Fehlender Öldruck bei überholtem Motor

JustusT5Multivan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
kurze Angaben und die Problematik von unserem Auto:

Baujahr: 2003
Motor: 2.5 Tdi 128kw
Getriebe: 6 Gang-Schalter

Da sich bei einer km-Zahl von 300.000 die Plasmabeschichtungen auf 2 Zylindern aufgelöst haben war es klar, dass ein neuer Motor Platz finden muss.
Einen neuen revidierten Motor aus dem Netz gekauft und eingebaut. Alle Dichtungen von den PDE Elementen sowie Ölfilter, Ölkühler und sämtliche Kleinteile wurden erneuert.

Der Ein- und Ausbau gestaltete sich im Großen und Ganzen auch nicht als größtes Problem. Das ganze Auto wieder zusammengebaut und gestartet. Siehe da, er läuft wieder und das klopfen bzw. klackern war auch weg (keine Warnleuchten). Total Happy mit dem Ergebnis erstmal in der Garage warm laufen lassen (ca. 50 Minuten). Dann auf Probe gefahren und siehe da nach ca. 4 km. erleuchtet die Öldruckanzeige im MFA. Motor abgestellt und Öl nochmals kontrolliert. Er war nicht trocken aber schon ziemlich in der Richtung zum Minimum. Also 1.5 Liter 0W30 nachgefüllt und langsam zurück in die Garage. Die Öldruckleuchte war zu diesem Zeitpunkt auch wieder ausgegangen. 200m vor der Garage ging diese dann wieder an (für 2 Sekunden) und erlischt dann auch schon wieder.

Der Öldruckschalter wurde nicht erneuert, da dieser erfahrungsmäßig nicht so schnell den Geist aufgibt.

Zu meiner Frage: Kann es sein das sich noch Luft in dem Ölkreislauf befindet und er deswegen diesen Fehler angibt ?


Gruß
 
Wie lange war die Leuchte denn maximal am Stück aktiv?
Die Öldruckschalter gehen schon mal kaputt.

Aber um sicher zu gehen, gibt es eigentlich nur einen Weg!
Öldruck prüfen. Am besten die Anzeige ins Auto legen und zuerst im Leerlauf prüfen.
Wenn in Ordnung beim Fahren weiter prüfen.

Ist der Öldruck zu niedrig, auf jeden Fall asap das Auto abstellen.
Wenige Sekunden reichen aus um Peripherie wie Turbolader... zu beschädigen.

Btw. Ich frage mich auch was an diesem Motor überholt ist?
Übermaß ist bei diesem Motor ja nicht möglich. Es müssten also Buchsen verbaut worden sein?!?
 
Normalerweise hofft man ja wenn man etwas als „revidiert“ kauft das da möglichst viel daran gemacht wurde, aber bei den gebrauchten Motoren die so angeboten werden muss man speziell beim 5 Zylinder eig. hoffen das der Block nicht angefasst wurde und noch original ist...

@JustusT5Multivan :

Liege ich hier richtig, ihr habt den Motor mit Öl aufgefüllt, gestartet, nochmal gecheckt und nachgefüllt- dann 50min am Stand laufen lassen und gleich anschließend haben dann 1,5l wieder gefehlt? Das sollte meiner Meinung nach nicht so sein?

Was genau wurde denn am Motor gemacht?

Es ist jetzt ein anderer Block und Kopf reingekommen- dein alter retour oder was?

Keine Neuteile abgesehen von Dichtungen,Schrauben usw.? Pde auch nicht revidiert?
 
Hallo, danke erstmal für die ganzen Antworten.

Wir hatten Öl eingefüllt bis er erstmalig was am Peilstab angezeigt hat. Das waren bist dato 6 Liter. Öl nach den 50 Minuten kurz nachgeschaut, bisschen über Minimum. Dann wagten wir uns auf die Probe fahrt.


Jetzt hatte ich noch mal im Netz geschaut und gesehen dass der Dicke 7.4l an Öl braucht, was ein Anfängerfehler😶

Kann die Öldruckanzeige angegangen sein, weil schlicht und ergreifend 1.4 Liter Öl fehlten ?
 
Ja, das wird die Ursache sein.... 1.4l sind ja nicht ganz wenig. Da ist der Peilstab ja noch furztrocken.
Wenn man in den leeren Motor öl einfüllt, dann sollte man es nach kurzem Anlassen direkt checken. Und selbstverständlich vorher erstmal nachschauen, wieviel denn da im überhaupt reingehört.
 
