Fehlendes COC-Dokument.....Nachweis der Reifengröße???

Panafornia

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
04.2017 meiner seit 02.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bloss nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
reichlich.....
Umbauten / Tuning
SCA 194 mit Zillka-Ausbau,P3-Drehkonsole,VanEssa Küchenmodul,Zillka-Dachstaukasen+Heckschrank,Thule 4900,LSH Autoterm 2D, so wurde aus dem PanAmericana ein "Panafornia" :-)
FIN
WV2ZZZ7HZHH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 (BNZ) 2007-2013, T5.2 (CCHA) 2013-2018
Moin zusammen,
vorab: Es geht nicht im einen T5, sondern um einen Citroen C3, darum auch hier im OT-Bereich.

Wir haben seit 8 Jahren einen Citroen C3 aus 2005, den wir seinerzeit bei einem großen Händler im Münsterland gekauft haben.
Das Fzg war vorher als Mietwagen in Malaga(Spanien) und bekam dann eine deutsche ZB I + II. Ein COC-Dokument haben wir nicht bekommen.

Bis jetzt habe ich das auch nicht gebraucht, aber jetzt beim 4. mal TÜV fiel dem Prüfer auf, dass die Reifengröße nicht in der ZB eingetragen ist.
Drin steht 165/70R14 82T und drauf sind seit der Herstellung 175/65R14 82T, weil es sich um den 1,4l mit 54kw handelt.
Die kleinere Dimension ist dem 1,1l mit 44kw vorbehalten.

Der TÜV-Mann hat das nicht beanstandet, meinte aber dass es evtl. bei einer Polizeikontrolle Probleme geben könnte, weil die das vllt. nicht wissen.
Es wäre dann besser, wenn man die entsprechende Größe nachweisen könnte.
Weiter meinte er, dass eine gewisse EG-Nr. nicht in der ZB I stehen würde.

Ist da evtl. bei der Erstellung der ZB nach der Einfuhr nach D etwas nicht eingetragen worden? Hätte man ein COC erstellen müssen?
Hab mich da mal schlau gelesen und festgestellt, dass Citroen für die nachträgliche Erstellung eines COC geschmeidige 85€ aufruft.
Ich vermute, dass der Händler das jetzt auch nicht mehr für lau macht.

Vermutlich wäre es dann billiger, die jetzige Dimension nachträglich eintragen zu lassen, oder?
 
Der TÜV-Mann hat das nicht beanstandet, meinte aber dass es evtl. bei einer Polizeikontrolle Probleme geben könnte, weil die das vllt. nicht wissen.

Blödsinn! Oder glaubst Du es haben alle das COC mit dabei? ich jedenfalls nicht.

Im Übrigen kann der TÜV nachsehen, was für das jeweilige Fahrzeug zulässig ist, wenn er einen PC bedienen kann was für die Hanseln nicht selbstverständlich ist. Und dann wird so ein Unfug verbreitet. Was ich mit den TÜV-Hanseln und meinen Motorrädern schon erlebt habe......... die haben null Ahnung von Zweirädern, aber dürfen selbige abnehmen. Vergiss alles, was der Typ gesagt hat!
 
Richtig, der Prüfer hätte dir so eine Liste auch ausdrucken können. Wenn dem Prüfer diese Sache "aufgefallen" ist bzw. er unsicher war, dann hätte er dort sogar nachgucken müssen. Auf dem Ausdruck steht dann oben "Serienbereifung" als Überschrift, gefolgt von den Fahrzeugdaten und darunter sind die Reifen / Felgen ausgelistet. Außerdem hat die Polizei auch die Möglichkeit selbst auf diese Listen zuzugreifen. Ob der Reifen jetzt wirklich gefahren werden darf, kann ich momentan nicht nachprüfen, vom Umfang her sehe ich zumindest keine Probleme. Die Nachlieferung des COC-Dokuments lassen auch andere Hersteller gut bezahlen.
 
Im COC steht grundsätzlich nur die kleinste verwendbare Größe, nicht alle auf dem Fahrzeug erlaubten. Dazu gibt es Zuordnungslisten, bzw. laß Dir von der CDAG in Köln bestätigen, daß Du diese Rad-/Reifenkombi fahren darfst oder geh ins Motortalk - Forum und bitte jemanden aus dem Citroen Forum, Dir ne COC Kopie zu machen.
Dein TÜV Prüfer ist wahrscheinlich nicht auf einem sehr neuen Kenntnisstand.

