Fehler P0299/Ladedruckgrenze unterschritten - T5 2,5 L BNZ mit DPF (Baujahr 2007)

AndiBasta

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZBH083253
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ122
Hallo zusammen,

um den Fehler P0299 auf die Spur zu kommen wollte ich mal ein Diagnosegerät während der Fahrt dranhängen und ein paar Werte abgleichen.
Weiß hier jemand wo man die Soll Werte für mein T5 Modell findet bzgl.:

Saugdruck Turbolader (falls es sowas gibt)

Ladedruck Turbolader

Druck vor und nach dem DPF

Falls es interessiert: hier mal die Vorgeschichte.
ursprünglich wurde von einer unfähigen Werkstatt die LM getauscht und auch ein Kabel von der LM zum Motorsteuergerät. Dabei ist einiges schiefgelaufen. In erster Linie haben sie die LM falsch angeschlossen und außerdem ein Kabel zum Abgassensor 2 durchtrennt.
Folge war dann, dass unmittelbar nach der Reparatur die Motorkontrolleuchte anging und der Fehler P1958 kam - Plussschluß Abgastemperatursensor 2. Einige Zeit später blinkte dann auch die Vorglühspindel.

VW Fachwerkstatt schloss die LM wieder korrekt an sowie das Kabel zum Abgassensor 2 und MKL war zum Glück erloschen. Die blinkende Glühspindel leuchtete aber nach 1. richtigen Probefahrt.

Der Bus zieht schlecht, auch wenn man den Fehler löscht. In dem Fall geht die blinkende Vorglühspindel an, sobald man knapp unter 100 km/h unterwegs ist. Es scheint dabei wirklich an der Geschwindigkeit und nicht an der Drehzahl zu liegen. Kommt mir außerdem nicht so vor, als wäre er im Notlauf. Er zieht nur einfach nicht.
Hat das vielleicht was mit dem Fahrtwind zu tun?

N75 Ventil und Luftfilter (den großen, nicht den kleinen neben dem N75 Ventil) hab ich daraufhin mal getauscht. Bringt aber nix.

Danke für jegliche Tipps.

Lg aus bayerisch Schwaben,
Andi

Bitte nicht noch einen neuen Thread zum P0299. Erbarmen!

Ca. 400 Suchergebnisse zum Thema P0299:

Bitte sei so lieb und versuche dir einen Überblick zu verschaffen. Wir schreiben hier sonst zum x-Mal alles Neu auf. Das ist ein Forum zur Selbsthilfe - kein Gratis Live Chat. Also bitte nimm dir die Zeit zum Lesen der zahlreichen Beiträge und versuch dir ein Bild über die bisher bekannten Schwerpunkte bei der Fehlersuche zum P0299 zu machen. Da hast Du für mehrere Tage Denk- und Lesestoff.

Weiß hier jemand wo man die Soll Werte für mein T5 Modell findet bzgl.:

Saugdruck Turbolader (falls es sowas gibt)

Ladedruck Turbolader

Druck vor und nach dem DPF

Die Sollwerte werden individuell je nach Fahr- und Lastsituation errechnet und sind in den meisten Fällen aktuell als Messwerte/Parameter im VCDS auslesbar.

Mehr kann und will ich hier nicht beitragen. Aber ggf gibt es ja andere Foristen, die das Rad zum 1001 Mal neu erfinden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Zurück
Oben