Fehler Motorsteuergerät/Bremslichtschalter/nox Sensor

G40-Matze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin moin erstmal ✌🏼bin neu hier also ein Gruß in die Runde 👋🏻

Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen T6 Multivan 2.0 TDI 110kw von 2016 von einem Bekannten als Familien Fahrzeug zugelegt .

Kleine Vorgeschichte :der Wagen hatte vor mir einen Turbolader Schaden welcher durch eine VW Werkstatt bearbeitet wurde .Turbo neu ,Katalysator neu,Agr Kühler gereinigt ,nox Sensor neu ….kapp 6000€ rein gewandert .Danach wurde noch durch einen KFZ Mechaniker eine Anhänger Kupplung bzw. die Elektrik hierzu erneuert ( Hänger Elektronik hat sehr wahrscheinlich nach Umbau nie funktioniert )
Habe direkt nach Erwerb der Bude nen Service gemacht ,Öl + Filter , Krst Filter ,K&N Luftfilter Einsatz ,Pollenfilter ,Kühlwasser Check .

Nun zu meinem Problem

Ich fahre das Auto ca 2 Wochen .Ohne Fehlermeldung bis auf das fehlende Antennen Signal Antenne 1 und 2 und das die Elektronik des Anhängers noch nie funktionierte .

Der erste Frost dieses Jahr ,bums Motorkontrolleuchte.
ArtDiag Bt800 schmeißt mir 1007 Fehlercodes raus von Bus Fehlern ,Batterie Spannung zu niedrig ,Start stop Fehler ….

Spannung geprüft 11,5 Volt .
AGM Batterie versucht zu regenerieren ,aber ohne Erfolg also neue Batterie .
Batterie angelernt bzw. Die Kapazität aktualisiert da 10ah mehr als Vorgänger und Serien Nummer eingetragen so wie Hersteller .
Ne Menge Fehler weniger , Fehler Glühkerze bleibt also den gesamten Satz getauscht .

Ca eine Woche Fehler frei .
Nun tauchen regelmäßig neue Fehler auf .
Sie Bilder .
Angefangen mit dem Pdc Sensor vorne links .

Eine Woche Später
Motor im Notlauf ,Bremslicht kontinuierlich an ,Glühkerzen Warnleuchte Blinkt , nOx Sensor …

Hat jemand nen tip wo ich anfangen soll ? 😂
Kennt jemand was ähnliches ? Kann es an der Verkabelung der Anhänger Dose liegen ?
Kann man Irgendwo Stromlaufpläne ? Sicherungspläne bekommen ?

Bin für jede Hilfe und Inspiration dankbar .

Besten Dank im voraus
Gruß Matze ✌🏼
IMG_0705.webpIMG_0671.webpIMG_0670.webpIMG_0669.webpIMG_0665.webpIMG_0667.webpIMG_0663.webpIMG_0662.webpBildschirmfoto 2026-01-10 um 15.39.09.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemm die Anhänger Elektrik mal komplett ab. Hatte das Problem mit Dauerleuchten des Bremslichtes damals auch beim Nachrüsten der AHK. Bei mir lag es an einer schlechten Masseverbindung der AHK Elektrik.

werde ich nächste Woche direkt testen bin zur Zeit noch auf See 👌🏾

Habe auch in einem anderen Beitrag gelesen das dies durch einen defekten Bremslichtschalter ausgelöst werden kann .

Moin kleines Update ,
Habe heute als erstes den Bremslichtschalter getauscht .ging fix ,sitzt direkt oben am hauptbremszylinder war in 5 Minuten erledigt 👌🏾

Im Anschluss Batterie so wie Spritzschutzbleche ausgebaut .
Die Ummantelung der Dauerplus Leitungen für die Anhänger Elektronik war komplett abgesoffen und im Fußraum tropfte es auch aus der Anhänger Elektronik .Stank tatsächlich auch etwas verkokelt .
Werde morgen mal alles abklemmen .

Anhänge

• IMG_0821.webp
    IMG_0821.webp
    267,7 KB · Aufrufe: 16
Hat jemand ne Info für mich ?
Das sieht doch so nicht original aus oder ?
Ist der sicherungshalter unter dem Fahrersitz

Anhänge

• IMG_0819.webp
    IMG_0819.webp
    236,6 KB · Aufrufe: 24
Das sieht doch so nicht original aus oder ?
Es könnte sich um den Sicherungsträger SH 1- 12 handeln. Die belegten Plätze, SH1 und SH3, sichern je nach Ausstattung 12V Steckdosen ab.

SH1-12.webp

Vernünftige Auskünfte kann man nur anhand der Ausstattung gemäß der FIN geben. Dein Forenprofil hat nahezu null Infos dazu. Raten aufgrund irgendwelcher Vermutungen hilft in den meisten Fällen nicht sehr viel.

Fehlercodes postet man nicht als Screen, da gehen zu viele Infos verloren. Darüber hinaus ist die VCDS Version veraltet und nahzu 6 Jahre alt.

Version 20.1. (April 2020)
  • Preliminary support for MY 2021 cars.
  • Support for HN2 (second-gen HEX-NET) interfaces.
  • Support for DoIP protocol (HN2 interfaces only)
  • New ASAM dataset (DS317).
  • New VCIConfig (2.251).
  • This version is no longer supported. Users should update to the current version.
Ich hoffe, die Version ist wenigstens lizensiert, da der Scan bzw. die Screens die FIN enthalten. Wenn Ja, dürfte es ja kein Problem sein, auf die aktuelle Version zu updaten.

Viel Dank für die Infos 👌🏾
Ja ich denke es ist der besagte sicherungsträger ,mir ging es auch eher um das Kabel welches hier abgeht und nach 20cm einfach mit tot isoliert wurde .

Habe meinen Bekannten über das veraltete vcds informiert und er wollte sich drum kümmern 👌🏾

Habe heute den Bremslichtschalter gewechselt und die gesamte Hänger Elektronik abgeklemmt .
Fehlerspeicher mit meinem Artidiag 800bt gelöscht und bis nun Fehler frei bis auf die Antennen und den defekten pdc Sensor der ist noch im Zulauf.

Steuergerät für den Anhänger war komplett abgesoffen .Wurde eingebaut kurz bevor ich den Bulli bekommen habe und die Kabel wurden mies verlegt so das das Wasser bin ins Steuergerät gelaufen ist 😫

Anhänge

• B65DE5EF-6784-4879-8C16-BCFB0E835A07.webp
    B65DE5EF-6784-4879-8C16-BCFB0E835A07.webp
    238,2 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben