Fehler Airbag

Cali-Kralle

Jung-Mitglied
Ort
Ostallgäu
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
nur das Nötigste :-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Hallo zusammen,

der Cali hat seit einigen Tagen die Airbaglampe leuchten.

Ich habe dann von nem Bekannten via VCDS den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis:
Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite
Code: B1017 13 [137] Unterbrechung

Die Werkstatt sagte mir, dass der Sensor an der B-Säule getauscht werden müsste.

Ist bei einem Kollegen hier auch schonmal dieser Fehler aufgetreten? Was wurde dann zum Beheben getan?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo,

HO,HO,HO, nicht mal so die Sensoren tauschen.
Fehlersuche nach TPI.

Gruss RED
 
Unterbrechung ist fast immer ein Kabelproblem und nicht der Sensor selbst.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

Sensortausch hielt ich ja auch für nen Schnellschuß vom ☺.
Ich hab in den Weiten des Internet noch was mit Kabeln zwischen Tür und Stecker am A-Säulenfuß gefunden. Aber was soll da in der Tür sein? Noch ein Sensor?

Einigermaßen verwirrte Grüße
Steffen
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Zweitbatterie unterm Fahrersitz eingebaut. Also Sitz raus.... mit abklemmen meiner drei Stecker. (Gurtwarner, Sitzheizung und Airbag wahrscheinlich)
Nach der Installation also den Sitz wieder rein und Stecker ran.
Jetzt kommt die Meldung "Airbag Fehler"

Ist der jetzt hin oder muss der angelehnt werden oder sowas?
Danke und Grüsse
Simon
 
Ich danke Dir.
Das werde ich mal probieren lassen.

Und herzlich willkommen im Forum.

Wäre schön, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, damit man dir künftig bei anderen Problemen schneller und einfacher helfen kann.

Gruß
 
Und herzlich willkommen im Forum.

Wäre schön, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, damit man dir künftig bei anderen Problemen schneller und einfacher helfen kann.

Gruß
Fehler löschen war die Lösung 👌
 
Moinsen.
Auch meiner nervt nun kurz vorm TÜV mit dem Crashsensor:

1 Fehler gefunden
9451027 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite
B1036 13 [137] - Unterbrechung
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung


Fehler hab ich ausm Speicher gelöscht, aber der taucht sofort wieder auf.

Wie ich dem Netz entnehme, hat der Octavia das Problem häufig, da wohl die Kabel bei der Durchführung A-Säule/Tür gern mal brechen.
Zum T5 hab ich leider nichts anderes finden können, als diesen Thread, in dem von nem Crashsensor in der B-Säule die Rede ist.
Weiß einer von euch, wo die Kabel zum Crashsensor des Seitenairbags langlaufen?

@Cali-Kralle : Wie hast du das Problem lösen können?

Besten Dank schonmal und viele Grüße
Jan
 
Weiß einer von euch, wo die Kabel zum Crashsensor des Seitenairbags langlaufen?
Der Seitenairbag befindet sich im Sitz.

Die Kabel für den Seitenairbag gehen von dort in Richtung Sitzkiste Beifahrer. Dort wäre auch der Messpunkte eine Widerstandsmessung für die getrennten Leitungen (Fahrzeug stromlos)

Seitenairbag geht an einen gelben 3-fach Stecker direkt unter dem Sitz - auch Masse kontrollieren

Von dort geht es direkt zum 50-fach Stecker am Steuergerät für die Airbags Pin 4 und 5.

Für den Fehler gibt es drei Möglichkeiten:

  1. fehlerhafte Verkablung/Defekt
  2. defekter Airbag
  3. defektes Steuergerät
Gruß
 
@Nendoro
ich glaube es ging um den Crashsensor und nicht um den Airbag selber.

Am Eck Trittstufe / B-Säule sitzt aufjedenfall ein Sensor. Das Kabel von diesem geht unter der Sitzkonsole vorbei und mittig im Fahrerhaus unter der Fußmatte unters Armaturenbrett. Am besten dazu den Beifahrersitz ausbauen und die Fußmatte hoch heben, dann kann man die Kabel schön verfolgen.
 

Anhänge

  • InkedIMG_20210513_153003_LI.jpg
    InkedIMG_20210513_153003_LI.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 35
Ja, richtig. Mein Irrtum. Die Vorgehensweise ist aber die gleiche. Und der erste Stecker dafür befindet sich ebenfalls unter dem Beifahrersitz (je nach Stromlaufplan und Ausstattung auch direkt zum Stg) und geht von dort aus zum Stg. Wassereinbrüche oder generell gequetschte Kabel unter dem Teppich sind keine Seltenheit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schwer begeistert! :)
Vielen Dank!
Dann werd ich mich mal unter den Teppich begeben - son Schiet! :(
 
Hatte das Problem auch letzte Woche, als ich vom Campingplatz losfahren wollte. Airbagkontrolle an. Kam wie vermutet vom Fahrersitz, den ich Richtung Innenraum gedreht hatte und dadurch der Airbagstecker unter der Sitzkonsole sich abgesteckt hat. Werde mal die Schrauben an den Sitzschienen abschrauben, ihn umlegen und schauen ob das Kabel anderst verlegt werden kann, um in jeder Position und gedreht genug Kabellänge zur Verfügung steht.
 
Sag mal hattest du den Fehler ausgelesen und wenn ja, war es die gleiche Meldung wie bei mir?
 
Muss Fehlerspeicher erst noch auslesen, aber da müsste dann auch dieser Fehler abgespeichert sein. Hast schon mal geschaut, ob der Gelbe Stecker bei dir unterm Sitz auch rum lümmelt?
 
Hi und sorry für die verspätete Rückmeldung.
Was sagt dein Fehlerspeicher?

Der gelbe Stecker sitzt perfekt. Der isses nicht.
Ich drücke mich immer noch darum, endlich diesen Sitz auszubauen. Hat jemand eine Ahnung, was da beim Freundlichen auf mich zu kommen könnte? (Vielleicht steigert das die Motivation! 😆)
 
Puh schon wieder ne Weile her. Ich glaube es war nicht "Unterbrechung" , sondern "Widerstand zu groß " im Fehlerspeicher abgespeichert.
 
Hallo zusammen,

bei meinem war es tatsächlich der Crashsensor.
Nachdem der Freundliche mit ner 80% Wahrscheinlichkeit um die Ecke kam, brachte ein Quertausch mit dem Sensor der Beifahrerseite letzte Gewissheit.
Hab dann nen Sensor bestellt, getauscht und den Fehler vom Bekannten löschen lassen.

VG,
Steffen
 
Zurück
Oben