Fehler nicht löschbar, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe ständig an

bulli-ralle

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
BT Freisprechanlage Funkwerk Ego Flash
Umbauten / Tuning
Habe Projekt: Schlafen, 2. Batterie, Spüle/Gaskocher, Kühlbox...vor.
Und später noch ein Aufstelldach.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,

hier eine kleine Geschichte - ich brauche Eure Hilfe!!!
Mein Dicker hatte im Nov. auf der Autobahn einen kurzzeitigen Leistungsverlust und die Vorglühlampe ging blinkend an.
500m später - Motor ausgeschaltet wieder ein - alles okay. Zwei Wochen lang fuhr er ohne weitere Meldung.
Dann eines Abends, er stand 2 Stunden, ich starte und die Vorglühlampe ging wieder blinkend an. Er fuhr nur noch ruckend
aus der Parktasche, nach 100m Motor ausgeschaltet und wieder ein. Diesmal blieb das Problem.
Also ab zum Freundlichem (Fahrt ca. 80km), d.h. 20km ohne Probleme, dann 500m mit leichtem Leistungsverlust/Rucken,
dann wieder 10km ohne Probleme (mal mit Lampe immer noch blinkend oder Lampe aus) und immer so weiter.

Beim :D dann auf'm Hof wieder alles in Ordnung. Die Nachricht dann: AGR-Ventil + dazu geh. Kühler defekt, Kosten 1.200.
Und das kurz vor Weihnachten. Ich habe dankend abgelehnt und den Dicken wieder abgeholt.
Jetzt aber mit ständig blinkender Vorglühlampe + Motorkontrolllampe ständig leuchten.

Also Termin bei Cartec (die Busprofis in Köln), leider hatten die Jungs erst zwei Wochen später Zeit. In dieser Zeit bzw. bis
heute fährt mein Dicker ohne Probleme.
Aber die Lampen brennen/blinken.
Die Jungs haben mir gesagt, dass der Boardcomputer die Fehler AGR-Ventil + dazu geh. Kühler rausgibt. Man die Fehler aber nicht löschen kann.
Ich habe nun einen neuen Termin, im neuen Jahr. Aber ich bin seit dem Tag beim :D jetzt locker 1.200km gefahren ohne
irgend ein Problem, nur die Lampen leuchten.

Kann es sein das der :D die Fehler nicht löschbar und die Christbaumbeleuchtung eingeschaltet hat?
Was hat oder hatte mein Dicker?

Hilfeeee Gruß Ralle
 
AW: Fehler nicht löschbar, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe ständig an

Da gibt es doch kein langes Raten: Da wird das AGR Ventil kaputt sein. Solange das nicht repariert wird lässt sich der Fehler nicht löschen. Genauso ist das gedacht und genauso muss es auch sein, da es ein abgasrelevanter Fehler ist. TÜV gibt es so auch nicht mehr.

Je nachdem in welcher Position das Ventil hängt läuft das Auto halt richtig oder nicht.

Warum sollte sich der Fehler löschen lassen solange er nicht beseitigt wurde?

Gruß, Marcus
 
AW: Fehler nicht löschbar, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe ständig an

Hallo,

......das sich ein Fahler nicht löschen lässt ist eine Sache, viel wichtiger ist, was genau im Fehlerspeicher steht - also der genaue Wortlaut.

Zu deinem Problem gibt es vermutlich eine TPI - jeweils mit Eintragungen zum AGR Ventil.

Falls die Fehlermeldung z.B. wäre:
P0403: Ventil für Abgasrückführung –N18 Fehlfunktion​

P0407: Potentiometer für Abgasrückführung, G 212, Signal zu klein
P0408: Potentiometer für Abgasrückführung, G 212, Signal zu groß

....wäre nur ein Kunststoffdeckel des Ventiles defekt - Ersatzteilnummer 076.198.501.A

Bei den AGR Ventilen konnte durch "Murks ab Werk" Wasser eindringen und die Funktion des Potentiometers stören - daher geht das ab und zu mal, dann mal wieder nicht.
Die Rep. kann man selber ausführen - @Pavesie hat vor kurzem den gleichen Fehler gehabt - Deckel neu und alles ist wieder gut.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler nicht löschbar, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe ständig an

Ersatzteilnummer 076.198.501.A

Ciao Claus,

liege ich korrekt in meiner Annahme, dass der aktuelle UVP für dieses Teil bei aktuell 41,35€ netto, respektive 49,21€ brutto liegen sollte?
Bei dem Münchner Monopolisten M***G will man aktuell dafür offensichtlich noch zusätzliche 19% - sprich 58,56€ brutto - haben.

