Fehlende Warnmeldungen!!!!!!

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von schmittla, 8 Jan. 2019.

1. schmittla

schmittla Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Schönen guten Tag,
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan Highline mit 2,0 Biturbo und DSG. Vom Vorbesitzer wurde vor ca. 6000 km einen neuer Kopf verbaut.
    Von meiner Seite bekam er einen neuen Turbolader über mangelnde Leistung könnte ich nicht klagen. Wobei der Ölverbrauch bei knapp einen 1l /1000km liegt.

Aber jetzt zu meinen eigentlichen Problem :

Heute hat es mir einen Wasserschlauch zerrissen was ja nun nicht so schlimm gewesen wäre, wenn das nette KI mal eine Warnmeldung über Wassermangel gebracht hätte so ist es mit nur anhand der analog Anzeige aufgefallen wie diese plötzlich auf Anschlag ging und parallel dazu die Öltemperatur auf 160 Grad stieg.

Kiste natürlich erstmal abgestellt. Hab ihn dann nach Hause schleppen lassen daheim den Schlauch ersetzt und Wasser wieder aufgefüllt. ( In der Hoffnung das der Motor keine Schäden davon getragen hat)
    Nachdem mir dies aber extrem komisch vor kam hab ich mir Mal alles genauer angeschaut und musste feststellen das auch keine Öllampe im KI leuchtet wenn man die Zündung einschalten zudem kam auch noch nie ne Ölmangel Anzeige bei zu geringem Ölstand. Ebenfalls schimpft der Bulli auch nicht wenn man nicht angeschnallt ist, was mir persönlich jetzt zwar nicht gerade stört aber hängt dies vielleicht alles mit irgendeinem Steuergerät zusammen oder wo liegt der Fehler ?? Auslesen des Fehlerspeichers hat jedenfalls nichts gebracht.
    Wäre froh wenn von euch mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße

Andreas

2. simsone2

simsone2 Top-Mitglied

Medien:
    2
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Allrounder
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    LR, 3,2t mit AHK
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    GRA+WWZH+ST2000+Sitzheizung nachgerüstet, Climatic, Vanshade Rollos, Elgena WW Kombi
    Umbauten / Tuning:
    Hochdach Ergoline, B14, BBS SV9x20 275/35R20, Aguti DrehKonsolen, RemiCare+RemiFront,Seitz S6.5, PabstAir GasGlaskochfeld,3 PunktGurt Nachrüstung,Abwassertank 27L Eigenbau
    FIN:
    WV1ZZZ7HZCH078XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7J0,7EH
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Polo 2 G40, Honda S2000, Seat Arosa 1.4 16V
    Erstmal müsste geklärt sein ob der von Dir beschriebene Defekt mit den Angaben in Deinem Profil übereinstimmt. Das sind nämlich zwei absolut verschiedene Motoren.

3. schmittla
    Themen-Starter

schmittla Jung-Mitglied

Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Entschuldigung waren noch die Fahrzeugdaten von meinem Vorgänger Bulli aufgrund das ich diesen ja noch nicht all zu lange besitze .

4. Dentmen

Dentmen Top-Mitglied

Medien:
    76
    Alben:
    1
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

....bei 1 L Ölverbrauch auf 1000KM sollte das Wasserproblem dein kleinstes Problem sein.
    Wenn man doch zu diesem Motor überall von den bekannten Problemen liest, wieso kauft man sich so etwas - oder war es ein Geschenk ?

Wenn bei dir trotz fehlendem Kühlwasser keine Meldung gekommen ist, ist da was faul.
    Im Kühlwasservoratsbehälter ist ein Fühler, wenn das Kühlwasser knapp unter min. ist, geht die Bimmel an.
    Kommt da nix, wird den wohl jemand abgeklemmt haben.

Wenn auch weitere Warnleuchten nicht funktionieren, dürfte das nicht die einzige Baustelle sein.

Gruß
    Claus

Die Seite wird geladen...