Fehler P 0299 Saugrohrdruck zu niedrig, Motorstörung Werkstatt, Vorglühleuchte blinkt

Bullimie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H??????
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
insbesondere bei längeren Autobahnfahrten geht mein Bus unter Last am Berg häufiger in den Notbetrieb:
- max. 120 Km/h
- Motorkontroll-Leuchte gelb geht an
- Vorglühwendel blinkt gelb
- im MFD immer: Motorstörung Werkstatt
- im MFD ab und an: Abgas Werkstatt
- Tempomat funktioniert dann nicht mehr
- kaum Leistung

Forcieren kann man die Ausfallerscheinungen an langen Steigungen durch untertouriges Fahren im 6. Gang.
Nach Abstellen des Motors und Neustart sind alle Fehlermeldungen und der Notbetrieb wieder verschwunden - bis zur nächsten schweißtreibenden Armaturenbrett-Lichtorgel...

Bisher geprüft:
- Abgaskrümmer keine Undichtigkeiten bzw. Rußspuren
- Unterdruckschläuche unauffällig
- VTG-Gestänge am Turbo gängig
- N75 wegen "Muhens" bereits getauscht (vor ca. 5000 KM)
- Gestänge am Abgaskühler gängig
- ca. 167 000 KM Laufleistung
- Abgasdrucksensor bei ca. 117 000 KM vom Vorbesitzer neu

Das Kunststoff-Unterdruckrohr (Haarriß) von der Vakuumpumpe zum Tubolader und den DPF (gelöste Monolith-Blöcke im Inneren) lasse ich morgen prüfen.

Am Abgaskühler ist eine Flanschdichtung des dünnen Edelstahlrohrs minimal undicht. Wird auch morgen erneuert.
Kann die sporadische Fehlermeldung P0299: "Saugrohrdruck zu niedrig" daran liegen?
Wo sitzt der Saugrohrdrucksensor?
Welche Bauteile kommen noch als Fehlerquelle in Frage?

AW: Fehler P 0299 Saugrohrdruck zu niedrig, Motorstörung Werkstatt, Vorglühleuchte bl

Ich fürchte das deutet auf einen defekten DPF hin. Das eine typische Ursache für Ladedruckunterschreitungen.

Gruß, Marcus

AW: Fehler P 0299 Saugrohrdruck zu niedrig, Motorstörung Werkstatt, Vorglühleuchte bl

Moinsen,
Habe genau das gleiche Problem. Bin noch nicht ganz so weit mit dem ausschließen von Fehlern/Problemen. Jedenfalls hat mir meine Werkstatt des Vertrauens nach dem auslesen und begutachten des Motors mitgeteilt, mein Turbo hätte ein Riss.

Für mich unverständlich, da die Abgase keine farbliche Veränderungen vorweisen. Einzige Sache die auffällig ist, das Wärme abschirmblech auf Höhe des Turbo ist ziemlich schwarz verrust. Hatte seid längerem schon hin und wieder abgasgerüche im Innenraum vernommen, kurz bevor der ganze Spaß mit dem motornotlauf begann, wurde es heutiger und schlimmer.

Was nun tun?

Für mich unverständlich, da die Abgase keine farbliche Veränderungen vorweisen.
Was soll sich an der Farbe des Abgases ändern wenn der Turbo nen Riss hätte???
Was macht ein Turbo?.....richtig!!!....er nutzt die Abgase und komprimiert dadurch (mit Hilfe eines Schaufelrades) die Ansaugluft!!! Verstehe nicht wie sich da farblich was ändern kann. Aber ich bin für Vorschläge offen :rolleyes:

Einzige Sache die auffällig ist, das Wärme abschirmblech auf Höhe des Turbo ist ziemlich schwarz verrust. Hatte seid längerem schon hin und wieder abgasgerüche im Innenraum vernommen, kurz bevor der ganze Spaß mit dem motornotlauf begann, wurde es heutiger und schlimmer.

Was nun tun?

Wenn du Rußspuren siehst, ist irgend eine Dichtung hin. Vielleicht sogar nen Riss im Krümmer. Darum hast Du auch im Innenraum den Stank. Geh mal auf die Suche wo der Ruß her kommt. Wenn Du was findest, dann Dichtung neu oder Krümmer neu.... Je nach Dem wo der Ruß her kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn der Lader im Gehäuse auf der Abgasseite einen Riss hat ist das schon denkbar. - Davon habe ich aber noch nie was gehört.

Gruß, Marcus

Die Dichtungen am Flansch zum Abgaskühler waren zwar undicht (siehe Schaumbildung auf den Fotos), daran lag es leider aber nicht.
Der beschriebene Fehler ist auch mit neuen Dichtungen weiterhin vorhanden.
Der DPF ist lt Werkstatt frei und vom Asche-Beladungszustand auch ok. Haarrisse in den Unterdruckleitungen waren nicht zu entdecken.
RATLOSIGKEIT!!!
Samstag erstmal mit Bammel in den Urlaub und Mitte Februar ein Feindiagnosetermin beim :D.