Bevor ich den Jungs eine nette Nachricht hinterlasse und Ihnen mitteile, dass ich auf deren Dienste in Zukunft gerne verzichte, wollte ich gerne deine Einschätzung zu deren Preisgestaltung haben.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Fehler nicht löschbar, Vorglühlampe und Motorkontrolllampe ständig an

Hallo Zusammen,
also bei mir war es im Endefekt nur ein Kabelbruch.
Nix Ventil und nix Kühler oder sonst was.
Mein Dicker war aber einen ganzen Tag in vielen Händen,
so das über 600 Euro für Fehlersuche /-Behebung und
reinigen des AGR-Ventiles zusammen gekommen sind.

Also die Sache hier im Forum mit Maderbiss war also
die richtige Richtung.

Schöne Grüße bulli-ralle
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem (bzw. meine Frau im Urlaub am Gardasee).

Sie fuhr mit dem Bus nach Venedig und stand dort eine Woche am Campingplatz. Als Sie wieder weiter fahren wollte, ging erst die gelbe Vorglühlampe an (blinkt) und nach erneutem starten auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Nun befindet sich der Bus im Notlaufprogramm und hat keine (wenig) Leistung.

Ein Besuch beim Feundlichen ergab, dass die den Fehler erstmal nicht gefunden haben. Meine Frau nahm also gestern den Bus wieder mit zum Campingplatz, da sie darin ja schlafen muss. Heute erneut zum Freundlichen.

Ich denke, vom stehen geht ja erstmal kein Bus Kaputt und auch auf der Hinfahrt gab es keinerlei Probleme.

Was denkt ihr? ich weiß, meine Informationen sind wenig, aber bin aktuell hilflos... :-(

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem (bzw. meine Frau im Urlaub am Gardasee).

Sie fuhr mit dem Bus nach Venedig und stand dort eine Woche am Campingplatz. Als Sie wieder weiter fahren wollte, ging erst die gelbe Vorglühlampe an (blinkt) und nach erneutem starten auch die gelbe Motorkontrollleuchte. Nun befindet sich der Bus im Notlaufprogramm und hat keine (wenig) Leistung.

Ein Besuch beim Feundlichen ergab, dass die den Fehler erstmal nicht gefunden haben. Meine Frau nahm also gestern den Bus wieder mit zum Campingplatz, da sie darin ja schlafen muss. Heute erneut zum Freundlichen.

Ich denke, vom stehen geht ja erstmal kein Bus Kaputt und auch auf der Hinfahrt gab es keinerlei Probleme.

Was denkt ihr? ich weiß, meine Informationen sind wenig, aber bin aktuell hilflos... :-(

Gruß

Vom Stehen allein sicher nicht. Es gibt da aber ein possierliches Tierchen, das sich sehr gerne an Kabeln und Schläuchen Marke VW zu schaffen macht. Insbesondere, wenn der Bus steht. Daher wäre ein besonders sorgfältiger und scharfer Blick in den Motorraum mit Schwerpunkt auf Kabel und Schläuche angebracht.
 
Hey, danke für diesen Hinweis.

Ich hoffe, dass die beim Freundlichen was finden …

Werde nachher mal mitteilen, was gewesen ist.

Gruß
 
Ich denke, vom stehen geht ja erstmal kein Bus Kaputt und auch auf der Hinfahrt gab es keinerlei Probleme.

Selbst das ist denkbar. - Bzw. es ist halt beim ersten Starten kaputt gegangen. Irgendwann passiert es halt - beim Starten ist gar nicht mal so selten.

Gruß, Marcus
 
Hierzu will ich auch mal ein Erlebnis mit meinem T5.2 140PS, EZ2012, 64tkm, schildern:

750km Urlaubsreise nach Kroatien, 3Wochen auf dem Campingplatz gestanden ohne den Motor nur ein einziges Mal zu starten, Freitag abend dann Heimreise nach den 3 Wochen: Vorglühlampe und MIL sofort nach Start angegangen und nicht mehr aus, Notlauf, also nur noch 50 PS Leistung wie mein T2, bei einem Stopp die Batterie abgeklemmt und beide Pole zusammengehalten, abgewartet, Batterie wieder angeklemmt, weiterhin Notlauf.

Also mal schlapp 750km im Notlauf heimgefahren, spannend vor allem am Irschenberg (50km/h) ansonsten schön auf der rechten Spur heimgetuckert und ab zum Freundlichen.

Fehler: AGR defekt und Zusatzwasserpumpe im Kühlkreislauf defekt !

Ging auf die Garantieverlängerung, und Leihwagen gabs (nach Diskussionen) über Mobilität. Montag mittag war das Auto fertig.

Gruß T2-Fahrer
 
Hallo zusammen,

So wie es aussieht, haben die italienischen panel beater den Fehler gefunden.
Fehler ist der Saugrohrdrucksensor (03G906051D). Dieser ist für heute bestellt.
Hoffentlich war es das... ;-)

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

nun ist es amtlich! Der Bus schnurrt wieder einwandfrei und es war tatsächlich der Saugrohrdrucksensor (03G906051D).

Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Gruß
 
Zurück
Oben