Meista
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- neeeee
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Standheizung, untalentierter Fahrer, 4 Reifen und 1 Dach
- Umbauten / Tuning
- USB, PDC v+h, RFK, SRA, Xenon, MFL, MFB, AHK, bel. Schaltknauf, DANHAG, Dachzelt
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H0020xx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
ich habe zwei kleine Probleme, eigentlich ein kleines und ein etwas grösseres.
Zuerst das grosse Problem:
Mein T5 war bis vor kurzem in der Werkstatt, dort wurde unter anderem der Zylinderkopf, Ventile und Nockenwelle, die Zylinderkopfdichtung, der Abgaskrümmer, die Wasserpumpe, die Antriebswelle, diverse Dichtungen und anderes Gedöns ersetzt. Nun wurden bei der Gelegenheit auch die Dichtungen der PD-Elemente ersetzt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die seit längerem auftretenden Startprobleme mit PD-Undichtigkeiten zusammenhängen und nun behoben sind.
Leider besteht das Problem aber nach wie vor und ich weiss nicht mehr weiter.
Zuvor ist der Motor jeden Tag beim ersten Starten nicht angesprungen, jedes weitere Anlassen war aber sofort erfolgreich.
Nun kommt es auch nach kurzen Standzeiten immer wieder vor, dass der Motor nicht sofort anspringt.
Nun bin ich leider absoluter Laie in der Hinsicht, verzeiht mir also meine Beschreibungen.
Wenn ich ihn starte, dreht der Anlasser problemlos, mehr passiert jedoch nicht. Nach einer Weile, oder manchmal auch erst beim zweiten Versuch, kommt es mir so vor, als würde nun auch der Motor mit drehen, aber er stottert immer noch. Erst nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit und langem Orgeln springt er dann endlich an. Wie gesagt, mittlerweile passiert dies auch nach längeren Fahrten und darauffolgenden kurzen Standzeiten.
Die PD-Elemente schliesse ich (und der Werkstattmeister) eigentlich aus, da er sich diese angesehen hat und wie gesagt die Dichtungen ersetzt hat.
Mir kommt es so vor, als sei einfach kein Diesel da, der gezündet werden könnte.
Was meint ihr, woran könnte dies noch liegen?
- Wie merke ich, ob mein Anlasser nicht vielleicht zu wenig Umdrehungen bringt? (Diesbezüglich hatte ich hier im Forum schon etwas gelesen, der Werkstattmeister schliesst dies aber eigentlich auch aus).
- Könnte wirklich auch die Tankentlüftung schuld daran sein? Ich weiss nicht, ob das jetzt albern ist, aber ich habe mal den Tankdeckel geöffnet und ein langes, deutliches Zischen vernommen. Ein andermal hat es längere Zeit gegluckert, als ich ihn öffnete.
- Welche anderen Ursachen könnte es noch haben?
Nun zum (hoffentlich) kleineren Problem:
Als ich heute in den Motorraum geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich hinter dem Motorblock "Gewinde-Stifte" befinden, auf denen aber keine Mutter sitzt. Auch hier kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei dem betreffenden Teil um den Abgaskrümmer handelt.
Ich habe mal zwei (leider etwas unscharfe) Bilder davon gemacht.
Könntet ihr mir bitte sagen, ob dies so sein muss oder ob hier etwas fehlt?
Ich bin wirklich froh, meinen Dicken nach der langen Zeit wieder zu haben, aber die oben genannten Probleme machen mich wahnsinnig. Gerade weil mich die genannte Reparatur mal eben 5000 Euro gekostet hat, hätte ich dann doch gerne langsam wieder ein gut funktionierendes Auto.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Meista / Markus
ich habe zwei kleine Probleme, eigentlich ein kleines und ein etwas grösseres.
Zuerst das grosse Problem:
Mein T5 war bis vor kurzem in der Werkstatt, dort wurde unter anderem der Zylinderkopf, Ventile und Nockenwelle, die Zylinderkopfdichtung, der Abgaskrümmer, die Wasserpumpe, die Antriebswelle, diverse Dichtungen und anderes Gedöns ersetzt. Nun wurden bei der Gelegenheit auch die Dichtungen der PD-Elemente ersetzt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die seit längerem auftretenden Startprobleme mit PD-Undichtigkeiten zusammenhängen und nun behoben sind.
Leider besteht das Problem aber nach wie vor und ich weiss nicht mehr weiter.
Zuvor ist der Motor jeden Tag beim ersten Starten nicht angesprungen, jedes weitere Anlassen war aber sofort erfolgreich.
Nun kommt es auch nach kurzen Standzeiten immer wieder vor, dass der Motor nicht sofort anspringt.
Nun bin ich leider absoluter Laie in der Hinsicht, verzeiht mir also meine Beschreibungen.
Wenn ich ihn starte, dreht der Anlasser problemlos, mehr passiert jedoch nicht. Nach einer Weile, oder manchmal auch erst beim zweiten Versuch, kommt es mir so vor, als würde nun auch der Motor mit drehen, aber er stottert immer noch. Erst nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit und langem Orgeln springt er dann endlich an. Wie gesagt, mittlerweile passiert dies auch nach längeren Fahrten und darauffolgenden kurzen Standzeiten.
Die PD-Elemente schliesse ich (und der Werkstattmeister) eigentlich aus, da er sich diese angesehen hat und wie gesagt die Dichtungen ersetzt hat.
Mir kommt es so vor, als sei einfach kein Diesel da, der gezündet werden könnte.
Was meint ihr, woran könnte dies noch liegen?
- Wie merke ich, ob mein Anlasser nicht vielleicht zu wenig Umdrehungen bringt? (Diesbezüglich hatte ich hier im Forum schon etwas gelesen, der Werkstattmeister schliesst dies aber eigentlich auch aus).
- Könnte wirklich auch die Tankentlüftung schuld daran sein? Ich weiss nicht, ob das jetzt albern ist, aber ich habe mal den Tankdeckel geöffnet und ein langes, deutliches Zischen vernommen. Ein andermal hat es längere Zeit gegluckert, als ich ihn öffnete.
- Welche anderen Ursachen könnte es noch haben?
Nun zum (hoffentlich) kleineren Problem:
Als ich heute in den Motorraum geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich hinter dem Motorblock "Gewinde-Stifte" befinden, auf denen aber keine Mutter sitzt. Auch hier kenne ich mich nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei dem betreffenden Teil um den Abgaskrümmer handelt.
Ich habe mal zwei (leider etwas unscharfe) Bilder davon gemacht.
Könntet ihr mir bitte sagen, ob dies so sein muss oder ob hier etwas fehlt?
Ich bin wirklich froh, meinen Dicken nach der langen Zeit wieder zu haben, aber die oben genannten Probleme machen mich wahnsinnig. Gerade weil mich die genannte Reparatur mal eben 5000 Euro gekostet hat, hätte ich dann doch gerne langsam wieder ein gut funktionierendes Auto.
Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Meista / Markus