Fehler mit zu vielen Möglichkeiten

Basti393

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
-2.8 Tonnen Anhängerlast
-Serien Sportfahrwerk
-Zweite Batterie
Umbauten / Tuning
1.Folierung Blau Matt Metallic
2.Gelochte & geschlitzte Bremsscheiben
3.Keramik Blackstuff Bremsbeläge
4.Brock Felgen 18"
5.Bereifung 255/45 R18 103Y
Servus zusammen
Ich bin grad echt am verzweifeln, mein geliebter T5 United 2,5L-174PS-4Motion der nun 249700km runter hat verwirrt mich etwas. Zum einen leuchtet die Motorkontrolle und beim auslesen zeigt er mir das er zu Fett läuft. Zum anderen kommt gelegentlich bei Last das der Motornotlauf mit blinkender Vorglühkontrolle aufkommt welcher sich durch einen Neustart reseten lässt. Dieser Fehler kommt dann durch relativ regelmäßige und unterschiedlich hohe Turbodruckunterschreitung.
In der VW Werkstatt wurde jetzt festgestellt, das der Abgaskrümmer leicht verrust ist, etwas Öl am Turbo austritt was aber von zu viel Öl kommen soll. Der Ruspartikelfilter ist zudem bei 115% Füllung und der Ladeluftkühler soll anheblich auch undicht sein. Die Werstatt schätzt das das austauschen von Partikelfilter und Ladeluftkühler ca 3500€ kosten wird ABER ohne Erfolgsgarantie.......
Jetzt ist die Frage ob das einer schon mal hatte und ob und wie er das ganze gelöst hat oder evtl sogar billiger hinbekommen hat.
Ne Werkstatt zu selber machen hab ich aber ich hab keine Ahnung wie kompliziert die Fehlerbehebung ist wenn ich weiß, was es ist.
PS: sorry für Schreibfehler
Schon mal danke im vorraus.
Beste Grüße: Basti

Zu fett laufen gibt es beim Diesel nicht. Da bräuchten wir schon die genaue Fehlermeldung.

Ein DPF der zu sitzt kann durchaus zu Ladedruckunterschreitungen führen.

Gruß, Marcus

Den genauen Fehler hab ich jetzt nicht im Kopf aber die Lambdasonde hat zu wenig Luft festgestellt bzw einen zu hohen Schadstoffwert, den genauen Fehlercode kann ich dir erst geben wenn ich den Bus am Freitag aus der Werkstatt abhole.

Hi,

Ruß am Abgaskrümmer ist wo genau?
- Entweder ist der Krümmer verzogen --> Ruß am Block, bzw. kreisförmig um die Stutzen pro Zylinder
- die Dichtung am Turbo ist hin (gerne genommen, da die Graphitdichtung nicht ewig hält - meine bei 150000 gewechselt) --> Ruß parallel zum Boden kreisf+örmig um den unteren Auslass des Krümmers, läßt sich gut fühlen
- oder die Dichtung zum AGR-Kühler ist hin - ebenfalls Ruß kreisförmig um den oberen Auslass des Krümmers, kann man auch fühlen

Öl am Turbo ist wo genau?
wenn der Turbo an sich trocken ist und es nur unten am Turbo raus suppt, dann brauchst Du "nur" eine neue Turboöldichtung (und Abgaskrümmerdichtung, auch wenn die nicht kaputt ist, muss die beim Ausbau des Turbos ersetzt werden, da Quetschdichtung). Die OP am Turbo habe ich mit @globerocker bei meinem 4Motion gemacht - Drecksarbeit, aber machbar. Auf jeden Fall zu zweit. Falls es tatsächlich am Turbo raus kommt, wird wohl ein neuer Turbo fällig - aber erst, wenn alles andere als Ursache für die Ladedruckunterschreitung ausgeschlossen ist (ist ein wenig teuerer...).

DPF bei 115%
Das die Karre überhaupt noch angeht, ist schon ein Wunder (Spaß), aber 115% Beladung (oder meinten die Gramm - wäre dann Restasche?) sind zu viel. Bei 250.000km kann man aber auch mal einen neuen nehmen, bzw. spülen lassen.

Ladeluftkühler undicht
haben die den Kühler abgedrückt, bzw. die gesamte Ladeluftstrecke abgedrückt? Es werden auch gerne die Ladeluftdruckschläuche porös oder gemardert. Lässt sich durch abdrücken aber gut rausfinden.

Falls Du bei Reparatur von Krümmer oder Turbo Hilfe brauchst - München ist nicht so weit weg :-). Wir haben hier eine tolle Mietwerkstatt (ca. 1h von Landsberg), die uns auch mal 2 Stunden nach Ladenschluss arbeiten lässt (gell, Yves).

Moin leute

Danke erst mal für eure Ratschläge.

Den Ruß beim Krümmer hab ich selbst nicht gesehen aber das lasse ich mir noch von VW zeigen.

Das mit dem Öl am turbo soll laut deren Angaben die Dichtung sein bzw einer der Ladeluftschläuche.

Mit dem Druckverlust am Ladeluftkühler is es so das mir der guze Mann sagte das die den direkt getestet haben aber wenn da an den Schläuchen auch öl austritt dann kommt da auch Druck mit nem ich mal stark an aber wo das raus kommt muss der mir auch noch zeigen.

Hab mich eh entschieden das ich das selbst machen werde da ich grad keine knapp 3500€ ausgeben will, nachdem ich grade nen Kompletten Werkstattwagen bestellt hab und ne Hebebühne für meine eigene 80qm Werkstatt die ich grade Verkable. Das ding is nur das ich ungerne alleine anfange und zudem fährt das Teil eh nur im Sommer und das es jetzt nichts dramatisches und Motorschädigendes ist werde ich das Baby übern Winter eh auf die Hebebühne schnallen und alle Problemchen beseitigen die er hat.
Davon hat er leider im moment reichlich, das geht los bei den Kennzeichenläuchten die beide putt sind, über die defekte Heckklappenverriehelung ( elektrisch ), die Domlager, Radio, Tisch, Einzelsitz, Service, kleinigkeiten und das was der Vorbesitzer zerfetzt hat plus das was oben noch steht.
Ich hab bald schon kein bock mehr ( schnief, heul, verzweifel)

Gruß Basti

Hallo,

wenn die Ladeluftstrecke sehr undicht ist dann fehlt dem Motor tatsächlich Luft zum atmen und er fängt extrem an zu rußen mit folgen für den DPF.
Meist kommt dann aber eine Ladedruckregelgrenzeunterschreitung und der von dir genannte Notlauf.
Beim Ladeluftkühler hatten wir schon welche bei denen der Kühler anfing sich aufzublähen. Das passiert wenn die Versteifungen abrotten. Das kannst du mit bloßen Auge erkennen.

Gruss,
Peter

Zurück
Oben