Thomas
 
Im COC steht grundsätzlich nur die kleinste verwendbare Größe, nicht alle auf dem Fahrzeug erlaubten. Dazu gibt es Zuordnungslisten, bzw. laß Dir von der CDAG in Köln bestätigen, dafür will CDAG 85€ haben!! daß Du diese Rad-/Reifenkombi fahren darfst oder geh ins Motortalk - Forum und bitte jemanden aus dem Citroen Forum, Dir ne COC Kopie zu machen. Da steht dann aber ne andere FIN drauf, da kann ich mir genau so gut was ausdenken.......:confused:
Dein TÜV Prüfer ist wahrscheinlich nicht auf einem sehr neuen Kenntnisstand.

Thomas
 
Richtig, der Prüfer hätte dir so eine Liste auch ausdrucken können. Wenn dem Prüfer diese Sache "aufgefallen" ist bzw. er unsicher war, dann hätte er dort sogar nachgucken müssen. Auf dem Ausdruck steht dann oben "Serienbereifung" als Überschrift, gefolgt von den Fahrzeugdaten und darunter sind die Reifen / Felgen ausgelistet. Außerdem hat die Polizei auch die Möglichkeit selbst auf diese Listen zuzugreifen. Ob der Reifen jetzt wirklich gefahren werden darf, kann ich momentan nicht nachprüfen, vom Umfang her sehe ich zumindest keine Probleme. Die Nachlieferung des COC-Dokuments lassen auch andere Hersteller gut bezahlen.

Der Prüfer wusste, dass diese Reifengröße darauf gefahren werden darf, meinte nur dass es die Rennleitung nicht immer weiß. Eben weil so eine EG-Nr. nicht auf der ZB I steht.
 
Die Rennleitung weiß das längst,daß nicht alle Größen in der ZB 1 stehen, das ist heute ganz normal. Schau mal, was in deinem T5 Schein drin steht und im COC

Thomas
 
Hallo,

1. .......das COC Dokument geht den TÜV Prüfer einen Sch.....eck an !!
2. .......wenn der Prüfer das Fahrzeug abgenommen hat, obwohl ein falscher Reifen montiert war, hat er ein Problem.
3. .......normale Rad / Räder Größen interessieren die Rennleitung überhaupt nicht, wenn überhaupt nur der Zustand - oder eben nur, wenn man mächtige Schluppen drauf hätte - würden die sich um jeden Satz Asphaltsägen kümmern, könnten die ja keine richtigen Übeltäter mehr jagen.

Ich vermute mal, es handelte sich um einen Prüfer der gerade im "Klugscheißer Modus" unterwegs war und dieses Jahr noch irgend etwas sagen musste.
Im COC Dokument stehen alle zulässigen Rad / Reifengrößen nicht nur die kleinste oder größte Größe.

Gruß
Claus
 
Im COC steht grundsätzlich nur die kleinste verwendbare Größe, nicht alle auf dem Fahrzeug erlaubten.

Das ist falsch, im COC stehen im allgemeinen alle Größen.

In der Zulassungsbestätigung (ehemals Fahrzeugschein) steht meist nur noch eine Große drin.

Gruß, Marcus
 
Und was mach ich??? Mein Transporter hat kein COC Dokument. :confused:
 
Und was mach ich??? Mein Transporter hat kein COC Dokument. :confused:

Nichts. Ist auch egal. Du musst das nicht dabei haben.

Die Polizei kann die Bereifungen in der ABE falls nötig abfragen. Bei einem Auto mit normalen Werksrädern werden die das aber nie tun.

Gruß, Marcus
 
Und was mach ich??? Mein Transporter hat kein COC Dokument. :confused:

Ist zwar nicht schlimm, würde mir aber eine Kopie von einem baugleichen T5 besorgen.
Das ist falsch, im COC stehen im allgemeinen alle Größen.

In der Zulassungsbestätigung (ehemals Fahrzeugschein) steht meist nur noch eine Große drin.

Gruß, Marcus


Genau so ist es! In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur die kleinste Größe, im COC alle Größen. Steht die Größe auch im COC nicht drin, hilft nur eine Einzelabnahme.
 
Hallo,

.....so ein COC Dokument kann man sich aber Online nach Eingabe der FIN neu zustellen lassen - das lässt man sich allerdings fürstlich bezahlen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....so ein COC Dokument kann man sich aber Online nach Eingabe der FIN neu zustellen lassen - das lässt man sich allerdings fürstlich bezahlen.

Gruß
Claus

Daher würde ich mir eine Kopie besorgen. Muss man ja eh nicht mitführen.
 
Hallo,

....das COC Dokument ist ein eigens für jede FIN erstelltes Dokument, deshalb reicht eine Kopie aus dem www nicht aus.
Allerdings bin ich gerade am überlegen, wofür man es überhaupt braucht ???

