Fehlende Beleuchtung hinten und Kofferraum!

AresMü

Aktiv-Mitglied
Hallo,

Zahlreiche von Euch haben sich ja bereits selbst eine Lampe reingezimmert und über die Lösungen geschrieben. Bevor ich jetzt zur Bohrmaschine greife wollte ich fragen ob mir der ein oder andere ein Bild von seiner Konstruktion zukommen lassen kann?
Meine Adresse: ares1@vr-web.de

Danke für Eure Mühe

Ares

Hallo Uwe, wie sieht das bei Dir aus?
[DLMURL]http://f50.parsimony.net/forum200119/messages/25661.htm[/DLMURL]
 
Hallo Ares,

um die eignetliche Lampe mache ich mir gar keine Sorgen. Man kann doch die Lampe nehmen, die auch in den Multivans seitlich eingebaut ist.
Aber die Lampe soll angehen, wenn ich die Heckklappe öffnet.

Wo greife ich das ab?

Wenn ja wenigstens die Trittstufenbeleuchtung samt Innenbeleuchtung angehen würde, könnte man von der Trittstufenbeleuchtung einfach ein Kabel nach hinten ziehen!

Eine Leuchte zum Campen kann und sollte dann auch noch zusätzlich eingebaut werden!
 
Sofern das Kabel die Belastung aushält ist Deine Idee, die Trittstufenbeleuchtung anzuzapfen super. Damit könnte ich unter Umständen leben, weil meistens wenn ich am Kofferraum bin, ist die Schiebetür auch offen. Trotzdem warte ich jetzt noch auf eine Antwort von VWN bezüglich der Beleuchtung. Ich hatte am 28.09.04 eine Anfrage per Mail gestellt – bis heute keine Antwort! Meine Frage ging u.a. an die Techniker, wo welche Kabel angezapft werden können.

Ares
 
mmmh, wenn Du noch keine Antwort hast, scheinen bei denen noch die Köpfe zu rauchen! Ich hatte wegen der Handyschale für mein 6610 gefragt und am nächsten Tag die Antwort! War einfach: gibt's noch nicht! Und ich war schon voll der Zuversicht, wie schnell bei jeder Anfrage "sie geholfen werden!"

Zum Thema: Ist ein Abgreifen von Strom an der 3. Batterie unten im Schrank nicht möglich? Ich hab die Klappe zwar noch nicht aufgemacht, aber ist dahinter die Batterie?

Ach wenn ich doch nur schon einen hätte, dann ... könnt ich mal die Sicherungen durchbrennen lassen 8) 8)

Ich hoffe Ihr findet eine Lösung bis meiner aus der Halle läuft!
Sybille
 
also Strom sollte nicht das Thema sein!
Die 12V Steckdose ist ja vorhanden!

Ich finde auch das die fehlende Campingleuchte nicht das Thema ist.
Da habe ich vor eine Leuchte, wie die zwei, wie sie vorne über der Schiebetüre verbaut sind, einzubauen.

Aber wer jemals Nachts die Heckklappe geöffnet hat, meint dass er im falschen Film ist.
Es musss unbedingt noch eine Leuchte eingebaut werden ,die automatisch beim Öffnen der Heckklappe angeht. Leider geht noch nicht einmal die Innenbeleuchtung (vorne) und somit auch die Trittstufenbelautung an. Von da wollte ich mir eigentlich den Strom nehmen. Aber irgendwo her muss der Cali doch wissen, wann die Heckklappe auf ist. (MFA zeigt ja an, wenn die Heckklappe offen ist)
Wo ist der Kontakt? Im Schloss?

OK man könnte sich auch damit abfinden, dass sie nicht automatisch angeht! Dann macht man halt die Campingleuchte an! Diese werde ich wohl zuerst nachrüsten. Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit habe fahr ich zum Händler und bestell so eine Leuchte. Beim Einbau werde ich selbstredend Fotos machen.
 
Beleuchtung wenn Heckklappe öffnet; Lösung 1

Das mit dem falschen Film ging mir genauso.

Im schlimmsten Fall, wenn es gar nicht anders geht, dachte ich:
Loch bohren und Türkontakt wie früher (der Masse schaltet) einbauen, Strom von Zusatzbatterie abnehmen.

Als Campingleuchte am Schrank denke ich wäre dieselbe wie am Dachbett geeignet. Ich meine die ist von Hella-Bosch-Osram und müsste es beim Boschdienst geben oder direkt bei VW.

Ares
 
Osram Copilot K.
Halogen Leseleuchte mit flexiblem, 10 cm langem Arm für Festmontage. Anschlußfertig mit komplettem Montagesatz und stabilem Leuchtenfuß. Leuchtkopf um 360° drehbar. Stromaufnahme 12 V/ 5 W. Farbe Mattschwarz.

Osram Copilot L.
Wie vor, jedoch 50 cm langer, flexibler Arm und Halteclip für Ruhestellung.

Osram Copilot M.
Halogen-Leseleuchte wie vor, jedoch mit
20 cm langem, flexiblem Arm. Mit 12 V-Stecker zum Anschluß an den Zigarettenanzünder. Festmontage nicht möglich.

kannst du hier bestellen!
 
So hab heute mal geguckt welche Lampe ich verbauen kann!

Ich werde wohl die mit dem 50cm Schwanenhals nehmen!

Bilder meiner „Suchaktion“ könnt ihr unter www.vwvan.de sehen.

Auf Bild 1 (von re nach links) seht ihr wie ich das Stromkabel der Steckdose abgezogen habe. Strom werden wir also hier von nehmen. Da kommt man schön dran, wenn man die kleine Verkleidung vom Motor der Schiebetüre abnimmt. (Ist die Verkleidung auch sep. wenn man keine vollelektrische Türe hat???)

Auf Bild 2 sehr ihr wie bequem man die Verkleidung ein wenig von der Karosse abziehen kann, wenn man unten die geklipste Abdeckung „Heckklappenanschluss“ abmacht. Darunter ist noch eine geschraubte Abdeckung die ebenfalls ab muss!

Auf Bild 4 mal die Abdeckung wo die Leuchte dran soll. Zum Anklipsen wurde eine Verstärkung hinten angebracht! Diese Verstärkund dient also auch super zum Befestigen der Schwanenhalslampe.

Auf Bild 5 mal das ganze in der Totalen. Oben rechts fehlt die Abdeckung wo die Lampe hinkommt!

Jens… keine Angst… wenn die Umbauaktion komplett ist, finden die Bilder hoffentlich einen Platz auf Deiner Page! Oder sollen wir für den Cali ein extra Bilder Archiv einrichten?
 
Mal so als Idee...
Das gab kürzlich glaub ich bei Minimal eine LED-Leuchte mit Bewegungsmelder. Die könnte man doch eigentlich als Kofferraumleuchte missbrauchen. 12 Volt Längsregler vorschalten und gut is.

Gruss Volker
 
Sorry.. bin kein Elektriker!
Was ist ein Längsregeler?
 
Das ist eine relativ einfache Schaltung, um Geräte, die weniger als 12 Volt brauchen, aus dem Bordnetz zu versorgen
 
Sooo....
hab die Lampe jetzt drin!
Unser "Kofferraum" hat ja zwei Etagen.
Für die untere habe ich mir einfach die Osram M geholt und in die Steckdose gesteckt. So als Übergangslösung bis ich eine Leuchte ans laufen bringe, die abhängig von der Heckklappenstellung ist!

Für oben habe ich die L an den zuvor beschriebenen Punkten befestigt!
Sieht gut aus und hält bombenfest!

Beim elektrischen Anschluss habe ich das Bordbuch herausgekramt, da ich wenigstens die Sicherung der Steckdosen herausziehen wollte. (Ja ja ich weiss, normal soll man Batterie abklemmen!)

Im Bordbuch stehen insgesamt 6 Sicherungen für das Californiaspezifische Bordnetz! Sie sollen unter dem Fahrersitz sitzten. Sicherung 4 (10A) ist für alle Steckdosen und die Innenraumbeleuchtung.

Als ich unter den Fahrersitz geguckt habe, fand ich aber mindesstens 12 Sicherungen vor. Zudem ist das herausnehmen der Sicherungen eine Qual. Sie sind nicht mit der weissen Klammer von den "normalen Sicherungen" im Cockpit herauszunehmen. Eigentlich ist ohne Ausbau des kompletten Sitzes kein vernünftiges tauschen einer Sicherung möglich.

