Fehler Motorelektronik / AGR

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Hallo,
wenn ich darf, würde ich gerne mal um Rat bitten:
Bei mir scheint ein Problem mit dem AGR vorzuliegen. Allerdings leuchtet nicht - wie in den meisten Threads beschrieben - die Abgaskontrolleuchte, sondern sporadisch blinkt die Kontrolleuchte Vorglühen/Motorsteuerung. Das Problem scheint eher in der Elektronik als in einem festsitzenden AGR zu liegen.

VCDS sagt:
------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 906 016 CJ
Bauteil: R5 2,5L EDC G001SG 2603
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3516484
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 44652 143 86757
VCID: 23425E64E1166452E8-515A

1 Fehler gefunden:
005120 - Ventil für Abgasrückführung (N18 )
P1400 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 186363 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1638 /min
Geschwindigkeit: 89.0 km/h
Last: 42.0 %
Lambda: 0.4 %
Luftmasse/Hub: 685.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 625.0 mg/H
Binärwert: 00000000

Readiness: 0 0 0 0 0
--------------------------------------------------------------------

Eine Stellglieddiagnose ergab, dass das AGR scheinbar noch arbeitet.
Bei aktivem AGR beträgt die Luftmasse im Stand ca. 360-370 mg/H , bei inaktivem AGR ca 500-510 mg/H

upload_2019-5-4_12-1-30.png

Würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tipp hat, wo ich den Fehler suchen könnte (Defekte Kabel/Stecker,Sensoren,... ?).
Danke schön!
LG
Martin
 
Habe heute mal das AGR-Ventil ausgebaut, schön saubergemacht und wieder eingebaut ... leider ohne Erfolg ... nach 4-5 km Fahrt kam wieder die Warnleuchte :-(
Überlege, ob ich mal testweise ein neues AGR-Ventil bestelle und einbaue oder ob ich die Nase voll habe und das Auto in die Werkstatt bringe. Aber wahrscheinlich werden die auch einfach AGR-Ventil tauschen oder gibt es noch irgendetwas, was man zur Eingrenzung des Fehlers prüfen kann?
 
Elektrischer Fehler kommt nicht durch Verschmutzung des AGR Ventils.

Manchmal werden die Dinger undicht und es kommt Wasser in die Elektronik. Das würde passen.

Gruß, Marcus
 
Moin @free bird

schau Dir genau die Kabel am Stecker des AGR an. Wir hatten schon abgerostete Kabel, weil die dort so schön zug- und spannungsfrei verlegt sind :evil:

Ein Kabelwackler würde gut zum "sporadischen" Fehler passen.
 
Danke schön für die Tipps. An den Kabeln konnte ich keinen Kabelbruch finden.
Bin jetzt gerade dabei, das AGR-Ventil zu tauschen. Weiß zufällig jemand, wo ich die korrekten Anzugsmomente finde?
 
So, nur als Erfolgsmeldung: Das neue AGR-Ventil scheint das Problem gelöst zu haben; seit dem Wechsel keine Fehlermeldung mehr.
Kosten für das Ersatzteil vom Erstausrüster (Pierburg) ca. 135€.
Wechsel ist nicht schwierig; sehr hilfreich dazu: AGR Ventil ausbauen und reinigen (BPC)
 
Zurück
Oben