Fehler Kühlölventil beim Auslesen im VCDS

allgäu

Aktiv-Mitglied
Ort
Süddeutschland / Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo, wir sind neulich morgen mit unserem T5 Bj 2010 aus der Garage gefahren und konnten trotz Gas geben nur langsam fahren. Irgendwann nach 150-200 m ging dann alles wieder normal (ca. 1 Woche her). 3 Tage später sprang der Wagen nicht an und wir mussten fremdgestrtet werden. Haben die Batterie über nacht aufgeladen aber festgestellt, dass die an Leistung verloren hat. Bei dieser Gelegenheit wurde der Speicher mit VCDS ausgelesen und hat folgenden Fehler gebracht:

10909 - Kühlventil
P179D 00 [40] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingung
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 105863 m
Datum: 2017.09.18
Zeit: 07:27:41

Motordrehzahl: 518.00 /min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: -40 °C
Kupplung Hauptzustand: Neu
eingelegter Gang: GANG N
Fahrstufe: P
Motordrehmoment: 500 Nm
Steuergerätetemperatur: 17 °C
Gaspedalstellung: 14,8 %
Status Fehlerspeicher : 255

Weder leuchtet noch ein Lämpchen im Armaturenbrett, noch leuchtet jetzt etwas auf. Lediglich auf dem Ausdruck des Fehlerspeichers ist dieser Fehler aufgeführt.

Was zum Teufel ist das? Hat jemand eine Erklärung?

Wir haben den Wagen vor 2,5 Wochen in der Werkstatt gehabt, wegen unserer ele. Schiebetür (zum 15 ten Mal). Ich weiß nicht, ob die Werkstatt eine neue Software aufgespielt hat.

Freue mich von den Experten was zu hören.

Danke und Grüße aus dem Allgäu
 
Hy, genau dazu kann ich nichts beitragen.

Aber: es ist wohl ein sporadischer Fehler. Und die kannst du vernachlässigen.
Also mit VCDS nochmal auslesen, aber vorher alle Fehler löschen (davor das letzte Protokoll speichern), und dann ein wenig fahren. Mal sehen, ob der Fehler nochmal erscheint.
Ich hatte auch nach einem Werkstattbesuch, bei dem sie die PDC hinten teilweise erneuert hatten die wildesten sporarischen Fehler. Beim Neuauslesen waren die dann weg. Sind auch nicht mehr gekommen.
 
Servus Edi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aufgrund des Hinweises der Priorität 0 ging ich davon aus, dass es "hoffentlich" nichts dramatisches ist. Bei unsererem Wunderauto von der Weltfirma weiß man aber nie...

Der Allgäuer
 
Hallo,

Es handelt sich um deinen Fehlereintrag um eine Info vom Getriebe ?
.........Fehlerhäufigkeit = 1 .......der Fehler ist bisher nur einmal aufgetreten - das würde ich erst mal vernachlässigen.
Da du auch in den Werten etwas Müll stehen hast ( -40° Kühlmitteltemperatur) könnte ich mir vorstellen, das es ein Problem mit der Batterie gab.

105.000KM und noch den ersten Motor - ungewöhnlich - was macht dein Öl verbrauch ??

Zu deinem eigentlichen Fehler fällt mir eher ein vergammeltes AGR Ventil ein - wenn das nicht mehr richtig arbeitet hätte diese unter Umständen genau diese Symptome.

Du solltest auf jeden Fall den Fehler mal speichern und dann löschen - so könntest du, falls der Fehler noch einmal auftritt sehen, ob ein Zusammenhang gegeben ist.

Ich hatte im www etwas von einem Audi gefunden - allerdings hatte der über 10 Einträge zu allen möglichen Gangstellern im Getriebe und auch das Kühlventil und die gleichen Probleme mit Schleichfahrt und keine Leistung - da gab es eine neue Mechatronik.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Nachricht. Die Batterie haben wir ausgetauscht. Der Motor wurde bei ca. 65.000 km ausgetuscht (1 Liter Öl auf 800 km.....). Seitdem ist aber alles bestens. Leider reagiere ich allergisch auf alle Infos aus dem Fehlerspeicher. Werde Deinem Rat folgen und den Speicher auslesen und nochmals prüfen.

Habe auch im www die Horrorgeschichten der Audifahrer gelesen.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß vom Allgäuer
 
Zurück
Oben