059.webp060.webp

Wie haben sie denn den DPF geprüft?

Die Aschemenge wird nicht gemessen sondern nur hochgerechnet.

Gruß, Marcus

Hallo,

ich habe da noch eine Idee !!! (Liebe Mods....es ist nur eine Idee....bitte steinigt mich nicht );(

Wenn Du schreibst, dass dein Tempomat nicht mehr geht und das Glühwendel blink mit "Motorstörung Werkstatt" in der Anzeige...........was ist denn mit dem........

---------------------BREMSLICHTSCHALTER-------------------- ?!?!?!?!?!?!
:confused: :rolleyes:

Die gehen gerne mal über den Jordan und verursachen so manche kuriose Fehler. Kostet 15 Äppel und der Wechsel dauert 5 Minuten.
Der Bremslichtschalter wird sowieso irgendwann dran sein....da kannst Du ihn jetzt gleich wechseln.
Mit etwas Glück hat sich dann vielleicht dein "Notlauf-Problem" erledigt für nur 15 Äppel :]

Der Bremslichtschalter verursacht keinen Notlauf.

Er verursacht auch keinen Eintrag im FS "Ladedruck unterschritten".

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,
hatte diesen Fehler ebenfalls. Bei wars nach längerer Mutmaßerei und Sucherei dann ein ganz klarer Fehler.

Durch eine undichte Membran im AGR-Kühler konnte die VTG-Verstellung keinen Unterdruck aufbauen und war ohne Funktion.Der Fehler entstand schleichend. Zu guter Letzt dann wenig Leistung bis 2t u/min und Fehler häufig. Hab meine Membranverstellung AGR totgelegt (Kugel in den Schlauch), alles bestens jetzt, keine Fehlerspeichereinträge.

Gruß Chris

Hallo Chris,
ist die Stillegung der Unterdruckdose eine Notlösung oder eine Dauerlösung? Könnten dadurch nicht eventuell Nachfolgeschäden entstehen?
Hast Du dadurch einen höheren Verbrauch? Wo hast Du die Verschluss-Kugel positioniert?

Hallo Marcus,
vielen Dank für Deine Ratschläge. Der DPF wurde am "Tester" überprüft und soll laut Sensorenmessungen ok sein. Ein Protokoll habe ich leider nicht mitbekommen....eins von den feinen Metallmeßröhrchen am DPF ist aber leicht angeknickt, wohl aber noch nicht durch.

Habe heute meinen Bluetooth-OBD2-Diagnosestecker (ebay: ca. 15,-) bekommen, den ich morgen während meines Trips ranhänge. Werde per Gratis-App (ScanMasterLite und Torque) für's Smartphone einige interessante Parameter wie den Saugrohrdruck beobachten.

News aber erst ab Mitte Februar.

Der DPF lässt sich nicht am Tester prüfen. Um festzustellen ob sich Blöcke innen gelöst haben muss man reinschauen.

Die AGR Verstellung zu blockieren ist keine Dauerlösung. Ist auch verboten, u.U. sogar strafbar (Steuerhinterziehung).

Gruß, Marcus

Meine Güte..., ist natürlich nur ne Lösung zur korrekten Fehlerdiagnose.

Aber falls hier die Steuerfahndung weiter ermitteln will - bitte sehr.

Allen anderen hilfts ggf. weiter, und wenns nur zur besseren Beurteilung so
mancher vermeintlich professionellen "Diagnose" ist.

Gruß Chris

Kann man in in den DPF schauen, ohne das Teil extra abzubauen (z.B. mit Endoskopkamera, wenn man einen der Sensoren herausschraubt)??
Werkstattkosten wären ca. 180,- € + neue Dichtungen. Hat da Jemand Erfahrungen?

Offene Frage: Nachfolgeschäden durch tote AGR im Langstreckenbetrieb?

Die AGR wird von der OBD überwacht. Von daher verstehe ich nicht, wie er es stillegen konnte ohne das es einen Fehler gibt.

Weiterhin hatten wir hier schon diverse zerbröselte DPF gerade bei 2006ern. Undichte AGR Membrane sind sehr selten. Es ist natürlich denkbar, dass es daran liegt aber sehr wahrscheinlich ist es nicht. Gerade bei den frühen Autos (vor 2008) ist es fast immer der DPF.

