Fehler: Notruffunktion und Navi-Bug

ja das schon; es gab auch in der Vergangenheit OCU-Updates die das Problem mit dem Notruf jedoch nicht behoben haben... ich hab jetzt am 08.12. einen Termin und bin gespannt... Die TPI bzgl. dem Ausfall Notruf wurde halt nicht aktualisiert bisher... sonst hätte mich mein Werkstattleiter direkt angerufen...
 
Ok, für meinen ist es das erste Update der OCU!
Ich hoffe jedenfalls für uns alle das damit das Problem behoben ist😃👍
 
Ich habe es gestern im Rahmen der Aktion für die Türen auch bekommen, bin gespannt, ob es für das Notrufmodul hilft, wenn nicht und dies vorher schon klar ist, warum hat die Werkstatt dies nicht gestern schon sagen können?
 
meine Erfahrung ist, dass Werkstatt nicht gleich Werkstatt ist... im Urlaub war ich im Norden in einer... Aussage: Wir können kein Kartenupdate installieren aufgrund fehlender Schulung dank Corona... was willst da noch sagen...
 
Am Freitag habe ich meinen Bulli aus der Werkstatt geholt, Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen. Heute Abend auch ohne Probleme unterwegs gewesen, da kam nur fünfmal hintereinander die Info mit den Durchfahrtbeschränkungen (wo nie eine war), außerdem bewegte ich mich auch noch auf einem Parkplatz. Habe am 29.11. wieder einen Werkstatttermin, mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
;-J
 
Am Freitag habe ich meinen Bulli aus der Werkstatt geholt, Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen. Heute Abend auch ohne Probleme unterwegs gewesen, da kam nur fünfmal hintereinander die Info mit den Durchfahrtbeschränkungen (wo nie eine war), außerdem bewegte ich mich auch noch auf einem Parkplatz. Habe am 29.11. wieder einen Werkstatttermin, mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
;-J
Auhauah, ein kleines Problem braucht ein Update und dann kommt es zu weiteren Problemen , die wiederum ein Update
benötigen. Da behalte ich doch lieber mein Notrufproblem!!!
Trotzdem , ein schönes Wochenende Euch allen.
 
Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen.

Hallo zusammen, hab heute auch das OCU-Update in den Dicken transplantieren lassen... Vom Notruffehler bis jetzt nix gekommen... dafür aber einen anderen Fehler (oder DAU-Fehler?) entdeckt:

Immer wenn ich am Navi vom Navi, Car, Phone, Menü oder was auch immer auf Radioanzeige zurückstelle, geht das Radio immer auf Band AM..., super. Erst durch anschließendes Wählen eines Senders springt er wieder in den FM/DAB-Modus.

Hat das schon jemand erlebt?
Ist der Notruffehler wirklich nie mehr gekommen bei Euch Update'lern?
 
Morgen Zusammen,

bei mir seid dem Update der OCU keine Probleme mit der Notruffunktion.
Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, funktioniert einwandfrei.
 
Hallo,
habe gerade mit dem VWN-Händler telefoniert, der vom TC-Hannover folgende Rückmeldung erhalten hat:

1. Die alte TPI 2064 614 vom 14.10.2021 ist unverändert gültig
2. Für die möglichen Fehlermeldungen: a) Verkehrszeichenerkennung b) Lane Ass. und c) Side Ass.
gibt es weithin keine Werkstattanweisung zur Fehlerbehebung.
3. Reparturen bleiben bis auf weiters zurückgestellt.

Das heißt für mich in Sachen VZE weiter abwarten.

Die Updates in Sachen MIB und OCU scheinen ohne Mängel zu arbeiten.

Beste Grüße
 
Morgen Zusammen,

bei mir seid dem Update der OCU keine Probleme mit der Notruffunktion.
Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, funktioniert einwandfrei.
...der Fehler ist bei mir auch nur einmal aufgetreten, bei allen Fahrten seitdem funktionierte alles einwandfrei...hat vielleicht andere (unergründliche) Ursachen :)
;-J
 
Am Freitag habe ich meinen Bulli aus der Werkstatt geholt, Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen. Heute Abend auch ohne Probleme unterwegs gewesen, da kam nur fünfmal hintereinander die Info mit den Durchfahrtbeschränkungen (wo nie eine war), außerdem bewegte ich mich auch noch auf einem Parkplatz. Habe am 29.11. wieder einen Werkstatttermin, mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
;-J
Das gleiche Problem hatte ich auch. Regelmäßig plage ich mich mit verschiedensten Fehlermeldungen herum. Airbag leuchtet jetzt dauerhaft. Discover Media funktioniert regelmäßig nicht, Oft lässt sich die Lautstärke nicht verstellen. Die letzten Tage zeigt Google Maps bei Nutzung des Systems einen Versatz von ca. 200m an, was navkgieren unmöglich macht. Dieser Fehler tritt mit Samsung als auch mit Apfelhandy auf. Handy getrennt - Maps läuft perfekt auf dem Handy. Das interne Navi funktioniert auch ohne Probleme. Dieses OCU Update hatte ich nicht, wann kam das denn raus? Wieso kann sich das nicht selbst installieren, da kommen doch regelmäßig Updates über die Bedieneinheit. Ich bin echt am verzweifeln... 2 verschieden Freundliche konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen.
 
hab heute auch das OCU-Update in den Dicken transplantieren lassen... Vom Notruffehler bis jetzt nix gekommen... dafür aber einen anderen Fehler (oder DAU-Fehler?) entdeckt:

Immer wenn ich am Navi vom Navi, Car, Phone, Menü oder was auch immer auf Radioanzeige zurückstelle, geht das Radio immer auf Band AM..., super. Erst durch anschließendes Wählen eines Senders springt er wieder in den FM/DAB-Modus.

