mpflaumann
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ulm
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H00****
Hallo.
Ich habe seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder dem bekannten Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten zu kämpfen, der wie bei allen anderen Leidensgenossen hier beschrieben Auftritt.
Ich lese hier immer fleißig mit und habe, denke ich zumindest, alle Beiträge dazu gelesen.
Bei mir wurde jetzt über die Zeit folgende Arbeiten erledigt, ohne Besserung:
Ladeluftstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Underdruckstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Ansaugschlauch zum Turbo (über Motor verlaufend) ersetzt inkl. Dichtungen und neue Klammern, da er angeritzt war, aber nur bis zum Gewebe
N75 Druckwandler neu von Pierburg
N345 Umschaltventil neu von Pierburg
AGR neu von Pierburg
G42 Ansauglufttemperatursensor neu von Bosch
Dichtungen zwischen AGR und AGR Kühler getauscht
Membran der Druckdose vom AGR Kühler getauscht
VTG Gymnastik gemacht, 234mbar Druckunterschied (Turbo vor ca. 60.000km getauscht, original Garett)
Differenzdrucksensor neu von Bosch
DPF neu von Ernst samt Sensor vor- und nach DPF und Sensor Turbo (Lamdasonde ist alt geblieben)
Mini-Luftfilter der Unterdruckstecke getauscht
Krümmer planen lassen und neu abgedichtet (kein Abgasgeruch im Innenraum)
Ladeluftkühler wegen eines Lecks erneuert
Nun gehen mir wirklich die Ideen langsam aus.
Was allerdings sehr auffällig ist, mein Bus geht NUR in den Notlauf und legt den Fehler P0299 ab, wenn er kurz vor der Regeneration des DPF ist, ansonsten kann ich die steilsten Berge mit voller Beladung hoch fahren ohne Notlauf.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der eventuell Schlau daraus wird und noch Einfälle hat, woran es noch liegen kann, zumal der Fehler nur vor Regeneration auftaucht. Deswegen wurde der DPF überhaupt erst getauscht, da die Vermutung nah lag. Der alte hatte errechnete 77% Aschemasse bei 168.700km.
Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Gruß Mario
Ich habe seit ca. einem halben Jahr immer mal wieder dem bekannten Fehler P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten zu kämpfen, der wie bei allen anderen Leidensgenossen hier beschrieben Auftritt.
Ich lese hier immer fleißig mit und habe, denke ich zumindest, alle Beiträge dazu gelesen.
Bei mir wurde jetzt über die Zeit folgende Arbeiten erledigt, ohne Besserung:
Ladeluftstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Underdruckstrecke abgedrückt und auf optische Mängel untersucht
Ansaugschlauch zum Turbo (über Motor verlaufend) ersetzt inkl. Dichtungen und neue Klammern, da er angeritzt war, aber nur bis zum Gewebe
N75 Druckwandler neu von Pierburg
N345 Umschaltventil neu von Pierburg
AGR neu von Pierburg
G42 Ansauglufttemperatursensor neu von Bosch
Dichtungen zwischen AGR und AGR Kühler getauscht
Membran der Druckdose vom AGR Kühler getauscht
VTG Gymnastik gemacht, 234mbar Druckunterschied (Turbo vor ca. 60.000km getauscht, original Garett)
Differenzdrucksensor neu von Bosch
DPF neu von Ernst samt Sensor vor- und nach DPF und Sensor Turbo (Lamdasonde ist alt geblieben)
Mini-Luftfilter der Unterdruckstecke getauscht
Krümmer planen lassen und neu abgedichtet (kein Abgasgeruch im Innenraum)
Ladeluftkühler wegen eines Lecks erneuert
Nun gehen mir wirklich die Ideen langsam aus.
Was allerdings sehr auffällig ist, mein Bus geht NUR in den Notlauf und legt den Fehler P0299 ab, wenn er kurz vor der Regeneration des DPF ist, ansonsten kann ich die steilsten Berge mit voller Beladung hoch fahren ohne Notlauf.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der eventuell Schlau daraus wird und noch Einfälle hat, woran es noch liegen kann, zumal der Fehler nur vor Regeneration auftaucht. Deswegen wurde der DPF überhaupt erst getauscht, da die Vermutung nah lag. Der alte hatte errechnete 77% Aschemasse bei 168.700km.
Vielen Dank für eure Mühe und Antworten.
Gruß Mario