Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten

mpflaumann

Aktiv-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00****
Hallo.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder dem bekannten Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten zu kämpfen, der wie bei allen anderen Leidensgenossen hier beschrieben Auftritt.

Ich lese hier immer fleißig mit und habe, denke ich zumindest, alle Beiträge dazu gelesen.

Bei mir wurde jetzt über die Zeit folgende Arbeiten erledigt, ohne Besserung:

Ladeluftstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Underdruckstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Ansaugschlauch zum Turbo (über Motor verlaufend) ersetzt inkl. Dichtungen und neue Klammern, da er angeritzt war, aber nur bis zum Gewebe
N75 Druckwandler neu von Pierburg
N345 Umschaltventil neu von Pierburg
AGR neu von Pierburg
G42 Ansauglufttemperatursensor neu von Bosch
Dichtungen zwischen AGR und AGR Kühler getauscht
Membran der Druckdose vom AGR Kühler getauscht
VTG Gymnastik gemacht, 234mbar Druckunterschied (Turbo vor ca. 60.000km getauscht, original Garett)
Differenzdrucksensor neu von Bosch
DPF neu von Ernst samt Sensor vor- und nach DPF und Sensor Turbo (Lamdasonde ist alt geblieben)
Mini-Luftfilter der Unterdruckstecke getauscht
Krümmer planen lassen und neu abgedichtet (kein Abgasgeruch im Innenraum)
Ladeluftkühler wegen eines Lecks erneuert

Nun gehen mir wirklich die Ideen langsam aus.

Was allerdings sehr auffällig ist, mein Bus geht NUR in den Notlauf und legt den Fehler P0299 ab, wenn er kurz vor der Regeneration des DPF ist, ansonsten kann ich die steilsten Berge mit voller Beladung hoch fahren ohne Notlauf.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der eventuell Schlau daraus wird und noch Einfälle hat, woran es noch liegen kann, zumal der Fehler nur vor Regeneration auftaucht. Deswegen wurde der DPF überhaupt erst getauscht, da die Vermutung nah lag. Der alte hatte errechnete 77% Aschemasse bei 168.700km.

Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Gruß Mario
 
Da bin ich mal gespannt, ob man hier die Ursache findet.

Du hast ja angeblich schon alles gelesen

Habe aber auch irgendwo was zum DPF gelesen. Du sagst:
DPF neu von Ernst samt Sensor vor- und nach DPF und Sensor Turbo
... und ...
Was allerdings sehr auffällig ist, mein Bus geht NUR in den Notlauf und legt den Fehler P0299 ab, wenn er kurz vor der Regeneration des DPF ist, ansonsten kann ich die steilsten Berge mit voller Beladung hoch fahren ohne Notlauf.

Keine Ahnung ob das helfen kann, aber irgendwer hat das was geschrieben, daß die Werte beim neuen DPF nicht auf "0" gestellt werden sollen.
Kann aber sein, daß es nix mit deinem Notlauf zu tun hat. :(

@Parasol hatte ja auch erst solch einen Tröd "p0299 die 299." am laufen, da ist auch einiges gemacht worden ohne den wirklichen Fehler zu finden. :(
 
Hallo

Weisst Du zufällig, auf was für einen Aschewert das MSG nach DPF-Tausch eingestellt wurde ?

Sind die Daten des LMM plausibel ?

Steuerklappe funktioniert ?


Keine Ahnung ob das helfen kann, aber irgendwer hat das was geschrieben, daß die Werte beim neuen DPF nicht auf "0" gestellt werden sollen.
Das war dann Meinereiner :D

Gruss
Prof
 
Hallo.
Ja, da ich hier immer mitlese, wurde der Aschewert nicht auf 0 sondern auf 1 gesetzt.
Der Luftmassenmesser ist auch neu von Bosch, hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Die Daten des LMM sind auch plausibel.

@ProfMerlin, Welche Steuerklappe meinst du? Die Steuerklappe der Luftzufuhr? Laut Stellglieddiagnose funktioniert diese, wurde auch gereinigt, als das neue AGR reinkam.
 
Hallo Mario,

.....

Was allerdings sehr auffällig ist, mein Bus geht NUR in den Notlauf und legt den Fehler P0299 ab, wenn er kurz vor der Regeneration des DPF ist, ansonsten kann ich die steilsten Berge mit voller Beladung hoch fahren ohne Notlauf.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der eventuell Schlau daraus wird und noch Einfälle hat, woran es noch liegen kann, zumal der Fehler nur vor Regeneration auftaucht. .....

eine Frage habe ich, wie kann man beim fahren erkennen das er kurz vor einer Regeneration ist? Da leuchtet doch keine Lampe vorher auf ?

Gruß
volker
 
Hallo

Welche Steuerklappe meinst du? Die Steuerklappe der Luftzufuhr?

Je, genau die meinte ich. Also die Regelklappe vor dem AGR, da diese auch bei der Regeneration und im AGR-Kreislauf mitwirkt.


wurde der Aschewert nicht auf 0 sondern auf 1 gesetzt.

Pack mal auf den jetzigen Wert, der im MSG hinterlegt ist zu Testzwecken 5g und wenn das keinen Einfluss hat 10g drauf.

Die Idee mit der 1 ist okay, könnte aber bei einem Fremd-DPF zu wenig sein. Durch den Aschewert verschiebt man das Kennfeld des
Differenzdruckes, also einfach gesagt, die Anpassung auf das Alter des DPFs. Jetzt kann es eben sein, dass der Fremd-DPF einen anderen
Differenzdruck bzw. Charakteristik aufweist, wie der Original. Dies versucht man mit anderen Werte zu kompensieren.

Hast Du mal geloggt, wie sich der IST und SOLL-Ladedruck inkl. Drehzahl und Ladedruckansteuerung verhält ? Bei normaler Fahrt und vor Regeneration ?

Gruss
Prof
 
Hallo Volker,
wenn ich den Fehler hatte, habe ich im Anschluss immer VCDS angestöpselt und habe die Strecke seit letzter Regeneration abgefragt.
Zum Beispiel beim letzten Notlauf, passierte vor 60km und laut VCDS war die letzte Regeneration vor 40km.
 
Hallo ProfMerlin,

ich werde die Aschemasse mal testweise hochsetzten, mal schauen was passiert. Leider kommt der Fehler bei mir nicht so oft vor, so das die Ergebnisse etwas andauern könnten.

Eine LOG Fahrt habe ich noch nicht gemacht, da ich noch nicht so fit in dem Bereich von VCDS bin.
 
Von viel leichter zu beschreibenden und zu behebenden Ursachen (Ladeluftstrecke, Unterdruckstrecke, Geber und Sensoren) mal abgesehen:

Der erhöhte Abgasgegendruck, der das MSG veranlasst, den Notlauf auszulösen, scheint tatsächlich ein DPF-typisches Problem zu sein. Ich hatte auch schon beobachtet, dass kurz vor einer REG der Motor die bekannten P0299-Zicken macht. Dabei war mir auch aufgefallen, dass nach einer ZWANGS-REG der Durchzug deutlich besser wurde. Das heißt leider, dass die normale REG wohl nicht immer perfekt/volsständig abläuft.

Ob ein neuer/der "richtige" DPF das Problem dauerhaft löst, kann ich leider (noch) nicht sagen. Ich fürchte aber ja. Und den "richtigen" DPF gibt es aus VW-typischen Profitgründen leider nur bei VW selbst. Für schlanke 2.000 Euro ohne Einbau.

Ein Versuch wäre es wert, den Aschewert schrittweise rechnerisch nach oben zu setzen in der Hoffnung, dass Differenzdrucksensor, DPF und MSG dann kennfeldmäßig besser harmonieren.

Bisher haben nach meiner Beobachtung im Forum alle Nachkauf-DPFs mehr oder weniger Ärger gemacht.

Dies und der schwächelnde Abgaskrümmer sind mit Abstand die Hauptübeltäter des P0299. Oft in Kombination.

Der R5-Motor ist an sich eine tolle Maschine, nur die Peripherie ist unausgegoren.

LG

Dirk
 
DPF neu von Ernst samt Sensor vor- und nach DPF und Sensor Turbo (Lamdasonde ist alt geblieben)

Also kein Originalteil von VW. Mit den Fremdanbietern von DPF hatte hier schon einige Probleme. Ich fürchte, hier könnte die Ursache liegen.
 
Hallo Fire35,
ich habe den Ernst DPF genommen, da den hier schon jemand mal ohne Probleme verbaut hatte.
Zumal mein original DPF nicht defekt war und nur auf Verdacht getauscht wurde. Die Symptome waren vorher genau die gleichen.
 
Hallo Fire35,
ich habe den Ernst DPF genommen, da den hier schon jemand mal ohne Probleme verbaut hatte.
Zumal mein original DPF nicht defekt war und nur auf Verdacht getauscht wurde. Die Symptome waren vorher genau die gleichen.

