Fehlende Sprachverstärkung

andi_ypsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
FIN
Wv2zzz7hzhh008602
Hallo zusammen!
Benötige Eure Hilfe, da mein Freundlicher mir im Moment nicht weiterhilft.

Habe ein T6 Multivan G6 700km gelaufen. Bj. 2016. Als Radio haben wir das Discovery Media Plus u. a. mit Mobiltelefon Schnitstelle Comfort.

Jetzt mein Problem:
Ich finde nirgends die Einstellung für die Intensität der Sprachverstärkung auch das entsprechende Zeichen im Display taucht bei der Lautstärkeregelung nicht auf. Im Menü ist kein Eintrag mit Sprachverstärkung zu finden.
Ich habe also das Gefühl, dass die Sprachverstärkung nicht vorhanden ist. Kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen?

Inzwischen bin ich etwas misstrauisch. Habe auch ein Bauchgefühl, dass die Anbindung der Außenantenne an die Mobiltelefon Schnittstelle nicht vorhanden ist.

Kann ich hier irgendwie kontrollieren, was wirklich verbaut ist? Kann ich mich direkt an VW wenden, falls mein VW Autohaus nicht weiterkommt?

Danke vorab!!!

Hallo und Willkommen

...ein paar Infos hast Du ja schon gegeben, aber am besten füllst Du Dein Profil mal komplett aus, dann erübrigen sich evtl. Fragen.
Das Thema DVE hatten wir hier schon mal, ich such gleich mal ob ich den Thread noch finde, da stand einiges an Infos drin.
Welches Mobiltelefon hast Du?
rSAP funktioniert nicht bei Apple.

VG
Andreas

Ok werd ich ausfüllen. Hab iPhone 6

Hallo
Ok werd ich ausfüllen. Hab iPhone 6

...dann funktioniert die Anbindung nicht. Hab auch ein 6er und noch nie wirklich Probleme wegen der fehlenden Verbindung zur Außenantenne gehabt.

Die Lautstärke für das DVE solltest Du im Klangmenü einstellen könne. Da gibt es den Punkt "Sprachverstärkung"

Sonst helfen Dir evtl folgende Threads auch noch weiter: KLICK und KLICK

VG
Andreas

Bezüglich Bluetooth funktioniert eigentlich alles, nur die Anbindung an die Aussenantenne nicht (gefühlsmäßig). Ist aber auch nicht ganz so tragisch. Wieso Das beim iPhone 6 nicht geht find ich komisch aber ok...

Danke für deine Links. Leider noch keine Lösung des Problems... Sprachverstärkung scheint nicht vorhanden zu sein.

Aber vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort.

Hallo

Bezüglich Bluetooth funktioniert eigentlich alles, nur die Anbindung an die Aussenantenne nicht (gefühlsmäßig). Ist aber auch nicht ganz so tragisch. Wieso Das beim iPhone 6 nicht geht find ich komisch aber ok...

...das funktioniert nicht, da dass iPhone kein rSAP Protokoll unterstützt. Deshalb geht es nicht über die Außenantenne. Ansonsten funktioniert bei mir alles inkl. MediaPlayer via iPhone.

Sprachverstärkung scheint nicht vorhanden zu sein.

...davon gehe ich dann auch ganz stark aus. Vergleiche einfach mal Deine PR-Codes (zB im Serviceheft ganz vorne eingeklebt) und schau ob Du da einen passenden für das DVE findest.

Was hat man Dir denn beim Kauf gesagt?
Steht im Vertrag die DVE drin? Falls ja, kannst Du es entweder Nachrüsten lassen (auf deren kosten, was ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das überhaupt möglich ist) oder eine Preisminderung verlangen.
Du hast es dann ja auch bezahlt.

VG
Andreas

Das Problem ist, dass bisher noch keiner verstanden hat, dass es offensichtlich fehlt. Verkäufer, Servicemitarbeiter und Mechaniker saßen bis jetzt im Auto und suchten im Menü nach der entsprechenden Funktion. Erfolglos.

In der Bestellübersicht / Codes ist das DVE aufgeführt.

Ich dachte das ganze ist vielleicht im Forum bekannt. Werde mich vielleicht nochmals an die Geschäftsleitung bzw. an VW direkt melden müssen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

T6 hat doch gar kein rSAP! Die Außenantenne wird nur induktiv im Handyfach angebunden, das geht mit allen Handys gleich gut oder gleich schlecht. Die Wirkung ist bei mir recht bescheiden, aber hat nichts mit rSAP zu tun. Dafür müsste der T6 ein eigenes GSM Modul verbaut haben, was nicht der Fall ist.

