Fehler Bremslichtschalter "Signal unplausibel" - Tips für Fehlersuche?

SG89

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ
Hallo Leute,

habe ein Problem mit dem Bremslichtschalter.

VCDS sagt "Signal unplausibel" --> Fehler lässt sich nicht löschen.

Habe seit Tausch des Linkwinkelsensors auch die Meldung "Systemfunktionstest aktiviert" (ABS Leuchte leuchtet), dieser lässt sich aber nicht ausführen, da lt. VW Werkstätte eben der Fehler mit dem Bremslichtschalter dazwischengrätscht.

Neuer Bremslichtschalter (= originaler von VW + von VW Werkstätte eingebaut) --> kein Erfolg.
Vorbesitzer hatte LED Rückleuchten verbaut --> diese durch normale ersetzt --> kein Erfolg.

Interessant: Brems-, Rücklicht, Blinker, Nebelschlussleuchte, alles funktioniert tippi toppi und fehlerfrei :confused:

Wo würdet ihr die Fehlersuche beginnen? Beim Kabelbaum? Wenn ja, gibt es wo eine Bruchstelle die öfter vorkommt?

Ideen und Vorschläge gerne erwünscht :)

Danke im Voraus,
liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Worschtel,
danke für den Hinweis,
der von dir verlinkte thread hat leider keinen Geistesblitz gebracht.

Die einzig relevante Information aus der Suchfunktion war dass man vl. die Sicherungen, u.a. auch in Bezug auf den Kabelbaum für die Anhängerkupplung anschauen könnte.

Weiß jemand welche Sicherungen da relevant sein könnten und wo sie zu finden sind?

Lg,
S
 
Tja, war ein Versuch. Aber vlt meldet sich noch einer der besser helfen kann.

Zur Sicherung. Laut jewuwa's Homepage gibt es für die AHK die SB23 - aber ob dir das was hilft bezweifle ich.
Dafür gibt es zahlreiche Beiträge mit Sicherung-pdf. Zum Beispiel
Sicherungsbelegung

Da die im Werk aber selbst in einem Jahr einige Änderungen mal gemacht haben, kann man sich auf wenig verlassen.

Vlt hilft der Link ja etwas mehr :]
 
AUFLÖSUNG :danke:

Sicherungskasten mithilfe der oben verlinkten Belegung durchgegangen und alle Sicherungen die auch nur ansatzweise mit der Baugruppe zu tun haben getauscht.
Es war keine sichtlich defekt, danach jedoch der Fehler mit dem Bremslichtschalter nicht mehr vorhanden (hatte ein ähnliches Phänomen mal bei meinem Octavia).

Systemsfunktionstest ausgeführt - ABS Leuchte erlischt, Besitzer happy.

Danke + Liebe Grüße
 
Zurück
Oben