Fehler 005735 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)

supersims

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen! Ich habe nach diesem Fehler gesucht, jedoch kein Thread gefunden.

Habe mir von einem Kollegen das VCDS geliehen um den Fehler auszulesen.

1 Fehler gefunden:
005735 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 (N241)
P1667 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch


Nicht immer aber immer öfters ruckelt der Dicke besonders auf der Autobahn im 6. Gang bei 2500U/min. Wenn man zum B. einen Überholvorgang startet und ordentlich auf das Gas geht, verschluckt er sich und die Störung wird angezeigt.

Kennt jemand diesen Fehler? Was kann man machen?

Danke und VG
 

Anhänge

  • 180118_Fehler_Motorsteuerung.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

Das könnte am Kabelbaum für die PDEs liegen. Der kann porös werden und die Kontakte in den Steckern lassen nach. Dann gibt es durch Vibration Wackelkontakte.

Gruß
Daniel
 
:danke:Ich wäre froh wenn es nicht das PD Elemente ist!

Wie kann ich mir das Vorstellen mit dem Kabelbaum?

Gibt es ein Kabelbaum pro Zylinder? Oder ist das ein großer Kabelbaum für alle Zylinder?
Also kann der einzelne gewechselt werden oder muss der komplete Baum gewechselt werden?
Der Fehler zeigt ja Zylinder 2, könnte also der Kabelbaum für Z2 sein.

Wo sollte ich denn mal wackeln bzw. Kontaktspray sprühen?

Gruß
Gerd
 
Es gibt einen Kabelbaum für alle Zylinder am Stück, der liegt komplett im Zylinderkopf und der Stecker ist seitlich am Kopf getriebeseitig. Das Teil selbst gibt es bei VW und ist nicht allzu teuer. Der Aufwand des Wechselns ist allerding etwas höher, da der Ventildeckel runtermuß. Dazu muß der Vorderwagen in Servicestellung und das Ansaugrohr runter.

Benutz mal die Suche oben rechts, da gibt es einiges dazu.

Gruß
Daniel
 
So, da ich schon mal den VCDS Dongle da habe, habe ich wie in einigen Threads beschrieben die Werte für Block 13 und 14 aufgenommen.

Nun kann ich mit den Werten aber nicht viel anfangen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und die Werte einordnen. Liegen die Mengenabweichungen in der Toleranz?
Oder sind die P/D Elemente hin und Grund für das sporadische Ruckeln?

Ich stelle gerade fest, das ich die LOG Datei nicht hochladen kann, ich habe ein Screenshot erstellt, passt das auch?:help:
LOG_Datei_.jpg
VG
Gerd
 
Kann keiner Helfen und die Werte mal checken?

Ich habe doch schon öfters hier gelesen, das wenn die Werte der Einspitz- Mengenabweichungen vorliegen etwas dazu gesagt werden kann.
Was ist der Grenzwert der Abweichungen? Sind die bei mir noch OK?

Danke für die Hilfe
VG
 
Moin,

Hast du denn schon den Stecker kontrolliert????


Kontrolliere den Stecker, für PDE 2, das ist das kostengünstigste und das naheliegenste bei dem Fehlercode.
Daniel T5 MV hat dir beschrieben, wie du da rankommst.
Der Stecker sitzt direkt am PDE dran. Oder du guckst dir erstmal rechts am Zyl-Kopf den runten Stecker an (Kontakte Korrosion?)
Durch die Ruckler bei einer bestimmten Drehzahl würde ich eher auf den Stecker direkt am PDE tippen.

Falls du weitere Fragen hast, wie du da rankommst, gib Bescheid.

3: PDE Zyl.2
2: Runder Stecker am Zyl.Kopf
1: über dem violetten Strich: PDE kabelbaum. Von dort gehen jeweils 2 Kabel zu jedem PDE.

IMG_20180122_060300.jpg

Gruß, Jörn
 
:danke:Jörn für deine Super Erklärung, jetzt kan ich mir das besser Vorstellen.

Ich bin nicht so der Schrauber, ich möchte es nur verstehen und dann die Werkstatt beauftragen.


VG
Gerd
 
Zurück
Oben