf den Nachbau DPF.
 
OK Marcus, aber dann erkläre mir doch mal bitte den technischen Zusammenhang? Wie wird durch den DPF der Fehler ausgelöst? Lt. VCDS hat der neue DPF schon 2 Zyklen hinter sich. Eigenartig ist hierbei nur der Abstand. Denn es lagen da weniger als 200 km zwischen den Zyklen. Von welchem Hersteller ist denn der DPF der Probleme macht?
 
Hi,

also ein neuer DPF "sollte" mehr als 400km zwischen den Regenerationen schaffen. Hängt natürlich von den korrekten Werten des DDS ab. Habt ihr mal von hinten in den DPF reingeschaut? Vielleciht ist der ja schon zerbröselt und verstopft den DDS (hinterer Teil). Oder der Schlauch vom DDS ist dicht ...

Die Regeneration erfolgt ja nach zwei Mustern:
1. Restasche (errechnet) umgelegt auf km Zahl - bei einem neuen >400km
2. DDS Auslösung wenn der Differenzdruck zu groß wird = DPF voll, das sollte aber nur bei außschließlich Stadtverkehr sein.

Bei mir war es immer 1. obwohl ich nur Kurzstrecke habe < 20km.
 
Mir dünkt das nach einem defekten DDS, der ursprünglich verbaut war. Dieser scheint dazu geführt zu haben,
dass der alte DPF nicht mehr einwandfrei regeneriert wurde und sich dann bis zum Exodus gefüllt hatte.
Das hängende AGR hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen.

Wie sieht es denn mit Diesel- und Ölverbrauch aus ?

Wie gesagt, mein Verdacht ist der DDS oder die Unterdruckleitungen zwischen DPF und DDS.

Wurde der DDS und der DPF korrekt mittels VCDS oä. angelernt bzw. angepasst.
Auf welchen Wert wurde die Aschemasse gesetzt ? 0g oder höher ?
Ist der DPF absolut neu oder ein regenerierter ? Original oder Nachbau ?
Wenn der Aschemassewert nicht zum DPF passt, kommt es auch zu solchen Fehlern.
Ggf. mal den Aschemassewert auf 6g einstellen und schauen, was dann passiert.

Oder wurde versehentlich statt der Aschemasse, der Beladungskoeffizient angepasst ?

Sonst mal das probieren:

- Asche auf 0g oder 6g setzen
- DDS anlernen
- Zwangsregeneration via VCDS anstossen und Regenersationsfahrt machen.


Grüsse
Prof

Ps. warst schonmal am scapa flow tauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Prof

Danke für Deine Antwort!

Ps. warst schonmal am scapa flow tauchen ?
AW: Ne, entweder zu kalt oder kein U-Boot dabei gehabt!

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Dieselverbrauch:
In der Tat ist der Verbrauch vor dem Abrauchen des DPF gestiegen (um ca. +2 l auf duirchschnittlich 11 bis 12 l auf 100 km)
 
Hier die angekündigten Bilder vom alten AGR und der Ansaugbrücke:
 

Anhänge

  • IMG-20180704-WA0005.jpg
    IMG-20180704-WA0005.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG-20180704-WA0006.jpg
    IMG-20180704-WA0006.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-20180704-WA0007.jpg
    IMG-20180704-WA0007.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 145
Ihhh, bäh.

Da ist aber ganz schön was reingeblasen. Mein AGR war nach ~190tkm noch sehr sauber
 
Ich tippe hier auch auf den Nachbau-DPF. Was ich mich aber frage: Warum treten solch extremen Probleme nach so einer kurzen km-Leistung auf? Falls kein extremer Kurzstreckenverkehr vorliegt, ist doch da irgendwas Grundlegendes faul. Öleintrag?
 
Mach doch mal eine Stellglieddiagnose des AGR. Funktioniert denn das ?

Mal angenommen, das AGR hat entweder auf Grund eines Defektes oder einer defekten Ansteuerung
nicht mehr geschlossen. Das würde den massiven Russeintrag am AGR und Ansaugbrücke erklären, denn
normal sind diese Ablagerungen nicht. Vorallem bei der Laufleistung. Mein BNZ hat bedeutend weniger
Ablagerungen und das nach 340 TKm.

