JustusT5Multivan
Jung-Mitglied
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Hallo zusammen,
kurze Angaben und die Problematik von unserem Auto:
Baujahr: 2003
Motor: 2.5 Tdi 128kw
Getriebe: 6 Gang-Schalter
Da sich bei einer km-Zahl von 300.000 die Plasmabeschichtungen auf 2 Zylindern aufgelöst haben war es klar, dass ein neuer Motor Platz finden muss.
Einen neuen revidierten Motor aus dem Netz gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen von den PDE Elementen sowie Ölfilter, Ölkühler und sämtliche Kleinteile wurden erneuert.
Der Ein- und Ausbau gestaltete sich im Großen und Ganzen auch nicht als größtes Problem. Das ganze Auto wieder zusammengebaut und gestartet. Siehe da, er läuft wieder und das klopfen bzw. klackern war auch weg (keine Warnleuchten). Total Happy mit dem Ergebnis erstmal in der Garage warm laufen lassen (ca. 50 Minuten). Dann auf Probe gefahren und siehe da nach ca. 4 km. erleuchtet die Öldruckanzeige im MFA. Motor abgestellt und Öl nochmals kontrolliert. Er war nicht trocken aber schon ziemlich in der Richtung zum Minimum. Also 1.5 Liter 0W30 nachgefüllt und langsam zurück in die Garage. Die Öldruckleuchte war zu diesem Zeitpunkt auch wieder ausgegangen. 200m vor der Garage ging diese dann wieder an (für 2 Sekunden) und erlischt dann auch schon wieder.
Der Öldruckschalter wurde nicht erneuert, da dieser erfahrungsmäßig nicht so schnell den Geist aufgibt.
Zu meiner Frage: Kann es sein das sich noch Luft in dem Ölkreislauf befindet und er deswegen diesen Fehler angibt ?
Gruß
kurze Angaben und die Problematik von unserem Auto:
Baujahr: 2003
Motor: 2.5 Tdi 128kw
Getriebe: 6 Gang-Schalter
Da sich bei einer km-Zahl von 300.000 die Plasmabeschichtungen auf 2 Zylindern aufgelöst haben war es klar, dass ein neuer Motor Platz finden muss.
Einen neuen revidierten Motor aus dem Netz gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen von den PDE Elementen sowie Ölfilter, Ölkühler und sämtliche Kleinteile wurden erneuert.
Der Ein- und Ausbau gestaltete sich im Großen und Ganzen auch nicht als größtes Problem. Das ganze Auto wieder zusammengebaut und gestartet. Siehe da, er läuft wieder und das klopfen bzw. klackern war auch weg (keine Warnleuchten). Total Happy mit dem Ergebnis erstmal in der Garage warm laufen lassen (ca. 50 Minuten). Dann auf Probe gefahren und siehe da nach ca. 4 km. erleuchtet die Öldruckanzeige im MFA. Motor abgestellt und Öl nochmals kontrolliert. Er war nicht trocken aber schon ziemlich in der Richtung zum Minimum. Also 1.5 Liter 0W30 nachgefüllt und langsam zurück in die Garage. Die Öldruckleuchte war zu diesem Zeitpunkt auch wieder ausgegangen. 200m vor der Garage ging diese dann wieder an (für 2 Sekunden) und erlischt dann auch schon wieder.
Der Öldruckschalter wurde nicht erneuert, da dieser erfahrungsmäßig nicht so schnell den Geist aufgibt.
Zu meiner Frage: Kann es sein das sich noch Luft in dem Ölkreislauf befindet und er deswegen diesen Fehler angibt ?
Gruß