Gruß, Marcus

DPF - Prüfung soll schnell gemacht sein indem man das flexrohr hinter dem DPF rausschraubt ( muss ich auch noch machen den habe einen ähnlichen fehler allerdings peiodisch alles 340km relativ passend zur regeneration )

Nochmal der Vollständigkeit halber

dient aus wie neu und das bei 170000 km
prof. Differenzdrucksensor getauscht und siehe da bisher keine Störung mehr

( neuerdings aber leichtes turbo Loch bei 1900 u/min )

Im Urlaub auf Langstrecke erwartungsgemäß wieder häufig Notbetrieb.
Ladedruck im Notbetrieb max. 4 psi. Im Normalbetrieb geht mein Turbo auf bis über 20 psi.
Saugrohdruck im Notbetrieb auf ca. 125 kPa begrenzt. Im Normalbetreib bis weit über 200 kPa, alles gemessen mit der Handy-app Torque.
Alle gängigen Sensoren (Luftmengenmesser, etc.) lieferten Daten und scheinen zu funktionieren, lediglich beim Barometer blieb die Anzeige auf Null???

OK, gestern Termin beim :D zur Feindiagnose GFS (Geführte Fehlersuche).
Ergebnis: Turbolader defekt, Austausch 1850,- € + 810,- € falls der Krümmer auch ersetzt werden muss, insgesamt 2660,- €.

Ein brauchbares Fehlerprotokoll gab es nicht, auch kein persönliches Gespräch mit dem Service-Techniker an der Hebebühne. Lediglich die TPI 2017972/14 mit einer ElsaPro Vorgangsnr. wurde mir für ca. 120,- € Werkstattkosten in die Hand gedrückt.

Kann nicht glauben, daß der Turbo hinüber ist, da ich im Normalbetrieb permanent gute Ladedruckwerte auslesen konnte.

Der DPF wurde natürlich auch von VW nicht von innen kontrolliert, sondern lediglich elektronisch überprüft und für einwandfrei befunden. Bin nach wie vor Marcus Meinung, daß hier die Fehlerquelle liegt.
Leider gibt es für meinen 4Motion offenbar nur den Original VW-DPF (7H0 254 700 JX) in der etwas abgeflachten Bauform für utopische 2300,- € - wohlgemerkt ohne Einbau.

Diese überzogenen Preise können locker mit Daimler-Benz konkurrieren und haben mit dem Ursprungsgedanken Volks-Wagen nichts mehr gemeinsam.

Werde in einer freien Werkstatt den Turbo tauschen lassen und bei dieser Gelegenheit den DPF zur professionellen Reinigung (ca. 400,-) abgeben, falls er innen nicht zerbröselt ist.
Hat noch Jemand eine günstige Bezugsquelle für einen neuen DPF für den 4Motion??

Lass den Turbolader bloß drin solange nicht der DPF überprüft wurde!

Ladedruckunterschreitungen liegen fast nie am Turbo.

Gruß, Marcus

Hallo und guten Abend!

Ich habe nun auch schlechte Erfahrungen mit dem DPF, aber der Reihe nach:

Mein Bulli hat nun 156 tkm auf der Uhr und es hat vor ca. 6 Wochen angefangen, nach Abgas im Innenraum zu stinken. Zuerst dachte ich schon: "Sch***e, Krümmer...!?!" Ich konnte aber keine Undichtigkeiten an selbigem finden. Es kamen sporadisch (3x in 6 Wochen) der Notlauf mit dem Fehler P0299 Suagrohrdruck zu niedrig im Speicher.

Nun bin ich letzte Woche mal auf die Suche gegangen und habe an der Schelle zwischen Turbo und DPF Ruß entdeckt:
Schelle_Turbo_DPF.webp

Allerdings kamen dann auch noch Rasselgeräusche dazu und selbst meine Frau sagt: "Der zieht nicht mehr so gut wie früher..."

Über den Fehler P0299 bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und habe mir Marcus´ Ratschlag zu Herzen genommen und den DPF kontrolliert und fogendes gefunden:

DPF_Monolithblöcke.webp

Es haben sich einzelne Blöcke gelöst und am DPF-Ausgang verklemmt. Ich habe diese jetzt mal entfernt, allerdings mußte ich hierzu den Temp.-Fühler entfernen.

Daher stimme ich mit Marcus überein: Bei dem Fehler P0299 sollte auf jeden Fall der DPF kontrolliert werden. Das ist auch Ruck-Zuck erledigt: Ohne Verkleidungsabbau einfach die Schelle zum Flexrohr lösen und das Flexrohr auf die Seite schwenken (da ist wirklich Flex = flex(ibel)). Das hat gerade mal 5 min. gedauert.

Und nur so hat man Sicherheit ob der DPF noch in Ordnung ist, oder sich schon Teile gelöst haben.

Ich habe mir jetzt in der Bucht mal den folgenden Filter bestellt:

http://www.ebay.de/itm/271333638528?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Als Taxler muß ich jährlich zum TÜV und da fand ich die Bescheinigung hilfreich. Ich werde berichten, wenn das Teil da ist und ich den Einbau vornehme.

Mal noch eine Frage zur Diskussion: Kann es sein, daß die Dichtung Turbo->DPF kaputt gegangen ist, weil der DPF-Ausgang verstopft war und somit ein höherer Druck im DPF und im abgasseitigen Turbo hersschte...?

Grüße, Martin

Zurück
Oben