Fehler Notruffunktion (Notrufmodul und Kommunikationseinheit) - viele T6.1 betroffen

Oh man, ich glaubst das kaum. Die Batterie wurfde jetzt getauscht. Natürlich von der Garantie abgelehnt. Vieleicht auch wegen der SB 300€. Ich habe mir aber die Fehlerdiagnose ausdrucken lassen.
Kostet jetzt knapp 270€.
Danach habe ich ein Video auf YT zum Austausch der Batterie gefunden. Dauerst ja keine 15 Minuten. Tacho raus und dann eine Schraube auf der Rückseite vom STG gelöst und Batterie raus. Die habe ich jetzt für 79 bei Ebay für den zweiten Bus bestellt. Der wird in einpaar Monaten bestimmt auch den na Ausfall SOS haben. Zum freundlichen trage ich keine 270€ mehr hin. 198€/h 😠

Beim Update bin ich mal gespannt. Da muss ich nochmal hin. Da ist bei beiden Bussen die gleiche Meldung. Der Serviceberater sagte dass er diese nekdung noch nicht gesehen hat.
Ich werde jedenfalls keine Rechnung für mehrere Tsd € bezahlen. Da ist ja wohl eher ein Fehler im System VW als ein Fehler beim Bus.

Für diese Fehlermeldungen gibt es wohl verschiedene Ursachen …
Bei uns wurde die Steuereinheit getauscht, kostenlos, zu Hause angekommen taucht die Fehlermeldung wieder auf.
Dann kam jemand bei VW auf die Idee eines Softwareupdates, musste nachträglich bezahlt werden, das war dann wohl die Lösung - jedenfalls bis heute.

Der Vorschlag vom Serviceberater war auch dass ich mich beim Kundensupport melden soll und das Problem schildern.
Was für eine Verteilung der Rolle an den Kunden….

Der Kundensupport wird Dich an den autorisierten Fachhändler verweisen.... 😂

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meinen Fall schildern und nach eurer Einschätzung fragen. Bis vor Kurzem hatte ich absolut keine Probleme mit dem Steuergerät 75 (OCU), es lief immer stabil y ohne Fehlermeldungen.

Vor Kurzem wurde jedoch die 12V-Hauptbatterie des Busses getauscht. Seitdem habe ich kein Problem mit der SOS-Funktion (die LED leuchtet dauerhaft grün), sondern mit der anderen Funktion der OCU: der Datenverbindung zu den VW-Servern. Ich kann mich nicht mehr mit der We Connect App synchronisieren (Hinweis: Ich hatte die kostenpflichtige Plus-Version nicht gebucht).

Angesichts der schweren OCU-Fehler, von denen man hier liest, frage ich mich, ob es überhaupt eine gute Idee ist, den Bus wegen dieses reinen App-Verbindungsproblems zum freundlichen VW-Partner zu bringen, um ein Software-Update durchführen zu lassen. Bis zum Batteriewechsel lief die OCU schließlich stabil.

Zudem wurden an meinem Bus zwei Retrofits durchgeführt: der Lane Assist und ein Radio Composition Colour mit nachgerüsteter Rückfahrkamera.

Was meint ihr: Ist es besser, das System so zu lassen (da die SOS-Funktion ja fehlerfrei läuft) und einfach auf die App-Synchronisierung zu verzichten, um keine schlafenden Hunde zu wecken? Und meint ihr, dass ein eventuelles Software-Update der OCU beim Händler ein Risiko für meine bestehenden Retrofits (Kamera und Lane Assist) darstellen könnte?

Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen sehr freuen! Vielen Dank!

Hallo zusammen, ich schildere auch mal meinen Fall.

Ich habe vor 2 Monaten endlich den Bulli gekauft, das einzige Manko war das das SOS Modul Rot leuchtete und immer dieses nervige orange Warndreieck im Display war.

Der Verkäufer sagte mir es sei nur die Batterie und das er mir die schon bestellt hätte und sie mir dann zuschicken würde.

Nach 2 Wochen kam sie dann auch und ich habe sie kurzer Hand eingebaut. Zündung an. Fehler weg, dachte ich. Nach 2 Tagen war der Fehler dann wieder da.

Hab nen Termin beim Freundlichen gemacht und die haben dann ein Software Update gemacht das eigentlich OTA klappen sollte was es (oh Wunder) natürlich nicht tat. Nach einem Anruf das da noch ein update gemacht werden soll nachdem das erste erfolgreich war habe ich dann gesagt sie sollen das zweite auch noch machen. Das hat dann entspannt 3 Stunden gedauert.

Ende vom Lied, alles klappt aber ich bin 150€ ärmer was mich schon massiv nervt da es ja ein Softwarefehler mit Rückrufaktion ist. Habe jetzt mal versucht zu schauen ob es da was an "Kulanz" gibt aber da erhoffe ich mir außer einen netten "NEIN" leider nix.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter :)

FLO

Hallo zusammen, ich schildere auch mal meinen Fall.

