Fehler in Elektrik. Teilweise Ausfall erklärbar?

mybalou

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Hallo,

ich habe bei meinem T5.1 Multivan Highline ein Problem. Vielleicht hat jemand einen Tipp:

- Motor gestartet
-> keine Beleuchtung am Armaturenbrett
-> kein Blinkersignal sehbar und hörbar innen (aussen mit Funktion)
-> kein Scheibenwischwasser, da Hebel ohne Funktion. Scheibenwischer gingen
-> keine Heizung, da alle Anzeigen und Knöpfe tot
-> keine Sitzheizung

Nach ein paar Kilometern und Motor Neustart ging es dann wieder.

Jemand eine Idee? Zu schwache Batterie (hängt jetzt gerade am Strom)?

Danke für Tipps.

Hallo,

Deine Batterie war wahrscheinlich kurz vor mausetot. Da werden sämtliche "unnötigen" Verbraucher abgeschaltet.

Ist es noch die erste Batterie?

Dann darfst Du bei nem 2005er Baujahr ruhig mal in eine Neue investieren ;)

Hallo,

das könnte gut sein. K.A. ob das der erste Akku ist...
Danke.

Hallo

Ja das wird mit dem Ladezustand zusammenhängen. Auto lange gestanden oder eben, alte Batterie.
Das ganze nennt sich Lastmanagement und schaltet wie du erleben durftest "unnötige" Verbraucher weg solange der Ladezustand so schlecht ist.

Baudatum der Batterie ist oft in einen der Pole eingestanzt, ich meinte im Format KW (Kalenderwoche) /YY (Jahr)

Grüsse
Mathias

Falls deine Batterie nach kurzer Standzeit eine Spannung von deutlich unter 12.6 V (z.B. 12.1) hat, würde ich die Starterbatterie ersetzten. Hatte mal ähnliche Probleme, bis ich eine fast neue Varta 100 Ah Silber Dynamic 600 402 083 eingebaute. Alle Störungen waren danach wie weggeblasen. Einziger Wermutstropfen war, dass mit der neuen, starken Starterbatterie die Bordbatterie deutlich schlechter geladen wurde.

LG Roger

... da kann ich ja froh sein, dass ich keine Bordbatterie habe :-)

Danke euch!

leider ganz sicher. nur Zuheizer...

Bei mir war es ganz ähnlich, nur dass auch der Scheibenwischer nicht funktionierte..
Also neue Starterbatterie rein (habe auch nur MV-Zuheizer und keine Bordbatterie) und hoffen.
Leider hatte das gar keinen Einfluss auf diesen teilweisen Ausfall - der scheint durch einen Wackelkontakt oder Relaisfehler an diesem Komfort-Relais-Block (sitzt über dem Gaspedal hinter der Verkleidung und ist total verbaut) verursacht zu werden. Habe versucht das Bauteil auszubauen - leider ohne Erfolg - man muss wohl das ganze Armaturenbrett abbauen , um da vernünftig dranzukommen. Zumindest hatte das "rumfummeln" erst einmal Erfolg der Fehler trat ein gutes Jahr lang nicht wieder auf. Ausgerechnet oder vielleicht gerade wegen der jetzt wieder niedrigen Temperaturen tauchte das Problem wieder auf.
Wenn ich über ein Schlagloch oder ähnliches fahre, ist der Fehler manchmal weg oder er kommt eben wieder. Ganz komisch! Ich werde morgen versuchen alle Stecker an diesem Bauteil so gut es geht wieder festzudrücken und dann schauen wir mal.....
Grüße, Ingo (T5 Multivan; 96 kW; Modell 2009)

Zurück
Oben