Der TÜV braucht es nicht - die Rennleitung will es nicht sehen.
Bei der Anmeldung hat man bereits einen Brief, in dem ja nicht mehr viel drin steht und auch kaum etwas in den Fahrzeugschein übertragen wird.
Im Fahrzeug dabei habe ich es auch nie - also ist das eigentlich mal wieder für die Katz !!!

Gruß
Claus
 
Und was mach ich??? Mein Transporter hat kein COC Dokument. :confused:

Hallo,
wenn der T5 ab Werk eine LKW-Zulasung hat, gibt´s kein COC. Weder mit dem Fahrzeug bei Auslieferung noch nachträglich über ERWIN.
Bei PKW sind die Hersteller dazu verpflichtet ein solches Dokument zu erstellen, für LKW gilt das offenbar nicht und da spart man sich ein paar Cent.

Gruß Hannes
 
das COC Dokument ist ein eigens für jede FIN erstelltes Dokument, deshalb reicht eine Kopie aus dem www nicht aus.
Allerdings bin ich gerade am überlegen, wofür man es überhaupt braucht ???

OK. Aber eine Kopie bei gleichem Fahrzeug (z.B. Kombi) und gleichem Baujahr gibt Dir zumindest einige Daten, wie z.B. Reifengrößen. Brauchen tut man das Teil nich unbedingt.
 
Hallo,

1. .......das COC Dokument geht den TÜV Prüfer einen Sch.....eck an !! Er wollte es ja auch gar nicht sehen!
2. .......wenn der Prüfer das Fahrzeug abgenommen hat, obwohl ein falscher Reifen montiert war, hat er ein Problem. Der Reifen ist richtig, steht nur nicht in der ZB I.
3. .......normale Rad / Räder Größen interessieren die Rennleitung überhaupt nicht, wenn überhaupt nur der Zustand - oder eben nur, wenn man mächtige Schluppen drauf hätte - würden die sich um jeden Satz Asphaltsägen kümmern, könnten die ja keine richtigen Übeltäter mehr jagen. Genau das habe ich mir letztendlich auch gedacht und spare mir die 85€ für das Dokument.

Ich vermute mal, es handelte sich um einen Prüfer der gerade im "Klugscheißer Modus" unterwegs war und dieses Jahr noch irgend etwas sagen musste. Nee, der ist eigentlich nur sehr genau, aber fair. Er wollte mich ja auch nur darauf hinweisen.
Im COC Dokument stehen alle zulässigen Rad / Reifengrößen nicht nur die kleinste oder größte Größe.

Gruß
Claus
 
...Allerdings bin ich gerade am überlegen, wofür man es überhaupt braucht ???..

Es ist ganz hilfreich für die, hier schon angesprochene, Zulassung eines PKW aus dem Ausland, oder eben für den Verkauf eines solchen ins Ausland. Die meisten Leute werden das Dokument also nicht brauchen. Seit Einführung der neuen Fahrzeugpapiere ist es für den Halter nicht mehr so einfach, die zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen in Erfahrung zu bringen. Vorher standen sie im "Brief" bzw. auch im "Schein". Heute bleibt nur das COC-Dokument, oder eben die Nachfrage beim Hersteller / einer Prüfstelle, sofern der alte Brief nicht mehr vorhanden ist. Aber so ist das ja meistens mit Neuerungen..sie bringen oft auch Nachteile.


Die Gebührenverordnung besagt, soweit mir bekannt, dass sich die Kosten für die Ausstellung zwischen (ca.) 40 und 140€ bewegen dürfen / müssen. Ich habe aber auch schon gehört, das sich ein deutscher Sportwagenhersteller diesen Service mit >200€ bezahlen läßt. Teilweise ist es also billiger, eine Einzelabnahme (Erstellung eines Gutachtens) bei einer entsprechenden Prüfstelle machen zu lassen, als das COC-Dokument zu beantragen. Eventuell lief es beim TE genauso ab. Die Sache mit der "Kopie" hilft, wie ebenfalls schon erwähnt, auch nicht direkt weiter.



Im COC steht grundsätzlich nur die kleinste verwendbare Größe, nicht alle auf dem Fahrzeug erlaubten...

Auch wenn schon gesagt wurde, das dies falsch ist, noch der Zusatz: Punkt 32 auf dem Dokument gibt die kleinste bzw. Referenzgröße an und unter Punkt 50 (Anmerkungen) sind dann weitere mögliche Kombinationen aufgelistet.

cocd.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben