Fehler: Notruffunktion und Navi-Bug

gentleman4ever

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
ja das schon; es gab auch in der Vergangenheit OCU-Updates die das Problem mit dem Notruf jedoch nicht behoben haben... ich hab jetzt am 08.12. einen Termin und bin gespannt... Die TPI bzgl. dem Ausfall Notruf wurde halt nicht aktualisiert bisher... sonst hätte mich mein Werkstattleiter direkt angerufen...

knatterton14

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Twin Monotube Sensitiv
Felgen 9x20 ET40
Barracuda Tzunamee EVO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ok, für meinen ist es das erste Update der OCU!
Ich hoffe jedenfalls für uns alle das damit das Problem behoben ist😃👍

HeckSchaden

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
kommt noch....
Ich habe es gestern im Rahmen der Aktion für die Türen auch bekommen, bin gespannt, ob es für das Notrufmodul hilft, wenn nicht und dies vorher schon klar ist, warum hat die Werkstatt dies nicht gestern schon sagen können?

gentleman4ever

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
meine Erfahrung ist, dass Werkstatt nicht gleich Werkstatt ist... im Urlaub war ich im Norden in einer... Aussage: Wir können kein Kartenupdate installieren aufgrund fehlender Schulung dank Corona... was willst da noch sagen...

jw_f800gs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/20
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Am Freitag habe ich meinen Bulli aus der Werkstatt geholt, Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen. Heute Abend auch ohne Probleme unterwegs gewesen, da kam nur fünfmal hintereinander die Info mit den Durchfahrtbeschränkungen (wo nie eine war), außerdem bewegte ich mich auch noch auf einem Parkplatz. Habe am 29.11. wieder einen Werkstatttermin, mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
;-J

Hasentreiber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/20
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Markise
Calicap und Heckzelt
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 Beach 140 PS Front Reflexsilber auf Gelb foliert.
EZ 12/12 fährt meine bessere Hälfte weiter.
Am Freitag habe ich meinen Bulli aus der Werkstatt geholt, Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen. Heute Abend auch ohne Probleme unterwegs gewesen, da kam nur fünfmal hintereinander die Info mit den Durchfahrtbeschränkungen (wo nie eine war), außerdem bewegte ich mich auch noch auf einem Parkplatz. Habe am 29.11. wieder einen Werkstatttermin, mal sehen, ob die eine Erklärung haben.
;-J
Auhauah, ein kleines Problem braucht ein Update und dann kommt es zu weiteren Problemen , die wiederum ein Update
benötigen. Da behalte ich doch lieber mein Notrufproblem!!!
Trotzdem , ein schönes Wochenende Euch allen.

CBR954RR

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
05/2021
Motor
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH, 2. Tür, C-Schiene, 2. Batterie, DigiCockpit, RFK, el. Heckkl., MFB, AHK, Aracaju, schwarz
Bowdenzüge der Türen und OCU-Update. Schien alles ok, heute dann eine Masse an Fehlermeldungen bei Zündung an: ESP, Lane Assist, ACC, Berganfahrassistent, Parkpiepser, Start-Stop...alles ausgefallen. Zündung aus, Schlüssel abziehen, warten: wieder dieselben Fehlermeldungen. Muste aber trotzdem fahren, geht ja auch ohne das ganze Zeugs. Später nach 15 Minuten parken startete der Wagen ohne Fehlermeldungen.

Hallo zusammen, hab heute auch das OCU-Update in den Dicken transplantieren lassen... Vom Notruffehler bis jetzt nix gekommen... dafür aber einen anderen Fehler (oder DAU-Fehler?) entdeckt:

Immer wenn ich am Navi vom Navi, Car, Phone, Menü oder was auch immer auf Radioanzeige zurückstelle, geht das Radio immer auf Band AM..., super. Erst durch anschließendes Wählen eines Senders springt er wieder in den FM/DAB-Modus.

Hat das schon jemand erlebt?
Ist der Notruffehler wirklich nie mehr gekommen bei Euch Update'lern?

knatterton14

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Twin Monotube Sensitiv
Felgen 9x20 ET40
Barracuda Tzunamee EVO
7HC
Morgen Zusammen,

bei mir seid dem Update der OCU keine Probleme mit der Notruffunktion.
Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, funktioniert einwandfrei.

DHL-T6.1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03-2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Umbauten / Tuning
. / .
FIN
WV2ZZZ7HZMH086821
7HC
Hallo,
habe gerade mit dem VWN-Händler telefoniert, der vom TC-Hannover folgende Rückmeldung erhalten hat:

1. Die alte TPI 2064 614 vom 14.10.2021 ist unverändert gültig
2. Für die möglichen Fehlermeldungen: a) Verkehrszeichenerkennung b) Lane Ass. und c) Side Ass.
gibt es weithin keine Werkstattanweisung zur Fehlerbehebung.
3. Reparturen bleiben bis auf weiters zurückgestellt.

Das heißt für mich in Sachen VZE weiter abwarten.

Die Updates in Sachen MIB und OCU scheinen ohne Mängel zu arbeiten.

Beste Grüße

jw_f800gs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/20
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Morgen Zusammen,

bei mir seid dem Update der OCU keine Probleme mit der Notruffunktion.
Den von Dir beschriebenen Fehler habe ich nicht, funktioniert einwandfrei.
...der Fehler ist bei mir auch nur einmal aufgetreten, bei allen Fahrten seitdem funktionierte alles einwandfrei...hat vielleicht andere (unergründliche) Ursachen :)
;-J

PMueller

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
;-J
Das gleiche Problem hatte ich auch. Regelmäßig plage ich mich mit verschiedensten Fehlermeldungen herum. Airbag leuchtet jetzt dauerhaft. Discover Media funktioniert regelmäßig nicht, Oft lässt sich die Lautstärke nicht verstellen. Die letzten Tage zeigt Google Maps bei Nutzung des Systems einen Versatz von ca. 200m an, was navkgieren unmöglich macht. Dieser Fehler tritt mit Samsung als auch mit Apfelhandy auf. Handy getrennt - Maps läuft perfekt auf dem Handy. Das interne Navi funktioniert auch ohne Probleme. Dieses OCU Update hatte ich nicht, wann kam das denn raus? Wieso kann sich das nicht selbst installieren, da kommen doch regelmäßig Updates über die Bedieneinheit. Ich bin echt am verzweifeln... 2 verschieden Freundliche konnten mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Oben