Fehler 00909 Scheibenwischermotor

AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

reparieren könnte ich das schon, denke auch, das da wahrschinlich nur der Varistor, eine Lötstelle oder evtl. das Relais defekt sind. Allerdings suche ich Steuergeräte um mir einen CAN-Bus aufzubauen und dazu müssen halt nicht alle Dinge funktionieren.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo liebes Forum,
auch ich kämpfe mit den vorderen Scheibenwischern...

Ich zähle seit vergangenem Freitag zu den stolzen T5-Besitzern und habe nun vor, meinem TransVan ein 2. Leben einzuhauchen (522.800km) ;-)
Hier befinde ich mich gerade bei der technischen Instandsetzung um wieder ein Pickerl zu bekommen. Und da komme ich schon zu meinem Problem:
Scheibenwischermotor funktioniert nicht, auch die Wischwasserpumpe verrichtet ihren Dienst nicht. Nachdem ich nun schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich versucht den Fehler einzugrenzen:
- Wischermotor getauscht
- Spannung am Stecker gemessen und vorhanden
- Mikroschalter am Haubenschloss gemessen, Widerstand i.O. (Betätigung des Schalters verändert die Spannungswerte am Stecker zum Wischermotor nicht...)
- Sicherungen auch i. O.
- Fehler laut VCDS: 00909 Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2), 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Bin nun auch beim Bordnetzsteuergerät gelandet. Keine Lötstellen defekt nach optischer Prüfung, Relais "klicken" auch.

Meine Vermutung: kann es sein, dass das Signal des Mikro-Schalters nicht am Bordnetzsteuergerät ankommt? Bzw. steht die Wischwasser-Pumpe in Verbindung zum Wischermotor - sprich auf Grund defekter Wischwasserpumpe auch keine Funktion des Scheibenwischers?
 
Moin zusammen,

Vorgestern funktionierte auf einmal der Scheibenwischer nicht mehr. Hatte ihn kurz im Tunnel ausgemacht und dann auf der anderen Seite passierte beim Hochziehen des Hebels garnix. Weder Intervall noch Dauerbetrieb. Nach kurzem Blindflug bis zur naechsten Ausfahrt und ein wenig Rumgeproekel auf dem Rastplatz lief er dann auf einmal wieder. Einen Tag spaeter das gleiche Theater nochmal. Hochschalten beim gleichzeitigen Ranziehen oder Runterdruecken des Hebels scheint den Schalter guetig zu stimmen.

Folgende Fehlercodes werden angezeigt:

00909 - Scheibenwischermotor-V (Stufe 1/2) - Kurzschluss, elektrischer Fehler im Stromkreis, sporadisch
00077 - Endschalter für Scheibenwischer - kein Signal/Kommunikation, statisch

Hat jemand von euch da eine Vermutung was kaputt ist? Schalter? Motor? Beides?

Gruss

Widby
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

...zuständig für den Hebel wäre die Sicherung SB 10 .......allerdings dürfte dann der hintere Wischermotor auch nicht gehen.

SB10 ist die Sicherung für die Steuerung .......vorne und hinten
SB32 = 25A ist für den Scheibenwischermotor vorne
SB30 = 10A ist der Heckwischermotor

Prüfe mal den Mikroschalter der Motorhaube ......wenn die Motorhaube offen ist ...also der Mikroschalter aktiviert, geht der Frontwischer auch nicht :rolleyes:

SB = oberes Sicherungsfach.

Anbei nochmal eine Übersicht der Sicherungen SB und SC =)

Gruß
Claus
Oh Mann. Bei mir war die Motorhaube offen. Jetzt geht wieder alles.
Ist ja peinlich 🤭🤓😜
 
Hallo,
Seit geraumer Zeit beschaeftige ich mich mit dem Problem.
Gefunden habe ich den Fehler nicht, alles nur Vermutungen.
Zum Lesen darueber gibt es reichlich Stoff.
Den Microschalter der Motorhaube habe ich gereinigt.
Bis jetzt keine weiteren Ausfaelle.
Das bedeutet nicht, dass das Wischerprobleem beseitigt ist.
Eine eindeutige Diagnose konnte bisher von niemanden getroffen werden( T5 Board, VW Konzern u.a.).
Es ist besser, das die Wischer bei einem Probleem durchwischen, anstatt stehen zu bleiben.

Gruss RED
 
Prüfe ggf. mal den Varistor ......falls der Defekt wäre .....den gibt es bei Conrad ...Typ S10K20.
zu den Varistor prüft man den einfach mit einer Durchgangsprüfung??

Hallo, die Frage wie man den Varistor prüft ist ja an der Stelle noch offen geblieben :) ... Kann ich die Relais eigentlich ausschließen da ich ein Klicken höre wenn ich die Wischer per VCDS ansteuere?

Viele Grüße
Adriano
 
morgen
habe einen T5 BJ 2006

mein Scheibenwischer ist komplett ausgefallen erst viel er sporadisch aus jetzt geht gar nichts mehr
habe beim auslesen auch den Fehlercode 909

mein Frage ist an euch kann man den Motor testen was aus ich auf welchen pin legen um ihn Manuel anzusteuern und
wo kann ich im Innenraum messen ob er überhaupt angesteuert wird

den Motorhabenschalter habe ich schon getestet der scheint in Rodung zu sein aber wo lieg das Signal am Steuergerät an
 
1. falsches Forum (gehört in den T5.1-Bereich)
2. Profil ausfüllen
3. Sicherungen prüfen
4. hier lesen, solche Fehler sind schon hunderte-male beschrieben und gelöst worden

Gruß

Peter
 
hallo Leute
habe mir gerade einen gebrauchten T5 BJ 2006 Kasten gekauft und jetzt ist der Scheibenwischer vorne ausgefallen

kann mir jemand sagen welche Signale am Stecker am Scheibenwischermotor auf welchen pin sein müssen um zu schauen ob am Motor was ankommt und den Motor prüfen kann
 
Zurück
Oben