Gecko7
Jung-Mitglied
- Ort
- Schaumburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- langer Radstand, Klima, Drehsitze vorn, PDC
- Umbauten / Tuning
- H&R Gewinde, 18Zoll Ronal mit 255-45-18
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- MKB: BNZ
Hallo und ein frohes neues Jahr,
möchte mal kurz meine Fehlersuche nach o.g. Fehler zum Besten geben,
ggf. hilft's ja wem:
Mein Bus hatte schon immer gelegentliche Fehlermeldungen mit Motorstörung - Werkstatt und blinkender Glühwendel,
neben vielen anderen Problemen, die das T5-2,5-fahren so mit sich bringt.
Das Fahrzeug hatte anfangs gelegentlich das "muhen" des N75 Magnetventil.
Dieses wurde nach und nach seltener und verschwand in letzter Zeit ganz.
Neuerdings kam es dann vermehrt zu den o.g. Fehlermeldungen.
Eine Suche an den Unterdruckschläuchen zur VTG Verstellung und rund um das
N75 brachte zunächst keine Erkenntnisse. Die Motorleistung war im unteren Drehzahl-
bereich auch eher mager, passte soweit zur Fehlermeldung.
Letztendlich liess sich durch testen mit der handbetätigten Unterdruckpumpe herausfinden, daß der zur
VTG Verstellung erforderliche Unterdruck nicht erreicht werden konnte, weil die Membran
des Ventils im AGR Kühler durchlässig/gerissen war und somit die VTG Verstellung verhinderte.
Schlauch abgezogen, Schraube rein, siehe da: Leistung wieder normal und keine Fehlermeldung
mehr, aber: "muhen" wieder da. Lt. befreundetem VW Service Meister aber eher unbedenklicher
Schönheitsfehler", weils wenn überhaupt die Leistungsentfaltung minimal beeinflusst.
Falls jemand noch was dazu weiss, ggf. wie man die Membrandose ohne einen kompletten
AGR Kühler zu kaufen, wieder flott bekommt oder auch wie es sich nun genau mit'm "muhenden"
N75 verhält, dann schreibt doch hier mal was dazu.
Erstmal Grüße
Chris
möchte mal kurz meine Fehlersuche nach o.g. Fehler zum Besten geben,
ggf. hilft's ja wem:
Mein Bus hatte schon immer gelegentliche Fehlermeldungen mit Motorstörung - Werkstatt und blinkender Glühwendel,
neben vielen anderen Problemen, die das T5-2,5-fahren so mit sich bringt.
Das Fahrzeug hatte anfangs gelegentlich das "muhen" des N75 Magnetventil.
Dieses wurde nach und nach seltener und verschwand in letzter Zeit ganz.
Neuerdings kam es dann vermehrt zu den o.g. Fehlermeldungen.
Eine Suche an den Unterdruckschläuchen zur VTG Verstellung und rund um das
N75 brachte zunächst keine Erkenntnisse. Die Motorleistung war im unteren Drehzahl-
bereich auch eher mager, passte soweit zur Fehlermeldung.
Letztendlich liess sich durch testen mit der handbetätigten Unterdruckpumpe herausfinden, daß der zur
VTG Verstellung erforderliche Unterdruck nicht erreicht werden konnte, weil die Membran
des Ventils im AGR Kühler durchlässig/gerissen war und somit die VTG Verstellung verhinderte.
Schlauch abgezogen, Schraube rein, siehe da: Leistung wieder normal und keine Fehlermeldung
mehr, aber: "muhen" wieder da. Lt. befreundetem VW Service Meister aber eher unbedenklicher
Schönheitsfehler", weils wenn überhaupt die Leistungsentfaltung minimal beeinflusst.
Falls jemand noch was dazu weiss, ggf. wie man die Membrandose ohne einen kompletten
AGR Kühler zu kaufen, wieder flott bekommt oder auch wie es sich nun genau mit'm "muhenden"
N75 verhält, dann schreibt doch hier mal was dazu.
Erstmal Grüße
Chris