Fehler: Notruffunktion und Navi-Bug

sportklotz33

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
15.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Das erschien heute nach dem einsteigen auf dem digital Cockpit. Das Navi, ein Discover Media hing auch... hat mir die ganze Fahrt am Stück den Screen vor dem User-Login angezeigt (oder so ähnlich). Ein Reset der Navi Einheit hat nicht geholfen. Erst nachdem ich den Bus hab stehen lassen und nach dem Einkauf (ca. 30 min) wieder eingestiegen bin waren alle Fehler weg und er hat mich beim einsteigen wieder mit meinem Benutzernamen begrüßt. Merkwürdige Sache.96AB185D-5CD2-4A39-AFC4-10428C26BF25.jpeg
 
Das habe ich heute auch gehabt. Aber erst gegen 16:40 Uhr. Ist aber nach einiger Zeit nachdem ich das Auto kurz ausgemacht habe, von alleine weg.
Vielleicht ca. 1 Minute . Das war das allererste mal gewesen.
 
Interessant. Foto hab ich 10:25 Uhr gemacht, aber der Fehler war 10:-5 Uhr schon vorhanden. Etwas merkwürdig.
Mein Bus hat jetzt 500km drauf.
 
Ich habe auch kurz “ Panik“ gehabt. Aber da es wieder schnell weg war, sehe ich jetzt etwas entspannter. Vielleicht hat VW über den Tag am Notrufsystem rum gebastelt....😉🤔
 
Da hat VW wohl "den einen Server" neu gestartet. 🥶
 
Da waren die Häcker am Werk.
 
Hatte ich schon 2x. Zündung aus—>und gut war‘s
 
Hatte ich auch schon mehrfach
Beim nächsten Starten war es dann auch wieder weg
Scheinbar keine Datenverbindung ?!?
 
Hatte ich auch schon.
Ist, meiner Meinung nach, kein Grund zur Beunruhigung.
 
Bei mir heute morgen das selbe, Fehler Notruffunktion, bitte Werkstatt aufsuchen. An der nächsten Ampel den Bulli ausgemacht, Schlüssel kurz abgezogen und wieder normal gestartet, Fehler verschwunden. Meiner hat auch erst knapp 500km drauf, da bekommt man schon einen Schreck, gerade am frühen Morgen. Mal schauen, wann es wieder auftritt. Vermute aber auch, dass VWN irgendetwas gemacht haben, Update etc.?
 
vielleicht hat sich die Notrufnummer geändert ? Spricht ja zumindest vieles dafür, dass es kein Problem des DM ist, wenn ihr das alle zur selben Zeit habt. VW ist - wenn man sich die Inet Präsenz des MV anschaut, ja ziemlich rastlos. Permanent verändern sich kleine Dinge. Wie auch beim Bus.
Beständigkeit scheint es - warum auch immer - keine mehr zu geben.
 
Falls das alles ist an Mängeln was kommt, kann ich gut damit leben.....😬
 
Hatte ich schon 2x. Zündung aus—>und gut war‘s
Hab auch Zündung aus gemacht. Kurz gewartet - war immer noch da. Erst nach dem Erwähnten Einkauf war’s weg.
In meinen Augen müsste / sollte VWN - sofern wirklich Software- / Systemseitig was geändert wurde - sowas mal per Mail ankündigen o.ä. damit eben nicht alle (wie ich) Panik schieben 😂
 
vielleicht mal den Support fragen ? Gibt ja zb. den Chat
 
Moin, hatte auch die Fehlermeldung :Notruf ausser Funktion oder so ähnlich . Habe nix bei gedacht , da ich in der Tiefgarage
einen Stellplatz habe und den Fehler auf Verbindungsschwierigkeiten zurückgeführt habe.
1 h nach dem Einkauf war die Fehlermeldung verschwunden.
Ich wusste nicht das der Fehler so weit reichend war.
Werde in Zunkunft mal darauf achten.
 
Grüße,
also ich habe die Fehlermeldungen jetzt schon häufiger gehabt. Mein freundlicher hat es schon aufgenommen. Er meinte, dass es bei den Golf solche Probleme sehr oft gab und das VW da ein Update gebracht hat. Beim T6.1 kannte er es noch nicht und VW auch nicht.

Ich vermute, dass es auch mit den Discover Media zusammen hängt. Das hängt bei mir öfter und braucht auch manchmal ewig, bis es gestartet ist. Letzte Woche habe ich nach dem Start die Musik im Radio gehört, konnte aber nichts am Discover Media machen. Auch nicht über das MFL. Nicht mal laut und leise. Geholfen hat nur ein Neustart des Fahrzeuges.
 
Für den Fehler im Notrufmodul gibt es jetzt ein Update!
Habe meinen Bulli heute abgegeben in und der Meister hat geschaut und es ist freigegeben für den Bus.
Jetzt wird es gleich mitgemacht mit den anderen Sachen!
 
gut zu wissen :)
 
laut meinem zuständigen Werkstattleiter handelt es sich bei der TPI 91CT um ein neues Update für die OCU... diese ist seit 15.11. aktiv... die TPI bzgl. Notrufmodul bleibt damit aktiv und wird nicht behoben... lasse mir trotzdem einen Termin geben... danke für den Hinweis ✌
 
@gentleman4ever
Meines Wissens nach ist die OCU das Notrufmodul!
Also das Steuergerät das den Notruf auslöst wenn es vom Airbag Steuergerät ein Signal bekommt.
 
Zurück
Oben