Fehler Drucksensor + Dauerhafte DPF Regeneration?

maexx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima vorne und hinten, MFA, Tempomat, Drehsitze, 2.Batterie, Optikpacket, Sportfahrwerk -20mm, 2.B
Guten Abend Zusammen,

Habe seit kurzem folgendes Problem:

1. Fehler 001137 Drucksensor für Abgas unplausibles Signal
Schläuche wurden durchgeblasen und DDS erneuert und registriert=> Fehler kommt trotzdem wieder

2. Mir ist aufgefallen, das er bei Konstantfahrt leicht ruckelt und beim Gas wegnehmen höre ich das wohl hier schon beschriebene "Fauchen"

Habe mir ein VCDS geliehen und die hier im Forum beschrieben Daten beobachtet:

Regenerationfahrt über viele km (90km/h 5.Gang 2000 U/min) und Block 67 beobachtet
-800° Temp vor Abgasturbolader
-630-660° Temp im DPF
-310-390 Druckdifferenz im DPF (ansteigend)
-35,7 Offset Differenzdruck (verändert sich überhaupt nicht)

Außerdem:
-Beladungskoeffizient 53,7%
-Aschemasse 49
-Aschelernwert 0
-Anzahl erfolgreicher Regenerationen bleibt bei 0
-Anzahl abgebrochener Steigt immer weiter an

Kilometerstand ist 123000, kaum Kurzstrecke und bisher nie wahrgenommene Regenerationen.

Ist mein DPF hinüber?

Danke schon mal für die Hilfe und Grüße aus dem Allgäu

Markus
 
Obwohl Dein Baujahr eher unauffällig ist, würde ich trotzdem mal von hinten in den DPF schauen, ob sich nicht der Monolith in Auflösung befindet.

Sind alle Abgastemperatutsensoren bzw. deren Kabel in Ordnung?

Zahlreiche gescheiterte Regenerationen setzen den DPF tatsächlich/rechnerisch schnell zu. Dann verweigert das MSG zudem eine Notregeneration, um Brandgefahr zu unterdrücken.

Andererseits deutet Dein Beladungskoeffizient NICHT darauf hin, dass der DPF zu ist.

Ich vermute ein mechanisches Problem (Monolithbruch, DDS defekt, Schläuche undicht), das die Regenerationen immer wieder abgebrochen werden.

Du dürftest inzwischen einen recht heftigen Dieseleintrag ins Motoröl haben, dadurch wiederum Ölvermehrung.

In diesem Zustsnd wird das Auto bald nicht mehr laufen, sobald der DPF tstdächlich zu ist.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
was wurde für ein DDS eingebaut?
Ebay no name oder VW original? Hast du eine Teilenummer? Was hat das Ding gekostet?

Bei 54% aktuellem Beladungszustand will das MSG immer regenerieren - der Grenzwert liegt etwa bei 40-45%.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

also erstmal scheint das Problem gelöst zu sein durch den Einbau eines Original VW DDS. Siehe Bilder des NoName Teils und des Originalen. Das NoName Teil wurde von einer freien Werkstatt eingebaut, das werde ich jetzt mal reklamieren. Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl an Jochen.

Vorher habe ich mir noch den Partikelfilter von hinten angesehen, sieht TipTop aus......Schwein gehabt.

Meine Werte während des fahrens sind jetzt völlig andere, keine hohen Abgastemperaturen mehr, keine abgebrochenen Regenerationen, wobei ich jetzt noch keine 400+km gefahren bin und er noch gar nicht versucht hat zu regenerieren.

Beladungskoeffizient ist jetzt bei 0%
Druckdifferenz so von 0-30
Offset Differenzdruck -12,75
Aschemasse unverändert bei 49

@Jochen und Dirk, könnt Ihr vielleicht noch aufklären ob ein Beladungskoeffizient von 54% den der NoName DDS gemeldet hat nun ein Problem darstellen würde oder nicht, da Ihr euch in euren Aussagen widersprecht.

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Markus
 

Anhänge

  • IMG_4298.JPG
    IMG_4298.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4304.JPG
    IMG_4304.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 82
...

@Jochen und Dirk, könnt Ihr vielleicht noch aufklären ob ein Beladungskoeffizient von 54% den der NoName DDS gemeldet hat nun ein Problem darstellen würde oder nicht, da Ihr euch in euren Aussagen widersprecht.

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Markus

Hallo Markus,
na das ist ja schön wenn das verursachende Bauteil eingekreist werden konnte!

Diese no-name DDS tauchen seit einiger Zeit zuhauf bei ebay auf - auch hier gilt leider wieder: Wer billig kauft kauft zweimal. Ich bin zwar auch kein Fan von der überteuerten VW-Ware, aber Bauteile ohne Herkunftsbezeichnung (auch die kann natürlich gefälscht sein...) würde ich weder kaufen noch von einer Werkstatt verbauen lassen. Oftmals gibt es die Teile ja auch von renommierten Herstellern (die häufig auch für VW herstellen) im Teilehandel zu moderateren Preisen, die sich meist in der Mitte zwischen dem VW-Apothekenteil und dem Billigramsch aus der Bucht bewegen.

Zum Beladungskoeffizienten von 54%: Ich fahre seit über 300tkm mit der Sch***-DPF-Technik rum und habe unzählige Male das Regenerierverhalten des DPF per VCDS gecheckt: Über 45% bin ich nie gekommen; ausgelesene Fahrzeuge anderer User mit DDS- oder sonstigen DPF-Problemen hatten immer einen Beladungszustand jenseits der 50%, wo die Lampen angingen und schlimmstenfalls Notlauf angesagt war.

Insofern schön, dass es bei dir mit einem neuen DDS getan war! Dein Monolith sieht auch gut aus, die geposteten Werte sind auch im grünen Bereich - also weiter gehts! Wenn du noch was für deinen Bus tun willst schau ob die aktuelle SW für das MSG drauf ist. Wenn sie irgendwas mit 1583/1584/1585 lautet brauchst du ein update!

Viele Grüße
Jochen
 
Hy Jochen,

meinst du die 1583 in der Zeile "Bauteil"? Bin halt noch totaler VCDS Jüngling.

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ8H034022 Kilometerstand: 123690km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 DQ HW: 070 906 016 DQ
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 1583
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5549090
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 00011 888 181093
VCID: 62CD91EEBE2EB73118B-513C
 
Exakt! Die ist alt.
Du brauchst die 2540 - die kriegst du gegen Einwurf "kleiner Münzen" in deiner VW-Werkstatt mit Ahnung!

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben