Fehler 00909 Scheibenwischermotor

chriskross

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.03.2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ6X002xxx
Hallo mein Scheibenwischer vom T5 AXB funktioniert auf einmal nicht mehr,

hab alle Sicherungen in der Mittelkonsole und im Motorraum geprüft alle ok.

Hab den Fehlercode 00909 Scheibenwischermotor- V Stufe 1/2
012 elektr. Fehler im Stromkreis

ich bekomme keine Strom zum Wischermotor!

Wenn man den Schalter betätigt ist ein klicken im Boardsteuergerät zu hören.
auch der Tester erkennt die verschiedenen Schaltstellungen des Schalters

Was meint ihr kann eigentlich nur das Boardsteuergerät ne Macke haben oder??

mfg Chris
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo Chris,

Erstmal ein Willkommen on-Board! :)

Wenn Du alles ausschließen kannst (Sicherungen, Kurzschluß etc.) empfehlen die Elektriker hier, erstmal die Batterie ab zu klemmen.
Nach 10-15 Minuten wieder anklemmen und erneut versuchen.

Wenn dann nix funzt, nochmal nachfragen! ;)
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo danke für die schnelle Antwort!!!

Hab ich auch schon gemacht mit der Batterie leider kein Erfolg!!
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Dann schau mal HIER

Könnte die versteckte Sicherung, der Hebel oder auch der Regensensor sein (wenn Du den haben solltest)...

Ein Tip und eine Bitte: füll mal Dein Profil aus. Vor allem die FIN ist wichtig. Die letzten drei Stellen ruhig aus-X-en.
Dann können die Spezis hier Dir ganz schnell weiterhelfen! ;)
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo chriskross!

Fülle bitte dein Profil aus, weil es gibt immerwieder Unterschiede bei den Baujahren.
Es werden sich dann unsere Boardspezialisten sofort nach Freiwerden der Leitung
mit deinen Problemen auseinandersetzen.

Gruß altbeton
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

...zuständig für den Hebel wäre die Sicherung SB 10 .......allerdings dürfte dann der hintere Wischermotor auch nicht gehen.

SB10 ist die Sicherung für die Steuerung .......vorne und hinten
SB32 = 25A ist für den Scheibenwischermotor vorne
SB30 = 10A ist der Heckwischermotor

Prüfe mal den Mikroschalter der Motorhaube ......wenn die Motorhaube offen ist ...also der Mikroschalter aktiviert, geht der Frontwischer auch nicht :rolleyes:

SB = oberes Sicherungsfach.

Anbei nochmal eine Übersicht der Sicherungen SB und SC =)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 161
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

...ja der Schalter sitzt direkt am Schoss selbst ...im Prinzip wie bei den Türschlössern.

Im MV wird die offene Haube bei MFA ja angezeigt .....aber beim Trapo oder aber ohne MFA nicht.

Bei meinem Atlantis ais 01/2007 hat zuletzt der Wischer auch nicht mehr funktioniert ......aber auch, weil das Symbol "Motorhaube offen" leuchtete .....könnte auch daran gelegen haben, weil eine Eiche im Motorraum stand :rolleyes::rolleyes: ......und alle 4 PDC Sensoren hatten auch eine Fehlermeldung "Kurzschluss nach Masse" ......kann ich mir auch nicht erklären, weil da waren alle Kabel zur Front abgerissen.=)?(
Ich finde, das könnte so eine doofe Elektronik auch etwas differenzierter erfassen :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Thx für die Tipps werd ich morgen gleich checken, :danke:

Was mir noch aufgefallen ist die Spritzdüsen funktionieren, der Heckwischer auch

mfg chris
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hab den Widerstand des Mikroschalters gemessen

Motorhaube offen 0,1 Ohm

Motorhaube geschlossen O.L:

Hat jemand die Solldaten??
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hab das Boardsteuergerät bestellt,

Steckplatz D Kl. 53 u. 53b zum Wischermotor
am Bordnetz Stecker D liegt die Spannung Kl. 30a Pin 5 von Si 32 an, habe die Überbrückt mit Pin3 KL. 53 und der Wischer läuft.

