Fehler "Navigation wird geladen" mit vermutlich Folgefehlern

Mzluzifer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
November 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Generation SIX
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen einen Fehler im Entertainment/Navigation System meines neuen T6.1 (ca. 2000km) und möchte diesen hier berichten.

Folgende Fehler habe ich:
- Wenn ich das Navi starten möchte, sehe ich ein sich dauern drehendes Symbol mit der zusätzlichen Beschriftung "Navigation wird gestartet"
- Die Himmelsrichtung wird nicht mehr im Cockpit angezeigt
- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur eingeschränkt (ab und zu wird das Verkehrszeichen erkannt, ich denke über die Kamera)
- Die SOS Funktion ist eine Zeitlang eingeschränkt (bis zum nächsten starten des Autos)

Was weiterhin funktioniert ist die Anzeige des Standorts über WeConnect.
Auch funktionieren die ganzen anderen Assistenten problemlos.

Was ich schon ohne Erfolg probiert habe:
- "Neustart" des MIB
- Reset des Profils
- Werkseinstellungen
- Zurücksetzen aller Daten
- Manuelles installieren der Navigationsdatenbank

Der Bus ist jetzt in der Werkstatt, mal schauen was die Lösung seitens VWN ist. Ich werde es hier berichten, vielleicht hilft es jemanden anderen weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nachdem die Werkstatt bis heute verschiedene Sachen getestet hat und auch mit dem VW Werk in Verbindung stand, wurde heute entschieden "DAS" Steuergerät zu tauschen. -> welches genau kann ich jetzt leider nicht sagen.

Es heißt unter anderem, das die Navigationsdatenbank leer sei und man auch keine neue "einfach so" aufspielen könne. Dies könnte passieren, wenn während einem Update die Datenverbindung abbricht. Bedeutet für mich -> kann jederzeit wieder passieren...ich frage das aber nochmal nach.
 
Das wäre ja bei Over the Air Updates des Materials wie es VW verspricht echt traurig... Grade weil ich was von : die Gebiete welche oft befahren werden, werden öfter einen update unterzogen, im Kopf habe...

Also lieber via USB Stick einspielen
 
Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, dann macht das MIB3 das Update automatisch im Hintergrund ohne weiteres zutun des Nutzers.
Ich bin mir auch nicht bewusst, das ich ein Navi-Update angestoßen hätte.
Es kam nur ganz am Anfang im November 2020 mal eine "System-Aktualisierung", die steht aber zeitlich in keinem Zusammenhang mit den jetzigen Problemen.
 
Das wäre ja bei Over the Air Updates des Materials wie es VW verspricht echt traurig... Grade weil ich was von : die Gebiete welche oft befahren werden, werden öfter einen update unterzogen, im Kopf habe...

Also lieber via USB Stick einspielen
Ist der letzte Satz jetzt theoretische Überlegung, frommer Wunsch oder bist Du tatsächlich derjenige, der das beim MIB3 hingekriegt hat und uns nun hoffentlich berichten kann, wie...

Hintergrund:

Unabhängig davon habe ich in der Tat auch schon den Verdacht bekommen, dass eine schlechte Netzanbindung möglicherweise das eine oder andere Problem zur Folge haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist noch nicht da aber lt. Handbuch sollte es doch gehen ?
1618598583270.png

Kartematerial runterladen bei VW dann einen USB C Stick eventuell noch in FAT32 oder das was das will System formatieren. Am besten die Datei ohne zwischenspeichern direkt auf den Stick downloaden nicht entpacken usw und dann sollte es an einen der beiden USB C Schnittstellen gehen welche im Amarturenbrett drin sind?
 
Also jeder größerer USB Stick muss in FAT 32 vorliegen
1618599318770.png
genau so wichtig ist das hier
1618599371545.png
also kein Adapter auf USB C

Und halt den richtigen USB Anschluß suchen

1618599406084.png

Das Navi Update bei meinen ersten Skoda Superb war auch echt nicht einfach ging dann aber mit der passenden Hardware ohne Probleme.

Oft liegt es am Dateiformat des USB Sticks das zwar Mukke läuft aber ein Systemupdate nicht klappt.
 
Klingt gut, hat nach dem, was hier berichtet wurde, aber nie funktioniert. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass jeder irgendeine Kleinigkeit anders gemacht hat.
 