Ich habe vor 2 Monaten endlich den Bulli gekauft, das einzige Manko war das das SOS Modul Rot leuchtete und immer dieses nervige orange Warndreieck im Display war.

Der Verkäufer sagte mir es sei nur die Batterie und das er mir die schon bestellt hätte und sie mir dann zuschicken würde.

Nach 2 Wochen kam sie dann auch und ich habe sie kurzer Hand eingebaut. Zündung an. Fehler weg, dachte ich. Nach 2 Tagen war der Fehler dann wieder da.

Hab nen Termin beim Freundlichen gemacht und die haben dann ein Software Update gemacht das eigentlich OTA klappen sollte was es (oh Wunder) natürlich nicht tat. Nach einem Anruf das da noch ein update gemacht werden soll nachdem das erste erfolgreich war habe ich dann gesagt sie sollen das zweite auch noch machen. Das hat dann entspannt 3 Stunden gedauert.

Ende vom Lied, alles klappt aber ich bin 150€ ärmer was mich schon massiv nervt da es ja ein Softwarefehler mit Rückrufaktion ist. Habe jetzt mal versucht zu schauen ob es da was an "Kulanz" gibt aber da erhoffe ich mir außer einen netten "NEIN" leider nix.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter :)

FLO
Eine kurze Frage dazu: Hast du den physischen Tausch der Batterie selbst gemacht oder hat das der Vertragshändler übernommen?

Soweit ich weiß, reicht der reine mechanische Wechsel der OCU-Batterie oft nicht aus. Sie muss im Steuergerät angelernt/zurückgesetzt werden (BVT-Reset bzw. Anlernwert der Batterie löschen), damit die OCU erkennt, dass eine neue Zelle mit voller Spannung verbaut ist. Weißt du, ob der Freundliche das Zurücksetzen beim Software-Update mitgemacht hat oder ob erst das Update den Fehler gelöscht hat?

Eine kurze Frage dazu: Hast du den physischen Tausch der Batterie selbst gemacht oder hat das der Vertragshändler übernommen?

Soweit ich weiß, reicht der reine mechanische Wechsel der OCU-Batterie oft nicht aus. Sie muss im Steuergerät angelernt/zurückgesetzt werden (BVT-Reset bzw. Anlernwert der Batterie löschen), damit die OCU erkennt, dass eine neue Zelle mit voller Spannung verbaut ist. Weißt du, ob der Freundliche das Zurücksetzen beim Software-Update mitgemacht hat oder ob erst das Update den Fehler gelöscht hat?
Yup die habe ich selber gewechselt und die beim Freundlichen haben es dann mit angelernt.

Gruß FLO

Yup die habe ich selber gewechselt und die beim Freundlichen haben es dann mit angelernt.

Gruß FLO
Ah, verstehe! Das macht die Sache interessanter.

Ein reiner Wechsel der OCU-Pufferbatterie erfordert eigentlich kein Software-Update. Normalerweise reicht es völlig aus, dem OCU-Steuergerät nach dem Tausch per Diagnosegerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde (Anlernwerte zurücksetzen / BVT-Reset).

Dass der Freundliche dafür ein stundenlanges Software-Update gefahren hat und dir das nun berechnet, klingt eher danach, dass sie ein bekanntes Software-Problem mit der OCU auf deine Kosten mitbehandelt haben, anstatt nur den Batteriewechsel im System zu bestätigen.

Welche Batterie meinst du denn genau mit "selbst gewechselt"? Die kleine Lithium-Pufferbatterie im OCU-Modul hinter der Instrumententafel (Cockpit) oder die normale 12V-Starterbatterie im Motorraum?

Ah, verstehe! Das macht die Sache interessanter.

Ein reiner Wechsel der OCU-Pufferbatterie erfordert eigentlich kein Software-Update. Normalerweise reicht es völlig aus, dem OCU-Steuergerät nach dem Tausch per Diagnosegerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde (Anlernwerte zurücksetzen / BVT-Reset).

Dass der Freundliche dafür ein stundenlanges Software-Update gefahren hat und dir das nun berechnet, klingt eher danach, dass sie ein bekanntes Software-Problem mit der OCU auf deine Kosten mitbehandelt haben, anstatt nur den Batteriewechsel im System zu bestätigen.

Welche Batterie meinst du denn genau mit "selbst gewechselt"? Die kleine Lithium-Pufferbatterie im OCU-Modul hinter der Instrumententafel (Cockpit) oder die normale 12V-Starterbatterie im Motorraum?
Nix Starterbatterie :) Wenn schon nehme ich das halbe Armaturenbrett auseinander damit sich der Aufwand auch richtig loht 😂

Zurück
Oben