Fehler P02CB00 / Turbolader - Druck zu niedrig... Notlauf

cfca10

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Leipzig
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diverses
Hallo Leute.

Heut hat mein CFCA mal wieder ein neues Wehwehchen an den Tag gelegt.
Ohne irgendwelche Vorankündigungen brachte er das (blinkende) Glühwendel-Zeichen ging in den Notlauf.
Erreicht wird dieses Phänomen nur bei Leistungsabforderung, wenn der (ausgelesene) Ladedruck in Volllast bei ca. 1,7 bar liegt.
Zündung aus, Zündung an, und alles ist wieder "gut"... -bis zur nächsten Volllast.
Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar.

Ausgelesen:
Fehlercode P02CB00 Turbolader/Kompressor "B"
*Druck zu niedrig, Turbocharger/Supercharger "B" Underboost Condition*

Beim ersten Auslesen hatte ich zusätzlich:
Fehlercode P245200 Partikelfilter Differenzdruckgeber 1
*elektrischer Fehler, Diesel Partikulate Filter Differential Pressure Sensor Circuit*

Nach dem Löschen kam der Fehler mit dem Differenzdrucksensor auch nicht wieder.


Folgende Arbeiten habe ich daraufhin durchgeführt:
  • Ladestrecke (Schäuche + LLK) abgedrückt. -Dicht !!
  • Neuen DDS (Original) eingebaut
  • Luftfilter ersetzt
  • Luftfilter reset + DDS angelernt
Das Problem bleibt unverändert bestehen.
Der DPF ist erst 2 Monate alt und atmet frei.

Ist vielleicht jemandem das Problem bekannt und weiß Abhilfe, bzw hat einen Tipp, wo ich noch ansetzen könnte? Bin für Vorschläge dankbar.


Grüße Micha
 
...da die Vielzahl der Antworten selbst Menschen mit Dyskalkulie nicht ins Schwitzen gebracht hätte, habe ich einfach nach meinem Verständnis weiter gemacht.
Vielleicht hilft es ja dem einen o anderen Mitleser, welcher mit selbigem Problem zu kämpfen hat...

Also, das Problem bleibt bestehen.
Im 5ten und 6ten Gang ab 2500-3000 U/min kommt unter Last die beschriebene Fehlermeldung mit anschließenden Notlauf. Gelegentlich auch mal im 4ten Gang.

Mittlerweile durchgeführte Fehlersuchen und Teiletausch:
  • vor ca 2 Monaten neuen DPF eingebaut
  • Ladestrecke (Schäuche + LLK) abgedrückt. -Dicht !!
  • Neuen DifferenzDruckSensor (Original) eingebaut und angelernt
  • Luftfilter ersetzt und angelernt
  • Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten überprüft
  • LuftMassenMesser gewechselt
  • Komplette Turbo-Einheit getauscht (Original Neu)
  • erneute Grundeinstellung / PlausibilitätsPrüfung aller relevanten Komponenten

...alles scheint zu arbeiten, wie es soll. :confused:
Als Nächstes wird der LadeDruckSensor G31 (G42) gewechselt...


Als Anhang der angezeigte Fehler inkl. angezeigter Details.
 

Anhänge

  • Fehler _Druck zu niedrig_.pdf
    24,1 KB · Aufrufe: 55
...achja... beide Druckwandler wurden auch schon in diesem Zuge ersetzt...
 
  • vor ca 2 Monaten neuen DPF eingebaut
  • Ladestrecke (Schäuche + LLK) abgedrückt. -Dicht !!
  • Neuen DifferenzDruckSensor (Original) eingebaut und angelernt
  • Luftfilter ersetzt und angelernt
Hast du den DPF "nur" eingebaut, oder wie den Luftfilter neu "angelegt" - bzw "zurück gesetzt"?
 
..nicht nur eingebaut, sondern selbstverständlich initialisiert und die Beladung somit zurück gesetzt.;)
Der Fehler trat auch erst 6 Wochen nach DPF-Wechsel auf...
 
Hey, hast Du eine Ursache gefunden? Stehe grad vor dem gleichen Problem! Bevor ich den Turbo komplett tausche
Danke
 
Hi Splitty,

ich habe die Ursache tatsächlich gefunden...
Der Übeltäter war der DPF..!! :evil:

Ein Nicht-Originaler... welcher zwar absolut passable Werte im Differenzdruck geliefert hat, doch letztendlich unzureichenden Durchsatz an Abgasstrom.
Ich vermute, dass der Oxikat, welcher sich mit im Gehäuse befindet, der eigentliche SchwerAtmer war.
Auf den DPF bin ich gekommen, als ich (erneut) die Lambdasonde wechseln wollte... Diese war stark verrußt, jedoch mit so lockerem Ruß, dass diese hätte im Abgasstrom abgehen müssen.. war er aber nicht. Also unzureichender Durchfluss..!

Aktuell zicke ich mich noch ein wenig mit dem einstigen Verkäufer rum, da ich natürlich gern meine Moneten für den "schrottigen " DPF zurück haben möchte..

Hab meinen Original-DPF professionell reinigen lassen, wieder eingebaut, um der Bus rennt wieder richtig gut.
..was sicherlich auch dem umfangreichen Neuteile-Paket geschuldet ist. ;)
 
Danke dann werde ich da mal suchen! Ist auch kein original dpf mehr verbaut seitdem der Motor getauscht wurde! aber das kennen die CFCA fahrer ja leider zu genüge! Am besten doch alles Original kaufen. Danke hast mir geholfen!
 
Hallo cfca 10
Das wars! Danke für die Info so könnte ich es super eingrenzen! Der Kat im Zubehör dpf war das Problem! Der Abgas Strom bei 2,5-3 Tsd Umdrehung kommt beim Zubehör nicht weg! Der Originale läuft! Also nicht am falschen Ende sparen
 
Hallo!

Hast du bei dir nun den Kat oder den DPF gewechselt? Habe auch das gleiche Problem, alle Werte beim Turbo normal nur beica. 3000U/min kommt oft das Problem das der Motor ins Notprogramm fällt.

Danke
 
Krass! Danke für den Mitlese-Krimi! :eek:
 
Hast du bei dir nun den Kat oder den DPF gewechselt
Beim 2.0 CFCA ist es der DPF.
Nur hast Du mit Deinem 5-Ender einen komplett anderen Motor,
auch problembehaftet aber
mit anderer Fehlerkarakteristik.
Also schau mal besser bei dem 5.1 mit 2.5TDI vorbei um zu erfahren,
was bei Dir wirklich die Ursache ist
 
Moin zusammen,
bei mir ist gestern auf der Bahn das gleiche Problem aufgetreten. Nach 200 km Fahrt ist die DPF-Leuchte angegangen und nach einer Weile die Glühwendelleuchte im Notprogramm. Zum Glück hatte ich meinen Laptop dabei und den Fehler ausgelesen. Turbolader Kompressor B Druck zu niedrig. Vor einigen Wochen habe ich den Fehler mit Abgasgestank klären können. Die Schelle zwischen Turbolader und KAT war nicht angezogen und die Abgase sind an der Stelle in Motorraum getreten. Kann es sein das der DPF aus diesem Grund zugesetzt ist und dementsprechend der Fehler gestern aufgetreten ist?
 
Zurück
Oben