Wenn er da ist werde ich berichten
 
Ich kenne keinen bei dem es geklappt hat
 
wenn man da so liest könnte man fast denken das alle die aktuellste Version bereits drauf haben und es deswegen nicht geht. Ich werde berichten wenn er da ist. Aber nett ist auch das man den USB Stick mehrere Tage angeschlossen lassen soll…
 
Der nächste Thread lautet dann: Kartenupdate entleert Autobatterie...
 
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen einen Fehler im Entertainment/Navigation System meines neuen T6.1 (ca. 2000km) und möchte diesen hier berichten.

Folgende Fehler habe ich:
- Wenn ich das Navi starten möchte, sehe ich ein sich dauern drehendes Symbol mit der zusätzlichen Beschriftung "Navigation wird gestartet"
- Die Himmelsrichtung wird nicht mehr im Cockpit angezeigt
- Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nur eingeschränkt (ab und zu wird das Verkehrszeichen erkannt, ich denke über die Kamera)
- Die SOS Funktion ist eine Zeitlang eingeschränkt (bis zum nächsten starten des Autos)

Was weiterhin funktioniert ist die Anzeige des Standorts über WeConnect.
Auch funktionieren die ganzen anderen Assistenten problemlos.

Was ich schon ohne Erfolg probiert habe:
- "Neustart" des MIB
- Reset des Profils
- Werkseinstellungen
- Zurücksetzen aller Daten
- Manuelles installieren der Navigationsdatenbank

Der Bus ist jetzt in der Werkstatt, mal schauen was die Lösung seitens VWN ist. Ich werde es hier berichten, vielleicht hilft es jemanden anderen weiter.

Gruß

Hi, das hatte ich auch alles hinter mir. Ewiges warten auf ein neues Steuergerät, damit das Navi wieder geht.
Siehe hier:

Die Fehlermeldungen „SOS-Funktion Fehler, Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt“, kommen trotzdem sporadisch und lassen sich nur lösen, in dem man kurz die Zündung aus/Zündung anmacht, aber dauerhaft bleiben die Meldungen nicht weg, die Software ist und bleibt sehr sensibel.

Man kann nur hoffen, dass irgendwann ein Update kommt das stabil läuft.

VG
 
OK, ich sehe du hast das selbe Leid...deinen Artikel hab ich gar nicht gefunden (Denke da hab ich nicht richtig gesucht)
Bei mir ist VW ähnlich bemüht, das Steuergerät lässt auch bei mir auf sich warten.
 
Hallo Kollegen,
neuer T 6.1, Zugelassen im Jan-2021.
Gleiches Problem mit dem großen Navi.
Meldung "Navigation wird geladen" und mehr passiert nicht.
Termin bei VW-Mahag München:
Steuergerät muß getauscht werden.
Dauert nur bis es geliefert wird.
 
@stoffel-1964 hatte ich auch mit dem Pro. Habe dann den USB Stick rausgezogen Zündung aus zugeschlossen und nach 30min wieder in den Bulli und es ging wieder!
 
Hallo,
aus aktuellem Grund nochmal zum Update des Kartenmaterials per USB Stick.
Nach Anmelden mit der VW ID und der Auswahl von Fahrzeug und Navi kommt man ja zum Download dieser tar - Datei.
Weiter unten wird dann noch eine PDF - Datei mit der Vorgehensweise angeboten.
In dieser wird jetzt aktuell, im Gegensatz zu manchem was man so liest oder auch in manchen Handbüchern steht, folgendes gefordert:
USB - Stick in exFat oder NTFS formatieren.
Die entpackten Dateien aus der tar - Datei in die Wurzel des Sticks schreiben. Auf dem Stick sollte sich nix Anders befinden. Und dann halt ein par Tage drin lassen.
Werde es demnächst mal so versuchen.
Grüße
foxy
 
Ich habe auch langsam die Schnautze voll miot der Technik von VW...letzte Woche ging 2mal das Radio nicht....und heuet der Supergau:
Navi zeigte nicht meine Aktuelle Position sondern irgend wo 15km im Abseits, desweiteren ging die Spraherkennung nicht und die Verkehrsschilderkennung auch nicht...ich sollte auf der Autobahn laut Anzeige 5kmh fahren....mein MIB wurde schon vor 3 Monaten kommplett ausgetauscht....Ich bin der Meinung VW soltte all Ihre Programmieren raus schmeißen...die können eh nicht geschiet!
Ich denke über eine Wandlung nach und werde mir dann einen KIA mit 7 Jahren Garantie kaufen!
 
Welches Radio ?
 
Zurück
Oben