Hmm, schwierig.

Könnte natürlich auch sein, dass Du einen defekten DPF gegen einen schlecht funktionierenden, neuen getauscht hast.
 
Hallo Fire35,
ich habe den Ernst DPF genommen, da den hier schon jemand mal ohne Probleme verbaut hatte.
Zumal mein original DPF nicht defekt war und nur auf Verdacht getauscht wurde. Die Symptome waren vorher genau die gleichen.
Ist es sicher, dass der alte DPF nicht defekt war? Gerade das Baujahr war anfällig für "zerbröselte" DPF.

Insoweit könnte es schon sein, dass es so ist, wie MarcusMüller schreibt. Wenn der alte ganz sicher heile ist, würde ich den wieder einbauen. Ansonsten hast Du ja schon alle relevanten Teile gewechselt. Gerade die zeitliche Nähe zur Regeneration lässt mich schon an den DPF denken. Oder ein defekter Drucksensor (auch wenn neu), was leider bei Neuteilen vorkommen kann.
 
Ja der DPF ist sicher heile und nicht zerbröselt. Den alten DPF wieder einbauen macht für mich wenig Sinn, denn der war ja auch schon bei einer errechneten Aschemasse von 77%, aber der Vorbesitzer ist viel Kurzstrecke gefahren, somit wird wohl die Aschemasse deutlich höher ausfallen.
Der neue DPF funktioniert soweit genau so gut wie der alte, nur erreicht der Bus nun wieder eine höhere Endgeschwindigkeit und der Abstand der Regenerationen ist nun auch wieder größer.
Somit hat sich bzgl. des P0299 nichts verändert zu vorher.
 
So...habe heute die Aschemasse des DPF um 5g angehoben und habe jetzt schon mal ein positives Ergebnis. Der Motor zieht besser durch und der Durchschnitts-Verbrauch ist laut MFA auch gesunken.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob der Fehler P0299 weiterhin Auftritt.

Ich werde weiter berichten.
 
Jetzt wäre noch ein VCDS-Profi anbder Reihe, der dir sagt, welche Werte man mit VCDS auslesen soll/kann, um bei 5/10/15g ggf die optimale Menge feststellen kann. Oder geht das nicht?
Vlt auch mit den unterschiedlichen Werten mal den Druck vom Turbo beobachten, wann SOLL/IST am besten wird.
Wenn's nix bringt, halt wie der auf 5g - sofern das nun die beste/richtige Menge ist.
 
Hallo.
Kleiner Zwischenbericht. Heute wieder Notlauf und Fehler P0299 am langezogenen steileren Berg.
Diesesmal hat der DPF nicht gleich danach regeneriert, hatte aber einen Beladungskoffizient von 32,4%.
Habe nun die Aschemasse auf 10g erhöht und werde weiter testen/fahren und berichten.
 
Habe nun die Aschemasse auf 10g erhöht und werde weiter testen/fahren und berichten.
... und immer schön den gleichen Berg. :p

Wobei bei mir der "Notlauf" mal "im kalten Zustand direkt am Berg" oder aber auch auf der BAB mit/ohne Woni am Haken auftritt.
Demnach komme ich da nicht immer mit. :confused::(
 
Hallo.
Habe den Fehler in letzter Zeit nur im kalten Zustand und direkt nach Start am Berg.

Sollte man eigentlich den Differenzdrucksensor immer neu anlernen, wenn man den Wert der Aschemasse ändert?
 
Hallo.
Habe den Fehler in letzter Zeit nur im kalten Zustand und direkt nach Start am Berg.
...

Habe ich genau so auch (sporadisch), allerdings ist bei mir kein DPF verbaut. Von daher solltest Du evtl. auch (wieder) andere Fehlerquellen in Betracht ziehen.
Fahre ich an der Stelle einen Gang tiefer mit etwas mehr Drehzahl tritt der Fehler nicht auf.

Hier mal die Protokollwerte vom letzten Auslesen bei VW:

Nummer: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Fehlerart 2: sporadisch

Drehzahl: 2310 /min
DM: 378 Nm
Geschwindigkeit: 102 km/h
Last: 69,0196... %
Spannung: 14,288 V
Binär: 00001000
LDruck: 2305 mbar
LDruck: 1897 mbar

Fehlercode bei anderen Auslesesystemen: 16683 - Saugrohrdruck zu niedrig
 
Zurück
Oben