Wischereingang ist auf Steckplatz I
Auf Steckplatz I kommt das Signal vom Schalter ist ein Klicken hörbar. wenn man den Schalter betätigt,

daher nehme ich an das es nur mehr am Boardnetzsteuergerät liegen kann da es einfach nicht mehr auf die Kl. 53 schaltet.
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

....das Bordnetzsteuergerät wird es nicht sein .......denn wenn das Relais schaltet, ist das doch in Ordnung ........im Steuergerät geht nur eine Leitung rein ...über das Relais ...und wieder raus.
Sicherung SB 32 ..= oberer Sicherungskasten ??

Da würde ich also nochmal genau messen.

Gruß
Claus
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

@Dentman: Hallo Claus, kann sein, dass sich bei Deiner Aufstellung ein Fehler eingeschlichen hat?
Sicherungen SB oben: Sicherung SB 3 u. SB 4 10A sind im Plan unten weiss, sollten aber rot sein, oder die A-Angaben passen nicht! Sehe ich was falsch?
Danke
Gerald
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Sicherung is Ok
Das Relais klickt zwar aber es kommt kein Strom raus auf die Kl. 53 vom Wischer, eventuell ist die Leiterplatine beschädigt??
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

....ja in der PDF Datei ist ein Fehler .........ihr dürft euch aber das Kästchen selber ausmalen =)=)

Oder aber eine 25A Sicherung montieren ........dann findet man auch den Fehler =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hallo,

...habe extra für dich mal mein Bordnetzsteuergerät ausgebaut ;);):rolleyes:

...prüfe mal Spannungen am Eingang Bordnetzsteuergerät

Auf Pin5 ...in Steckplatz E (siehe Bild Bordnetzsteuergerät) kommen die 12V von Sicherung SB32 rein.

Ich habe mal ein Bild vom zerlegten Bordnetzsteuergerät gemacht und die Anschlüsse beschriftet.
Das Bordnetzsteuergerät ist einfach zu öffnen.
Prüfe ggf. mal den Varistor ......falls der Defekt wäre .....den gibt es bei Conrad ...Typ S10K20.

Hast du zur Sicherheit auch mal den Null-Stellungskontakt vom Wischermotor geprüft ?
Am Wischermotor das Kabel grün/schwarz auf Pin3 (31b).
Dieser geht auf das Bordnetzsteuergerät T18a PIN7 (Steckplatz I)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Bordnetzsteuergerät Ansicht.JPG
    Bordnetzsteuergerät Ansicht.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 416
  • Bordnetz - Scheibenwischer.jpg
    Bordnetz - Scheibenwischer.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 405
  • Schaltung Scheibenwischer.JPG
    Schaltung Scheibenwischer.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 404
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

@Dentmen
Hallo möchte mich erstmal bei dir Bedanken für die Mühe die du dir machst, echt ein tolles Forum!! :) thx

Werde es morgen noch einmal kontrollieren und dann bescheit geben!!

zu den Varistor prüft man den einfach mit einer Durchgangsprüfung??

Bei der Nullstellung kann man den Fehlerspeicher löschen, wie kann ich das sonst noch prüfen?

Beim Wischermotor grün/schwarz liegt keine Spannung an. Bei der Durchgangsprüfung habe ich bei allen Kabeln 0,2 Ohm.

An Pin7 ist eine gaschaltene Masse oder??

mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hab das Stg getaucht jetzt funktioniert der Wischer wieder :):)

Doch was mir aufgefallen ist die Heckscheibenheizung geht jetzt nicht.

die Steuergerätenummer alt war 7H0 937 049 N Codierung 0000037

die Neue 7H0 937 049 AE Codierung 000004

Muss ich das Neue jetzt einfach mit der 0000037 codieren kenn mich da überhaupt nicht aus.

mfg chris
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Ja, du musst die Codierung des alten übernehmen, evtl. geht bei dir im Moment die Heckscheibenheizung über die Spiegelheizung an.

Was hast du mit dem defekten Bordnetzsteuergerät vor?

Gruss
Peter
 
AW: Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Hi, also einfach auf codieren gehen und statt 000004 auf 0000037 ändern.

Werd das alte stg. mal einen kollgen zeigen vielleicht kann ers rep.,

wenn nicht kannst du es eventuell rep. ??

mfg

chris
 
Zurück
Oben