Huh, na dann schleunigst auffüllen.
Ohne Öl fahren, dann hast den Motor ja schon a bissl gealtert, hehe.

Naja das passiert dir nicht mehr :)

Gruß :)))
 
Wegen 1,4Liter fehlendem Öl geht kein Motor so schnell kaputt.
Weniger Öl Volumen ist vor allem wegen Thermischer Belastung kritisch. Da reden wir dann aber über Strecken die weit über 200km gehen. Dann geht die Öltemperatur schneller nach oben.

Auch glaube ich nicht dass 1,4l fehlendes Öl die Ursache für die Öldrucklampe war.
Die Ölpumpe saugt unten in der Wanne an. Und die ist mit 6l gefüllt. Der Öldruckschalter sitzt im Ölfiltergehäuse.
 
Man sollte noch zusätzlich beachten, dass die Angabe der 7.4l Öl-Füllmenge sich auf einen Ölwechsel bezieht
und nicht auf eine Nackbefüllung. Wenn der Motor komplett neu aufgebaut wurde, sprich ohne Öl war,
dann kommen zu den 7.4l noch gute 0.5 bis 0.8l hinzu.
Sprich dem Motor fehlt nicht 1.4l, sondern an die 2l.

War denn wirklich die Öldruckwarnung an oder nur die Warnung zum Ölstand ?

Gruss
Prof
 
Danke für die ganzen Antworten.

Das Problem besteht weiterhin bei korrektem Öl und Ölstand. Das komische ist, dass sich die Öldrucklampe, wenn nur im warmen Zustand äußert. Kalt geht diese Kontrollleuchte nicht an. Parallel zur Wassertemperatur von 90 Grad leuchtet diese dann immer auf. Nach einem Neustart des Motors ist diese auch direkt wieder weg und fängt nach ca. 4-6 min wieder an zu leuchten. Manchmal geht sie auch von automatisch wieder aus.

Kann es auch an einem verdreckten oder defekten Öldruckschalter liegen, weil der wurde dummerweise bei Demontage des alten Motors einfach wieder eingebaut ohne diesen großartig zu säubern etc.
 
Per VCDS mal live die Werte des Gebers auslesen und auf Plausibilität prüfen. Wenn sie nicht im normalen Bereich liegen, den Geber wechseln und wieder kontrollieren.
 
Okay, das müsste dann aber eine Werkstatt für mich erledigen, da ich dieses Equipment leider nicht besitze. Bei der letzten Fahrt ist auf einmal die Wassertemperatur von 90 auf 70 Grad gesunken. Habe das Kühlwasser vor der Fahrt natürlich kontrolliert, da war es noch bei max. Jetzt ist das Wasser nach der Aktion auf unter Minimum gesunken. Da der Ölkühler neu ist könnte es doch sein, dass dieser nicht kühlen konnte, da das System noch gar nicht mit Wasser gekühlt werden konnte. Daraufhin stieg die Temperatur des Öles und der Druck sank. Nach der Aktion ist die Öldrucklampe auch nicht mehr angegangen.

Könnte das die Ursache für das Problem gewesen sein ?
 
Bei 80-90° Macht dein Thermostat auf und das kann zu einem Abfall der Temp führen. Aber nach einem Motorwechsel macht es schon Sinn mal die ganzen Werte zu kontrollieren bevor man damit durch die Gegend fährt. Du hast den Motor ja jetzt schon ein paar Tage in Verwendung.
Meiner Meinung nach ist das System vom T5 relativ bescheiden zu füllen, deshlab hab ichs immer per Unterdruck gemacht, aber ProfMerlin hat in einem anderen Beitrag mal erklärt, dass das nicht nötig sei.
 
Moin,

Der Motor soll überholt sein, er verbraucht / verliert jedoch Kühlwasser, die Öldruckleuchte leuchtet....
Puh.

Das klingt nach ner ziemlichen Katastrophe.
Wenn ich den Motor selbst überholt hätte, würde ich da in Ruhe nachgucken, aber wenn das Ding gerade über den Jordan geht (gerade Öldruck), dann würde ich mich Mal schnellstens mit dem Instandsetzer unterhalten.
Ob und wie da was getestet wird, quasi eine Inbetriebnahme oder sonstwas.

Dass der Öldruck im warmen Zustand erst zusammenbricht ist normal, kaltes Öl ist zähflüssig er als betriebswarmes.

Gruß und viel Erfolg, dass du den Motor irgendwie wieder hinbekommst.

Gruß, Danone
 
Zurück
Oben