War mal wieder beim :) zum Auslesen.
Notruf kommt keine Fehlermeldung mehr, aber der o.s. Radiofehler seit dem OCU update ist weiter da, zu 100%.
Antwort VW ist gekommen. Kann nichts geändert werden, bekomme ein neues Infotainment Steuergerät, teileohne+iu<uii>u<uu] reis
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Regelmäßig plage ich mich mit verschiedensten Fehlermeldungen herum. Airbag leuchtet jetzt dauerhaft. Discover Media funktioniert regelmäßig nicht, Oft lässt sich die Lautstärke nicht verstellen. Die letzten Tage zeigt Google Maps bei Nutzung des Systems einen Versatz von ca. 200m an, was navkgieren unmöglich macht. Dieser Fehler tritt mit Samsung als auch mit Apfelhandy auf. Handy getrennt - Maps läuft perfekt auf dem Handy. Das interne Navi funktioniert auch ohne Probleme. Dieses OCU Update hatte ich nicht, wann kam das denn raus? Wieso kann sich das nicht selbst installieren, da kommen doch regelmäßig Updates über die Bedieneinheit. Ich bin echt am verzweifeln... 2 verschieden Freundliche konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen.
...Fehlerspeicher wurde bei mir ausgelesen, war aber leer. Der Meister vermutete, dass das System einen Reset durchführte und sich dabei aufgehängt hat. Wie gesagt, nach etwas längerer Standzeit vor einem Neustart war das dann weg und ist nicht wieder aufgetaucht. 20 Minuten Auszeit nach den Fehlermeldungen sollte man dem System vor dem erneuten Betätigen der Zündung geben, sagte der Meister. Ich mag meinen Mulli trotzdem, er ist halt etwas eigenwillig, ist unser Kater aber auch und den lieben wir alle :)

;-J
 
Antwort VW ist gekommen. Kann nichts geändert werden, bekomme ein neues Infotainment Steuergerät, teileohne+iu<uii>u<uu] reis
:) da hat sich mein handy ja ordentlich verirrt :)
Meinte bekomme jetzt wg dem OCU Update und dem Radio Fehler, der seit dem Update besteht, ein neues Infotainment-Steuergerät für über 3 T€ implantiert..
 
Hallo,
habe gerade mit dem VWN-Händler telefoniert, der vom TC-Hannover folgende Rückmeldung erhalten hat:

1. Die alte TPI 2064 614 vom 14.10.2021 ist unverändert gültig
2. Für die möglichen Fehlermeldungen: a) Verkehrszeichenerkennung b) Lane Ass. und c) Side Ass.
gibt es weithin keine Werkstattanweisung zur Fehlerbehebung.
3. Reparturen bleiben bis auf weiters zurückgestellt.

Das heißt für mich in Sachen VZE weiter abwarten.

Die Updates in Sachen MIB und OCU scheinen ohne Mängel zu arbeiten.

Beste Grüße
In Verbindung mit den Garantiearbeiten zur Fehlerbehebung der Verkehrzeichenerkennung (VZE) wurde zusätzlich zum Austausch der Frontkamera auch ein Update der OCU Software von SW = 0035 auf 0141 vom VWN-Händler ausgeführt.

Der Status des MIB III ist mit HW = H56 und SW = 0782 gegenüber dem Auslieferstatus 03-2021 unverändert.

Seitdem arbeiten die VZE und das das Notrufmodul OCU störungsfrei.

Beste Grüße
 
für H56 gibt es SW803.... hätt ich gleich mit draufbügeln lassen... ✌
 
für H56 gibt es SW803.... hätt ich gleich mit draufbügeln lassen... ✌
Ist bekannt, wurde aber bewußt, nach Rücksprache mit dem technischen Service in Hannover, nicht geändert.
Motto: "Never change an running system" oder Don't fix it before it's broken".
 
Krass, jetzt hat man in Hannover schon Angst vor dem Aufspielen des neuen Updates...
Bei mir war am neuen Steuergerät auch 803 ab Werk drauf, nach Einbau war der Radiofehler weg, aber der Navifehler da...
Es wurde die SW nochmal komplett gelöscht und mit 803 neu drauf geladen, seitdem funkt mal alles.
Seit dem OCU Update in Dez nur einmal sporadisch VZE Fehler, das wars.
 
hmmm merkwürdig... es gibt für H56/803 und H22/278 ne lange Liste was alles an Fehlern behoben wurde... wurde mir vom Meister sogar gezeigt... bei mir wars bspw. das OTA Kartenupdateproblem... beim MIB 3 werde ich immer schaun den letzten Stand zu haben... der technische Service lässt das Update nur aufspielen wenn der Kunde Probleme meldet... aber das liegt nur daran weils länger dauert und entsprechend kostet...
 
die ersten Passat/Tiguan Kunden bekommen übrigens schon H22/304 ausgeliefert... also es wird weitergehen mit Updates...
 
Zurück
Oben