Hallo

Dafür müsste der T6 ein eigenes GSM Modul verbaut haben, was nicht der Fall ist.

...hm...wäre mir neu. Denn rSAP ist ein Bluetooth-Profil (SIM-Access-Profil / remote-SIM-Access-Profil) welches von vielen, aber halt nicht allen Handys und Smartphones unterstützt wird.
Selbst das "verstaubte" RNS510 in meinem Bulli hat das. Ich kann es zwar mit meinem iPhone (da keine Unterstützung) nicht nutzen, aber ich habe auch kein extra GSM-Modul oder sowas.
VW verbaut das übrigens in folgenden Fahrzeugen: alle Modelle mit Freisprecheinrichtung PREMIUM; seit dem Modelljahr 2011 ist diese Einheit zusätzlich mit dem HFP Protokoll ausgerüstet, um auch Telefonen ohne SAP-Unterstützung zumindest die Lautsprecher und das Mikrofon des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen.

In der Bestellübersicht / Codes ist das DVE aufgeführt.
Dann nachrüsten lassen oder Preisminderung einfordern. Soll vorhanden sein, ist aber nicht verbaut (kann schon mal vorkommen...)

VG
Andreas

Wenn es aufgeführt ist hast Du doch alles richtig gemacht. Nett sein ist nicht alles...dem Händler eine Frist geben und fertig. Im übrigen lass dir mal eine "Fahrzeugübersicht" vom Händler gaben.

Da steht alles vom Produktionsdatum bis zur Ausstattungsliste allen im Detail drin.

Aber, ich kann dich beruhigen! Die Sprachverstärkung merkst du nicht weil sie nicht funktioniert :D Mindere besser den Preis...

Also meine funktioniert, meine Kids waren davon so genervt weil sie alle Gespräche der "Alten" mithören mussten, das ich sie deaktivieren musste

warum schaut ihr nach PR Nummern etc? Sprachverstärkung bedeutet 6 Mikros im Dachhimmel und nen silbernes Steuergerät in der Beifahrerkiste (Hochkant auf Seite der Tür)

Das Nachrüsten ist garantiert genauso möglich wie im T5 GP (dort haben wir es bereits zweimal erfolgreich durchgeführt)

T6 = keine Micros mehr!

???? Sicher hat der T6 zu mindest ein Micro, über dem Fahrersitz vor der Sonnenblende, das wird auch für die Telefonfreisprech und Sprachsteuerung verwendet

Naja das eine Micro ist ja klar...sorry das habe ich vorausgesetzt wegen der FSE. Damit lässt sich aber nicht nachvollziehen ob der Themenstarter die elektr. Sprachverstärkung hat...

Hallo,
ob verbaut / funktioniert oder nicht lässt sich doch leicht prüfen.

Die Lautstärke vom Radio verstellen, dbei erscheint bei mir dann ein Symbol mit 2 Sitzen hintereinander oben rechts, am ende des Lautstärkebalkens.
Da drauf klicken und mann kann die Stärke der Sprachverstärkung einstellen....

Oder über Setup / Menue, den Weg kenne ich aber nicht aus dem Kopf.

Wenn ich bei laufendem Radi oben in das Mikro "puste", dann höre ich hinten das Rauschen.

Siplmer Test.... der schnell Ergebnisse bringt.

Edit:

Ziehe meine Ausssagen zurück, wurde ja alles schon genannt und probiert... Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Eingangsposting gelesen?

...hm...wäre mir neu. Denn rSAP ist ein Bluetooth-Profil (SIM-Access-Profil / remote-SIM-Access-Profil) welches von vielen, aber halt nicht allen Handys und Smartphones unterstützt wird.
Ist aber so!
Von vielen Handys wird es unterstützt, aber eben nicht von allen FSE. Die Premium aus dem RNS510 hat es wirklich, da hast du recht! In unserem Touran auch so. Und ja, da IST ein eigenes GSM Modul verbaut! Muss ja, weil bei rSAP nur die Daten aus der SIM ausgelesen werden und die FSE sich dann mit diesen Daten selbst ins Netz einbucht, so als ob du die SIM Karte aus dem Handy in die FSE gebaut hättest.
T6 bzw. Discover Media hat das aber nicht, das ist auch keine FSE Premium, sondern die nächst kleinere, weiß grad nicht, wie die heißt.

Hallo Uwe

...denn hat VW ja mal wieder was "super tolles" als Ablöse des RNS510 im Bulli auf den Markt gebracht....

VG
Andreas

also in Summe ist das tatsächlich ein echter großer Schritt nach vorne!!! Ehrlich. Aber rSAP gibt's nur in Premium, und Premium nicht im T6.

Zurück
Oben