Echt krank, wenn da mal was durchbrennt sucht man sich nen Wolf!
Zur Belegung habe ich herausgefunden, das die 3 oberen 15A für die 3 Steckdosen gedacht sind. Die beiden 10A Sicherungen sind für die Innenraumbeleuchtung. Die obere 10A sind für die 4kleinen und die untere 10A ist für die etwas größere Lampe über der Kochgelegenheit.

Wenn jemand in den nächsten Tagen ein Boardbuch in seinen Händen hält wo das genauer Beschrieben ist bitte Info! Ich werde das dann beim Händler reklamieren.

Foto von der Lampe folgen!
Aber im Moment regnet es aus Eimern!
 
die Lampe ist doch im Fahrzeug! Da regnet es dann nicht oder ist er etwa nicht dicht? :evil:

Im Ernst: Wenn Du eh schon beim fotografieren bist: Könntest Du mir bitte auch ein Bild mitdem 5. Sitz eingebaut machen?
Diese Konfiguration habe ich noch nicht gesehen!

Jetzt weiss ich nicht, ob ich mehr gespannt auf eine AB vom Händler oder auf Deine Bilder sein soll! :D
Sybille
 
mit dem Sicherung rausnehmen bist Du voll auf der Linie unseres Bordbuchs!
lest mal was das schlaue Buch zum Thema Frischwassertank leeren (Wintervorbereitung) sagt: ... Wasserhahn öffnen und damit die Pumpe dabei nicht trocken läuft und Schaden nimmt vorher zugehörige 5 A Sicherung unter dem Fahrersitz rausnehmen; dazu schöne Zeichnung mit 6 Sicherungen in Reihe, bei mir warens mindestens 8 über Eck darunter zwei 5A; richtige rausnehmen 1/2 Stunde, beim wieder einstecken fallen die Sicherungssockel nach hinten aus dem Fahrersitzrahmen und das wieder reinzaubern dauert an die eineinhalb Stunden; hab's meinen Freundlichen schriftlich hinterlassen mit der Anregung für ein kleines Schalterchen;
also nicht erst warten bis der erste Frost kommt, das könnte klamme Finger geben und noch länger dauern
 
@Sybille
links steht:

alle Extras außer 5. Sitz usw.

Sorry...
 
hier die Lampe oben!
 

Anhänge

  • IMG_5947_Größe ändern.jpg
    IMG_5947_Größe ändern.jpg
    70 KB · Aufrufe: 619
und unten
 

Anhänge

  • IMG_5948_Größe ändern.jpg
    IMG_5948_Größe ändern.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 627
tja, lesen müsste frau können! :(
Schade,dass Du keinen 5. Sitz hast!
Aber die obere Lampe sitzt gut!

Was ist das unten für ein Lüftungsgitter? Climatronicauslass für hinten und vor der Bank noch eine oder da nur die oberen im Dach?

Sybille
 
ich denke, dass die Lüftungsschlitze für den Motor der E-Türe sind!
 
Caddy-Innenbeleuchtung

Hallo,
Denke, das stimmt nicht.
Hinter dem Gitter befindet sich der Klimatauscher für die hinteren Sitze, der hier wahrscheinlich Luft ansaugt. Ich habe keine E-Türen (nur Servoschließung) aber auch das Gitter.
Übrigens danke für die Bilder, endlich hat es jemand geschafft. Der Platz fürs Licht ist ganz gut gewählt. Ich wollte eigentlich das Licht an den Schrank montieren, aber wenn einem die Stelle mal nicht mehr gefällt ist die Plastikabdeckung der D-Säule sicher billiger auszutauschen.

Caddy-Lichter:
Da ich gerade das Vergnügen habe einen Caddy zu fahren (super Fahrfeeling) habe ich die hintere Innenbeleuchtung näher unter die Lupe genommen. Ich könnte mir vorstellen, 2 von diesen Leuchten hinten-unten im Kofferraum zu montieren.

Meine Anfrage vor 2 Wochen an VWN bezüglich Licht ist bis heute nicht beantwortet.

Ares
 
Zurück
Oben