Fehler Benzinpumpe am 3,2 V6

jedom

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.11.2003
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Autogas, LPG, CAN-Bus Alarmsystem mit GSM, BDL-Motor
Hallo,
mein Motor startet nur noch, wenn ich mit der Faust kräftig auf den Tank während des Startens schlagen lasse ( oder ich schlage und jemand dreht den Zünschlüssel ;-). Ich hatte es festgestellt, weil der typische Benzingeruch beim Starten fehlte. Wenn der Motor dann einmal läüft, geht alles gut, nur nach dem Ausstellen des Motors bekomme ich ihn ohne Schlagen nicht wieder an, nach einer Stabilisierungsphase von 2-3 min mit mehreren Schlägen ist wieder alles gut. Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht. Da das Fahrzeug mit LPG ausgestattet ist, müsste es aber auch ein Steuersignal geben, was die Pumpe im Gasbetrieb abstellt...
Nun bin ich etwas ratlos :
- wo ist die Benzinpumpe am Tank verbaut, wie komme ich an das Tankmodul heran ?
- welchen Grund kann es geben, dass der Motor versorgt wird, wenn er selber läuft ? Wir die Pumpe nur zum Starten benötigt und dann saugt sich der Motor selbst das Benzin ?
- gibt es ein Relais oder Steuersignal, welches die Pumpe steuert ? Wo finde ich diese ?

Vielen Dank !:help:

AW: Fehler Benzinpumpe am 3,2 V6

Hallo,

hast Du schon mal versucht, Dein Fahrzeug im Gasbetrieb zu starten?Sollte der Fehler an der Benzinpumpe liegen, müsste er im Not_Gas_Start anspringen.
Welche Gasanlage ist verbaut?Paar mehr Infos wären mal gut......

Gruss

Frank

Schick mal ne pn mit deiner e-mail adr.

Hallo,
Folgendes hatte ich probiert :
Luftschlauch abgezogen und Bremsenreinigerspray eingesprüht, der Motor startete kurz
Start mit gas probiert, kein Problem, Start mit Benzin - Problem und nur mit Schläge ;-)
Die Gasanlage ist eine Prinz..

Danke für die Unterstützung !

Wie es beim T5 ist weiß ich nicht 100%.

Mein vorhergehenes Auto hatte auch mal ne kaputte Benzinpumpe, dies konnte man an zwei Stellen bemerken.
1: kein Starten mit Benzin (nur Gas-Notstart)
2: Fehleranzeige in der Instrumententafel. Da hat das originale Steuergerät immer festgestellt kein Druck bzw zu wenig Druck auf der Leitung. Ich würde vermuten das die Benzinpumpe auch beim VW grundsätzlich fördert auch im Gasbetrieb. Somit müsste man auch den Fehler mittels VAGCOM auslesen können. (Wie sagen hier einige Boarder: gute Investition. (ich hab Glück, ich nehme mir das immer aus der Firma mit))

Gruß
M.

HAllo, Danke. Der Fehlerspeicher war leer, ich konnte ausser Zündfehler nichts auslesen. Wie macht man denn einen GasNotstart ?

Gasnotstart steht in der Bedienungsanlage.
Ich hatte nie eine Prins, smoit kann ich nicht 100% sagen wie es bei Dir ist.
Aber ich denke Du hast den Start mit Gas schon probiert.

Bei meiner ersten Gasanlage war es den Taster am Bedienteil gedrückt halten Zündung an, ein paar Sekunden warten dabei den Taster gedrückt halten und dann stand im Bedienteil ein H. Jetzt konnte man im GasNotstart starten.
(Das war der Taster wo man auch zwischen Normalbetrieb und nur Benzin umschalten kann

Im zweiten Auto mit Gasanlage der hatte am Bedienteil einen kleinen Kippschalter um umzuschalten zwischen nur Benzin <---> Normalbetrieb (Gas+Benzin) <---> Notbetrieb (nur Gas)

Zurück
Oben