Das wäre dann auch eine Erklärung, dass der DPF so verdreckt war.
Vorallem, tut das neue AGR-Ventil ? Deswegen die Stellglieddiagnose.

Wie sieht es denn mit dem Öl aus. Verbrauch ? Vermeherung ?

Ist denn der Mehrverbrauch, seit dem DPF -Tausch wieder im Normalbereich ?
Auch ist immer noch die Frage nach dem DPF offen. Ist der nun Neu, Regeneriert, Zubehör, Original ?

Da doch einige Fragen offen sind, sind alles andere Spekulationen oder im Nebelrumraten.

Grüsse
Prof
 
Keine schlechte Idee - allerdings wird die Stellung des AGR Ventils überwacht. Wenn es nicht richtig passt, sollte er einen Fehler rauswerfen. Ist ja abgasrelevant.

Gruß, Marcus
 
Marcus, weisst ja nicht, was da nicht korrekt tut. (ggf. AGR rausprogrammiert zum Beispiel)
Da hilft nur systematisches Vorgehen und eins nachdem anderen ausschliessen.

Ich find es nur schade, dass weitere Infos nur brökchenhaft kommen und ohne genauere
Details und Infos ist es das Suchen im Nebel ...
Man will ja helfen und auf der anderen Seite auch etwas mitnehmen.

Grüsse
Prof
 
Ich find es nur schade, dass weitere Infos nur brökchenhaft kommen und ohne genauere
Details und Infos ist es das Suchen im Nebel ...

Das ist wahr - ist immer das Gleiche hier ...

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen Männer,

es tut mir ja leid, dass ich nicht immer sofort auf Eure Fragen antworten kann.Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich kann nicht permanent am Rechner sein, da das Leben noch ein paar andere Verpflichtungen für mich parat hat. Aber vielen Dank, dass Ihr Euch hier einbringt und mir weiterhelfen wollt.

Ich find es nur schade, dass weitere Infos nur brökchenhaft kommen und ohne genauere
Details und Infos ist es das Suchen im Nebel ...

Zu den bröckchenhaften Informationen: Eigentlich habe ich bereits die wichtigsten Infos alle genannt. Getauscht bzw. erneuert wurden folgende Komponenten:
1. DPF neu (nicht Original VW - Hersteller wird mir noch mitgeteilt)
2. DDS neu (Original VW) und angepasst bzw. angelernt
3. Druckleitungen DDS neu inkl. Schläuche
4. AGR neu
5. Ansaugbrücke getauscht (gebraucht und gereinigt)

Alle Komponenten wurden von einer Werkstatt eingebaut und diese verfügt auch über VCDS und ist engagiert dabei den Fehler zu finden. Zudem gebe ich ihr auch Rückmeldung hier aus dem Forum.

Das wäre dann auch eine Erklärung, dass der DPF so verdreckt war.
Vorallem, tut das neue AGR-Ventil ? Deswegen die Stellglieddiagnose.

Wie sieht es denn mit dem Öl aus. Verbrauch ? Vermeherung ?

Also das AGR ist ja neu. Ich werde den Tipp mit der Stellglieddiagnose weitergeben.
Zum Diesel-Verbrauch: Da die Mühle seit dem Einbau der neuen o.g. Komponenten immer noch nicht richtig funktioniert und ich mehr in der Werkstatt bin als auf der Straße, kann ich keine Aussage zum aktuellen Verbrauch machen. Denn die ständigen Fehler halten mich ja davon ab, das Kfz so zu nutzen, wie es üblich ist.

ÖL: Gucken wir heute Mittag nach.

Ich habe mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht zu dem enormen Dreck im AGR u.s.w.. Kann es sein, dasss das Öl mal von der defekten Turbodichtung ins AGR gelangt ist oder irgendwie in den Ansaugtrakt??? Denn ich hatte letztes Jahr eine defekte Turbodichtung und hatte nach einer langen Autobahnfahrt einen Haufen Öl verloren, so dass ich an der Tanke für 24 €/l erstmal 2 l nachkippen musste. Die Ursache war dann ein defekte Turbodichtung!



Gruß

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben