Fehlende Warnmeldungen!!!!!!

schmittla

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Schönen guten Tag,
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan Highline mit 2,0 Biturbo und DSG. Vom Vorbesitzer wurde vor ca. 6000 km einen neuer Kopf verbaut.
Von meiner Seite bekam er einen neuen Turbolader über mangelnde Leistung könnte ich nicht klagen. Wobei der Ölverbrauch bei knapp einen 1l /1000km liegt.

Aber jetzt zu meinen eigentlichen Problem :

Heute hat es mir einen Wasserschlauch zerrissen was ja nun nicht so schlimm gewesen wäre, wenn das nette KI mal eine Warnmeldung über Wassermangel gebracht hätte so ist es mit nur anhand der analog Anzeige aufgefallen wie diese plötzlich auf Anschlag ging und parallel dazu die Öltemperatur auf 160 Grad stieg.

Kiste natürlich erstmal abgestellt. Hab ihn dann nach Hause schleppen lassen daheim den Schlauch ersetzt und Wasser wieder aufgefüllt. ( In der Hoffnung das der Motor keine Schäden davon getragen hat)
Nachdem mir dies aber extrem komisch vor kam hab ich mir Mal alles genauer angeschaut und musste feststellen das auch keine Öllampe im KI leuchtet wenn man die Zündung einschalten zudem kam auch noch nie ne Ölmangel Anzeige bei zu geringem Ölstand. Ebenfalls schimpft der Bulli auch nicht wenn man nicht angeschnallt ist, was mir persönlich jetzt zwar nicht gerade stört aber hängt dies vielleicht alles mit irgendeinem Steuergerät zusammen oder wo liegt der Fehler ?? Auslesen des Fehlerspeichers hat jedenfalls nichts gebracht.
Wäre froh wenn von euch mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße

Andreas
 
Erstmal müsste geklärt sein ob der von Dir beschriebene Defekt mit den Angaben in Deinem Profil übereinstimmt. Das sind nämlich zwei absolut verschiedene Motoren.
 
Entschuldigung waren noch die Fahrzeugdaten von meinem Vorgänger Bulli aufgrund das ich diesen ja noch nicht all zu lange besitze .
 
Hallo,

....bei 1 L Ölverbrauch auf 1000KM sollte das Wasserproblem dein kleinstes Problem sein.
Wenn man doch zu diesem Motor überall von den bekannten Problemen liest, wieso kauft man sich so etwas - oder war es ein Geschenk ?

Wenn bei dir trotz fehlendem Kühlwasser keine Meldung gekommen ist, ist da was faul.
Im Kühlwasservoratsbehälter ist ein Fühler, wenn das Kühlwasser knapp unter min. ist, geht die Bimmel an.
Kommt da nix, wird den wohl jemand abgeklemmt haben.

Wenn auch weitere Warnleuchten nicht funktionieren, dürfte das nicht die einzige Baustelle sein.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben